5/5 - (1 vote)

  Lesedauer: 2 Minuten
Kulturzentrum Schlachthof Kassel: Die Hier-im-Quartier-Kulturbeutel werden ab sofort kostenlos verteilt!
Kulturzentrum Schlachthof Kassel: Die »Hier-im-Quartier-Kulturbeutel« werden ab sofort kostenlos verteilt!

(Kassel) Mit dem deutlich spürbaren Beginn der warmen Jahreszeit zieht es das Nachbarschafts-Kunstprojekt »Hier im Quartier« (Kulturzentrum Schlachthof) weg von den Bildschirmen der Online-Workshops und hinaus ins Freie! Die Outdoor-Saison startet das Kulturprojekt dabei mit einer Neuauflage der beliebten »Hier-im-Quartier-Kulturbeutel«, die sich bereits im vergangenen Jahr großer Beliebtheit erfreut haben.

Im Kulturbeutel finden sich eine Vielzahl an unterschiedlichen kreativen Mitmachangeboten, die in Zusammenarbeit mit lokalen Künstler*innen entstanden sind.

Dazu gehört beispielsweise ein Erkundungsbuch, mit dem man die eigene Nachbarschaft neu entdecken kann oder ein Postkartenset mit visuellen Illusionen zum Selberbasteln und Weiterverschicken. Auch eine „Saatgutbombe“ und eine Fotohandbuch mit Gewinnspiel sind neben weiteren Beilagen Teil des Kulturbeutels.  

Ideen umsetzen, die kontaktfrei und künstlerisch wertvoll funktionieren!

Gerrit Retterath, Projektleiter »Hier im Quartier« im Kulturzentrum Schlachthof

Gerrit Retterath, der Projektleiter von »Hier im Quartier« im Kulturzentrum Schlachthof, sieht in der Neuauflage des Beutels einen logischen nächsten Schritt für Mitmachangebote in Zeiten von Corona: „Auch wenn wir mit unseren Online-Kunstworkshops bisher sehr gut gefahren sind, merkt man jetzt schon deutlich, wie es die Menschen ins Freie zieht. Kunstkulturelle Angebote müssen sich dem anpassen und Ideen umsetzen, die kontaktfrei und künstlerisch wertvoll funktionieren, aber auch den öffentlichen Raum mitdenken. Neben weiteren Angeboten, die wir gerade in diese Richtung planen, zählt die Neuauflage unseres Kulturbeutels auf jeden Fall auch hierzu.“

Die Künstlerin Nina Schumann, die den Inhalt der Kulturbeutel für Hier im Quartier kuratiert hat, betont vor allem den intensiven Austausch mit allen Beteiligten: „Gerade jetzt, wo das Zusammenarbeiten im kunstkulturellen Feld so kompliziert geworden ist, war mir die Mitarbeit am Kulturbeutel eine willkommene Abwechslung. Man hat deutlich gespürt, dass das kreative Potenzial in Kassel nicht verloren gegangen ist, sondern gerade jetzt viele Kunst- und Kulturschaffende großen Tatendrang verspüren. Das Konzipieren und Zusammenstellen des Kulturbeutels habe ich als spannenden und bunten Austausch mit vielen kreativen Köpfen erlebt, was sich glaube ich auch in der Vielfalt der Inhalte des Beutels widerspiegelt“.

Kulturzentrum Schlachthof u.a. verteilen Kulturbeutel!

Die »Hier-im-Quartier-Kulturbeutel« werden in einer Auflage von 500 Stück über das Kulturzentrum Schlachthof in Nord-Holland, über die zwei Stadtteilbüros im Wesertor und den Marienhof in Rothenditmold verteilt. Auch werden sie im öffentlichen Raum in den drei Projektstadtteilen Nord-Holland, Wesertor und Rothenditmold zu finden sein.

Ebenfalls kann ein Exemplar über Hier im Quartier selbst bei Gerrit Retterath unter hallo@hier-im-quartier.de bezogen werden. Die Beutel sind kostenlos und richten sich an Menschen jeden Alters. Die Verteilung beginnt ab Montag, den 3. Mai. 

Weitere Termine im Schlachthof Kassel

Auch kontaktfrei: Coole Livestreams weltweit!


Von Pressemeldung

Unter diesem Profil veröffentlichen wir an uns gesendete und weitgehend unbearbeitete Pressemitteilungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.