
(Schwalmstadt-Ziegenhain) Zwei Jahre lang mussten sich die Gewerbetreibenden, Gastronomen und Dienstleister gedulden. Jetzt endlich kann das Traditionsfest »Ziegenhain vom Feinsten« wieder stattfinden. Hierzu laden der Gewerbe- und Tourismusverein G.u.T. und die Stadt Schwalmstadt gemeinsam ein.
Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf jede Menge Kunst, Kultur und Kulinarik sowie auf verkaufsoffene Geschäfte freuen. Hierzu wird das Marktgebiet in der Wiederholdstraße kurzerhand zur temporären Fußgängerzone.
Der Herbstmarkt bietet unter anderem allerlei Nützliches, tolle Dekoartikel, Geschenkideen, regionale Leckereien und Selbsthergestelltes. Während die kleinen Gäste beispielsweise auf einer Riesenhüpfburg toben, im Karussell fahren oder beim Kinderschminken in die Rolle wilder Tiere schlüpfen, können sich Kunstinteressierte in aller Ruhe vom Können der Neuen Brücke überzeugen.
Der Kunstverein ist längst schon fester Bestandteil des Ziegenhainer Herbstmarktes und stellt seine sehenswerten Werke wie gewohnt im Rathaussaal aus.
Herbstmarkt in Ziegenhain mit Livemusik!
Auf der Rotkäppchenbühne heizt Die Stracke ihrem Publikum ein. In Rock-, Blues-, Reggae-, Funk- und Beatmusik verpackt, spielt die Gruppe eigene Stücke in Schwälmer Mundart. Damit haben Arno Knauf und Co. bereits viele Fans gefunden. Im Anschluss betreten Christian Bergmann und die Nordhessen Drei die Rotkäppchenbühne. Sie spielen Songs von Johnny Cash. Doch damit nicht genug: Wer es volkstümlicher mag, der kann zur Musik der Schwalmgranaten schunkeln. Die beliebte Blaskapelle wird als mobile Band im Marktgebiet unterwegs sein und volkstümliche Lieder, fetzige Blasmusik und jede Menge Evergreens spielen.
Wer sich zwischendurch stärken möchte, hat an den vielen Imbissständen oder in den umliegenden Gastronomiebetrieben Gelegenheit dazu. Das kulinarische Angebot reicht von knackigen Grillwürstchen, über deftige Burger bis hin zu Schwälmer Klößen, Fischbrötchen und italienischen Spezialitäten.
Die Geschäfte öffnen ab 12 Uhr ihre Türen. Unter dem Motto »Heimatshoppen« bieten sie den gewohnt fachkompetenten Service und jede Menge potentielle neue Lieblingsstücke. Damit beteiligen sich die Geschäfte an den bundesweiten Aktionstagen der Industrie- und Handelskammern. Mit diesem Motto sollen Kunden für Regionalität, Nachhaltigkeit, den Erhalt der Infrastruktur und die Stärkung ihrer Stadt oder Gemeinde sensibilisiert werden.
- Website der Stadt Schwalmstadt
- Website von Christian Bergmann und die Nordhessen Drei
- Facebook-Seite von Arno Knauf
»Ziegenhain vom feinsten«
12:00 Uhr | Stadtfest/Volksfest in Schwalmstadt-Ziegenhain, Alleeplatz Ziegenhain
mehr Details
Weitere Veranstaltungen in Schwalmstadt:
»Wiedergehört – neugehört – Präsentation von Themen aus Schwälmer Jahrbüchern«
19:30 Uhr | Vortrag in Schwalmstadt, Museum der Schwalm
mehr Details
Achterbahn des Lebens!
02.10.2026 | Konzert in Schwalmstadt | Er ist talentiert, jung und musikbegeistert. Die Einen nennen seine Musik Schlager, die anderen Deutsch-Pop. Der 29-jährige aus Schwalmstadt kann bereits auf mehrere musikalische Erfolge zurückblicken. Mit sechs Jahren brachte er sich selbst das Gitarrespielen bei - am 23.8.2019 veröffentlichte er sein Debütalbum: Achterbahn des Lebens. Sein Konzert in der Waggonhalle Marburg war im März 2019 vollkommen ausverkauft, seine Songs laufen im Radio und mit Alles muss raus belegte er Platz 1 der MDR-Hitparade. Einen neuen Höhepunkt stellt seine Nominierung durch Uwe Hübner und die Zeitschrift Hossa zum Hoffnungsträger 2020 dar. Patricks Musik ist authentisch, sie erzählt Geschichten und berührt seine Zuhörer.
YouTube Video: Patrick Heidenreich "Achterbahn des Lebens!"
Patrick Heidenreich
19:30 Uhr | Konzert in Schwalmstadt, Kulturhalle Schwalmstadt-Ziegenhain
Genre: Folk, Singer-Songwriter, Weltmusik
Hier gibts die Tickets!
mehr Details
»Michael Lampe – Kunstausstellung«
14:00 Uhr | Ausstellung in Schwalmstadt, Museum der Schwalm
mehr Details

