Lesedauer: 3 Minuten
Am 24. Juli 2021 können Kinder bis 16 Uhr ihre Heimatstadt Bad Hersfeld beim großen Straßenmalerfest mit selbstgemalten Kreidebildern verschönern. | (c) Bad Hersfeld
Am 24. Juli 2021 können Kinder bis 16 Uhr ihre Heimatstadt Bad Hersfeld beim großen Straßenmalerfest mit selbstgemalten Kreidebildern verschönern. | (c) Bad Hersfeld

(Bad Hersfeld) Eine Stadt voller Seifenblasen und leuchtend bunter Farben — das ist früher auch einer meiner Kindheitsträume gewesen. An so einer Fantasie hat sich auch die Stadt Bad Hersfeld an diesem Wochenende orientiert. Hier findet im Juli 2021 das große Straßenmalerfest kleiner und großer Kunst-Kenner:innen statt.

Der kommende Samstag, der 24. Juli 2021, steht ganz im Zeichen von Kreativität. Damit insbesondere die Kinder der Stadt ihren malerischen Fußabdruck in der Stadt hinterlassen können, organisiert das Stadtmarketing das Straßenmalerfest.

Bad Hersfeld verschönern: So kannst Du dabei sein

Das Mitwirken am Bad Hersfelder Straßenmalerfest ist simple. Der Eintritt ist natürlich frei, sodass Kinder und alle jung gebliebenen Erwachsenen von 10-16 Uhr die Fußgängerzone verzieren können. Kreide gibt es genug. Aber wer Lust hast, darf gerne seine eigenen Utensilien mitbringen.

Jedoch ist damit nicht genug: Die Veranstalter:innen haben zudem eine Seifenblasenwerkstatt organisiert. Diese kreative Aktion soll Klein & Groß begeistern und durch riesige Seifenblasen verzaubern. Außerdem hat die Bad Hersfelder Tourist-Information sowie das Kommunikationscenter wortreich Info-Stände aufgebaut.


Samstag 24. Juli 2021
Straßenmalerfest

10:00 Uhr Bad Hersfeld, Innenstadt Bad Hersfeld
Typ: Fest » Kunst Musik

Für stets gute Laune und gute Getränke soll die Bad Hersfelder Party-Ambulanz beim Straßenmalerfest sorgen. | (c) Party-Ambulanz Bad Hersfeld
Für stets gute Laune und gute Getränke soll die Bad Hersfelder Party-Ambulanz beim Straßenmalerfest sorgen. | (c) Party-Ambulanz Bad Hersfeld

Ein Samstagnachmittag im Zeichen von Musik und Kunst

Alle Kunstinteressierten haben aber nicht nur vormittags die Gelegenheit, selbst Hand anzulegen. Von 15-18 Uhr veranstaltet der Kunstverein Bad Hersfeld e.V. sein großen Open-Air Malen in der Innenstadt. Aufgrund dieses Events sollen Kunstbegeisterte und Künstler:innen sich gegenseitig austauschen und bereichern können.

Beim Open-Air Malen des Bad Hersfelder Kunstvereins sollen allerlei Künstler:innen sich gegenseitig helfen und über Farben oder Materialien austauschen können. | (c) pixabay
Beim Open-Air Malen des Bad Hersfelder Kunstvereins sollen allerlei Künstler:innen sich gegenseitig helfen und über Farben oder Materialien austauschen können. | (c) pixabay

Um den Abend gebührend ausklingen zu lassen, weiht der Arbeitskreis für Musik am Samstag um 18 Uhr den neuen Steinway-Flügel ein. Gemeinsam mit vielfältigen Pianist:innen wird der Klang des neuen Instruments lautstark hervorgehoben.

Doch auch am Sonntag, den 25. Juli 2021, steht noch ein Musik-Event in Bad Hersfeld an. Um 18 Uhr beginnt der Abend mit Pianist Alexander Stepanov, der zahlreiche Werke Beethovens und Chopins vortragen wird. Tickets für beide Veranstaltungen gibt es bereits ermäßigt ab 7 Euro.

S. Rachmaninov Prelude op.3 No 2 cis-moll Alexander Stepanov (piano)
Dieses Video ansehen auf YouTube.
Der internationale Pianist Alexander Stepanov tritt am 25. Juli 2021 im Bad Hersfelder Johann-Sebastian-Bach-Haus auf, um sein Talent am neuen Steinway-Flügel zu zeigen. | Youtube-Video

Kunst und Kultur genießen und unterstützen mit dem Bad Hersfelder Kulturband

Die Bad Hersfelder Tourist-Information unterstützt Kulturschaffende in 2021 mit dem goldenen Kulturband. Mit dem Armband, das für 20 Euro erhältlich ist, unterstützt man die Kultur- und Künstlerszene der Stadt.

Bad Hersfeld, Sehenswürdigkeiten der Kur- und Festspielstadt - 4k
Dieses Video ansehen auf YouTube.
Jahrelange Traditionen der Kultur und der Kunst prägen das Stadtbild von Bad Hersfeld. Am 24. Juli 2021 sollen alle Interessierten ihre eigene Kunst in der Innenstadt hinterlassen. | Youtube-Video

Darüber hinaus gewinnt man ebenfalls eigene Vorteile. Der Arbeitskreis für Musik und das Kommunikationscenter wortreich erlassen 10% auf den regulären Eintrittspreis bei ihren Events. Zudem zieht das Bad Hersfelder buchcafé 2 Euro bei seinen Eintrittskarten ab.

Interessierte können die Kulturbänder auch am 24. Juli beim Straßenmalerfest erwerben. Dafür reicht ein kurzer Besuch bei dem Stand der Tourist-Information.

Und was ist dieses Wochenende los in der Region?

Von Julia Gogolok

Hallöchen :) Mein Name ist Julia, ich bin 21 Jahre alt und gehe derzeit einem Praktikum bei Wildwechsel als Online-Redakteurin nach. Im Herbst 2019 habe ich mein Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften und der Anglistik an der Universität Paderborn begonnen. Davor habe ich nicht nur mein Abitur gemacht, sondern ebenfalls ein Auslandsjahr in Frankreich u.a. bei einem französischen Radiosender absolviert. Mein Interesse für Medien hat bis heute keine einzige Sekunde nachgelassen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.