5/5 - (1 vote)

  Lesedauer: 2 Minuten
Samy Deluxe kommt nach Wolfhagen. Wann, erfährst du bei uns! | (c) Janik Zebrowski

(Wolfhagen) Auch sein Konzert musste Corona bedingt verschoben werden. Am 19. Juni 2021 sollte eines der Urgesteine des deutschen Hip-Hop, Samy Deluxe, endlich nach Wolfhagen ins Kulturzelt kommen. Dieser Termin wurde allerdings pandemiebedingt abgesagt und befindet sich noch in Verschiebung. Wie so oft, war auch bei der Karriere von Samy Sorge, wie er bürgerlich heißt, aller Anfang schwer. Angeblich lehnte ein Major-Label-A&R eine Demo von Dynamite Deluxe mit der Begründung ab, sie hätten noch nicht „das gewisse Etwas“…

Wie man sich doch täuschen kann. So brachte die Formation um den Ausnahmerapper Samy Deluxe erst die Demo heraus und dann 1997 einen der Deutschrap-Klassiker: Deluxe Soundsystem. Seitdem sind die Rapskills von Samy Deluxe, dem Wickeda MC, dem Big Baus of the Nauf, in aller Munde.

Nach dem in der Hip-Hop-Szene gelebten Motto „each one teach one“ schaffte er mit Deluxe Records dann auch eine Plattform für andere Rapper, so zum Beispiel Illo, Blade und die Headliners. Auch die Karrieren der Ruhrpottlegenden Manuellsen und Snaga&Pillath nahmen auf Deluxe Records Fahrt auf.

Nach unzähligen Erfolgen ist Samy Deluxe mittlerweile auf dem Rap-Olymp angekommen. Zeit, die Musik mal andere Pfade begehen zu lassen, dachte sich Samy da und performte am 7. und 8. April 2018 auf der MS Bleichen in Hamburger Hansehafen ein Unplugged-Konzert, das wenig später als „SaMTv Unplugged“ veröffentlicht wurde.

Der Erfolg gab ihm mal wieder Recht und so kommt Samy mit dem DLX Ensemble auch endlich nach Wolfhagen. Wann das sein wird, erfährst Du natürlich bei uns!

Die nächsten Events im Kulturzelt Wolfhagen:

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.