4.8/5 - (5 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Mitten in Niedersachsen soll der neue Dreh- und Angelpunkt der deutschen Surfszene werden. Das wollen die Veranstaltenden der neuen »Werrawelle« schaffen. | (c) pixabay
Mitten in Niedersachsen soll der neue Dreh- und Angelpunkt der deutschen Surfszene werden. Das wollen die Veranstaltenden der neuen »Werrawelle« schaffen. | (c) pixabay

(Hann. Münden) Wellenrauschen, Sand zwischen den Zehen & die besten Sonnenauf- und untergänge: Klingt nach Urlaub oder? Wenn man diese Atmosphäre jetzt auch noch mit ein wenig Action verbinden könnte, ist für Viele Erholung und Ablenkung garantiert. Das soll jetzt auch in Hann. Münden möglich sein! Denn hier entsteht schon bald die »Werrawelle«.

Für so manche Sportfans symbolisiert das Surfen die geballte Lebenslust. Man vereint sich mit der Kraft des Wassers, ist permanent an der frischen Luft und hält sich dabei auch noch fit. Die Veranstaltenden der Werrawelle wollen nun einen Ort schaffen, der den Stränden Australiens und Kaliforniens gefährlich nahe kommt & zum Surfen einlädt.

Die »Werrawelle« kurz und knapp!

Obwohl das Projekt der niedersächsischen Kleinstadt für Viele noch neu klingt, beschäftigt es die Macher der Stadt bereits seit einiger Zeit. Im Jahr 2017 visioniert Initiator Fritz Fehrensen erstmals die Idee, seine Erlebnisse des Surfens aus den USA nach Deutschland zu holen.

YouTube player
Genügend Wasser gibt es in der niedersächischen Stadt Hann. Münden. Schon bald soll es möglich sein, diese Kapazität zum Surfen und für weiteren Wassersport zu nutzen.

Danach folgt ein Ereignis dem nächsten. Der Unternehmer setzt sich mit Dominik Hochhäusler in Verbindung, der das RiverWaveProjekt leitet. Es baut vielerorts Wellen in Flüsse oder Kanäle, um den Wassersport auch in Deutschland voranzutreiben.

Die Werrawelle soll eine gemeinnützige Welle nach dem Vorbild der Eisbach Welle in München werden.

Die Macher der »Werrawelle«

Seit 2021 liegen auch die nötigen Gelder bereit, um die »Werrawelle« umzusetzen. Da die Idee vom Programm LEADER gefördert wird, das sich innerhalb der EU für den Ausbau der ländlichen Wirtschaft einsetzt, konnte im August 2021 die theoretische Planung beginnen.

Die »Werrawelle« braucht Deine Unterstützung!

Gemeinsam mit Ingenieur Tobias Siebert und Strömungsexperte Dr. Robert Meier-Staude beschäftigt sich das Team seit Juni 2022 mit der Verbreitung der Vision.

Ob jung, alt, erfahren oder neu auf dem Gebiet: Die Hann. Mündener »Werrawelle« soll ein Gemeinschaftsprojekt weden. | (c) pixabay
Ob jung, alt, erfahren oder neu auf dem Gebiet: Die Hann. Mündener »Werrawelle« soll ein Gemeinschaftsprojekt weden. | (c) pixabay

Denn ohne die gemeinschaftliche Hilfe der Anwohnenden gestaltet sich eine Umsetzung der »Werrawelle« als schwierig. Deswegen soll im Jahr 2023 die Crowdfunding-Phase des Projekts eingeleitet werden.

[Das Ziel ist es], die Eigenschaften der Welle kennenzulernen und eine „Surfer:innen Community“ aufzubauen.

Die Veranstaltenden der »Werrawelle«

Sobald genügend finanzielle Spender:innen die Initiative unterstützen, wollen die Veranstaltenden mit dem Bau beginnen. Gut möglich also, dass der Sommerurlaub nächstes Jahr schon in Hann. Münden stattfindet!

Hilfreiche Links im Überblick

Von Julia Gogolok

Online-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.