5/5 - (2 votes)

  Lesedauer: 2 Minuten
Mittelalterdorf Bokenrode
Mittelalterdorf Bokenrode

Das Mittelalter gilt im Allgemeinen als eine recht düstere Zeit. Machtgierige Herrscher und Kirchenoberhäupte unterdrückten das einfache Volk und führten verheerende führten Kriege, es herrschten vielerorts Hungersnöte, durch mangelnde Hygiene konnten sich außerdem Krankheiten rasend schnell ausbreiten. 

Doch das Mittelalter hatte mitnichten nur dunkle Seiten. Ganz im Gegenteil tat sich in dieser Zeit auch viel Positives. So verzeichneten etwa viele Städte einen großen Aufschwung, Handelsbeziehungen wurden immer wichtiger und auch die Wissenschaft gewann zunehmend an Bedeutung. Kein Wunder also, dass diese Zeit auch heute noch eine große Faszination auf die Menschheit ausübt. Wer sich einmal auf eine Zeitreise ins Mittelalter begeben und mehr über die damals herrschenden Sitten, Bräuche sowie das damalige Leben erfahren möchte, hat die Chance dazu am 20. und 21. August in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland. Denn dann steht im Mittelalterdorf Bokenrode in Fürstenberg ein großer Mittelalter-Basar auf dem Programm. Und da wird einiges geboten!

So werden etwa Gaukler und Spielleute für Kurzweil und Unterhaltung sorgen, Händler ihre Zelte aufschlagen, um ihre Waren feilzubieten und Handwerker ihr Können direkt vor Ort präsentieren. Ritterspiele für Groß und Klein laden außerdem zum Mitmachen ein, mit mittelalterlichen Speisen und Getränken kann sich zwischendurch stilecht gestärkt werden. Mit von der Partie ist übrigens auch die Freyschar zu Bokenrode, eine mittelalterliche Schwertkampfgruppe, die ihre Zuschauer mit spannenden Geschichten und ausgefeilten (Schau-)Kämpfen zu begeistern weiß.
Am 20. August öffnet das Mittelalterdorf seine Pforten um 14 Uhr. Ab 20 Uhr spielt die Gruppe Off Limits auf, um 22 Uhr erwartet die Gäste eine große Feuershow mit Tales of Fire. Am 21. August geht es von 11 bis 18 Uhr noch einmal rund.

Weitere Informationen sind bei der Solling-Vogler-Region im Weserbergland, www.solling-vogler-region.de und unter Tel. 05536/960970 erhältlich.

» 20.-21. August, Mittelalterdorf Bokenrode, Fürstenberg

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.