Events finden! | Praktikum | Kontakt | Werde Ww-Pate! | »Laut gegen Nazis!«
Danke an: Ww-Retter: Michael Hensel + Ww-Retter: Warburger Likörmanufaktur + Ww-Retter: Imkerei & Honigmanufaktur Victor Hernández + Ww-Retter: Warburger Brauerei + Ww-Retter: Bad Moon + Ww-Retter: Magnus + Ww-Retter: Christian Bergmann + Ww-Retter: Shaun Baker + Ww-Retter: Uwe Beine + Ww-Retter: Nadine Fingerhut + Ww-Retter: Stefan Heilemann + Ww-Retter: Marc Buntrock + Ww-Retter: Dirk + Ww-Retter: Diana Schneider + Ww-Retter: Gerhard Asa Busch + Ww-Retter: Steffen Dittmar + Ww-Retter: Matthias Henkelmann + Ww-Retter: Heiko Böttcher + Ww-Retter: Ralf + Ww-Retter: Petra Thiehoff + Ww-Retter: Jan vom Dorp + Ww-Retter: Magdalena Volmert + Ww-Retter: Kristin Klug + Ww-Retter: Kerstin Thon + Ww-Retter: PGTH-Uhu Bender + Ww-Retter: Jens Dirlam + Ww-Retter: Rolf Aey + Ww-Retter: Melissa Thiehoff + Ww-Retter: Alina Lachmuth + Ww-Retter: Thomas Stellmach + Ww-Retter: Wulf Schirbel + Ww-Retter: Mike Gerhold + Ww-Retter: Stefan Heczko + Ww-Retter: Jennifer Ritter + Ww-Retter: Robert Oberbeck + Ww-Retter: Marion J. Nübel Kersten + Ww-Retter: Marco Hepe für Rock for Tolerance e. V. + Ww-Retter: Marc Viehmann + Ww-Retter: Tobias Radler + Ww-Retter: Gudrun Messal + Ww-Retter: Leah Schwalm + Ww-Retter: Friedhelm Moebert + Ww-Retter: Eric Volmert + Ww-Retter: Galerie JPG + Ww-Retter: Andi Seifert + Ww-Retter: Stefanie Weigel + Ww-Retter: Andi Seifert + Ww-Retter: Gerda Schwalm + Ww-Retter: Kai Schotter + Ww-Retter: Ulf Gottschalk + Ww-Retter: Jürgen Jäckel + Ww-Retter: Michael Rätz + Ww-Retter: Melanie Gielsdorf + Ww-Retter: Melanie Gielsdorf + Ww-Retter: Maximillian Fleck + Ww-Retter: Tatjana Lütkemeyer + Ww-Retter: Freie Musik Initiative Schreckspark + Ww-Retter: Michael Stickeln + Ww-Retter: Tobias Scherf + Ww-Retter: Heike Lange + Ww-Retter: Andrea Böhm + Ww-Retter: Johannes Bialas + Mobile FussBodenKosmetikerin Inh. Sabrina Gleim Gebäuderreinigung + Moimy + Dany Suttor + Plus 73 weitere edle Spender , die nicht genannt werden wollten.

Praktikum beim Wildwechsel – Interview mit Leon Quiring

am 03 Juli 2017 von Leon Quiring

Praktikum beim Wildwechsel - Interview mit Leon Quiring

Leon Quiring – machte sein Grafik-Praktikum beim Wildwechsel

 

Hallo Leon, aus welchem Grund machst du eigentlich ein Praktikum beim Wildwechsel?

Ich bin auf dem Helene-Weber-Berufskolleg und da ich auf die Schule gehen wollte, brauchte ich in der 11. Klasse ein Jahrespraktikum. Jetzt bin ich hier.

Was war der Grund für dich, diesen Ausbildungsweg zu wählen?

Ich wollte immer in Richtung Mediengestaltung oder Produktdesign gehen und damit ich Erfahrung mitbringe, wollte ich ein Fachabitur in Gestaltung machen.

 

Ein Jahr Praktikum, ist ja eine ganz schön lange Zeit. Hattest du davor nicht etwas Sorgen, Angst?

Also Angst hatte ich nicht. Es war sehr ungewohnt, plötzlich in die Arbeitswelt einzutauchen. Man war immer sehr an Schule gewohnt.

 

Kanntest du den Wildwechsel schon vorher?

Also klar kannte ich das Heft. Ich wusste nur nicht, dass die Redaktion in Warburg Ihren Sitz hat.

 

Wie war das, als du das erste Mal ins Büro rein kamst? War es so wie du es dir vorgestellt hattest?

Das Büro ist sehr klein und ich hatte mir vorgestellt, dass Wildwechsel ein größeres Gebäude hat und habe eben nicht mit gerechnet dass es nur ein recht kleines Team ist.

 

Haben die Mitarbeiter dich so behandelt, wie du es dir vorgestellt hattest?

Also ich war sehr überrascht, dass die Mitarbeiter so “locker” sind. Früher dachte ich nicht, dass man in einem Betrieb eine so recht flache Hierarchie haben kann.

 

Mal bitte ganz ehrlich, wie hat dir das Praktikum, jetzt wo du fast fertig bist gefallen?

Also im Großen und Ganzen finde ich sehr gut, dass man soviel lernt. Man lernt mit verschiedenen Design-Programmen zu arbeiten und man lernt auch mit Stress umzugehen, welches aber auch an manchen Tagen nicht ganz so toll ist.

 

Noch mal ehrlich gefragt, findest du, dass ein Jahr zu lang oder ausreichend ist. Oder hätte es auch noch länger gehen können? Hast du den Eindruck, dass du genug gelernt hast in der Zeit?

Also ich persönlich finde, dass 1 Jahr ausreichend für ein Praktikum bei Wildwechsel ist. In einem Jahr lernt man sehr viel und man lernt auch selbstständig zu arbeiten.

 

Mal abgesehen davon  wie es dir gefallen hat, war das Praktikum hilfreich für deine schulische Ausbildung?

Für meine schulische Ausbildung hat mir die “kreative Freiheit” geholfen. Zum Beispiel in der Rubrik “Input” im Heft hat man sehr viel Spielraum, die Kreativität freien Lauf zu lassen.

 

Was hast du für Zukunftspläne?

Vielleicht möchte ich eine Ausbildung als Mediengestalter machen, wenn ich die Schule absolviert habe. Das müsste ich dann schauen, ob in der Nähe oder in einer größeren Stadt.

 

Was empfiehlst du anderen Leuten, die sich für ein Praktikum interessieren, zum Beispiel bei uns oder generell in dem Bereich?

Für kreative Menschen ist ein Praktikum in diesem Bereich sehr hilfreich. Falls sie bei Wildwechsel ein Praktikum machen, lernen die in der kurzen Zeit auch recht viel über das Layouten.

 

Hast du noch eine Frage an uns?

Soweit nicht. Falls mir eine einfällt, frage ich ;)

 

» Wer Interesse ein Grafikpraktikum im Wildwechsel hat, meldet Sie sich bitte direkt im Büro oder telefonisch unter 05641-60094, oder per E-Mail an fw@wildwechsel.de!
» Weitere Infos finden Sie hier!

» Auch eine Facebook-Gruppe zum Thema gibt es!


Der Ww braucht Deine Hilfe! Erfahre hier wie Du Ww-Retter werden kannst!

Das könnte Dich auch interessieren:




Dies ist nur ein Gravatar Leon Quiring

  • Website:

 

     

    1. Wir suchen Dich! - Praktika beim Wildwechsel, ab sofort! - Wildwechsel schrieb:
      November 16th, 2017 um 17:43

      […] HIER ein Interview mit Leon Quiring, ehemaliger Praktikant Grafik […]

    Kommentieren


    Veranstaltungen heute, morgen, am Wochenende finden! | Praktikum | Kontakt
    Ihre Werbung hier?
    Advertise Here

    Jeder Kauf hilft uns!


    NEU! Ww-Fan-Abo!

    Nadine Fingerhut empfielt den Ww! Ww soll bleiben!
    ♥ Werde Ww-Pate und unterstütze uns mit 99 Cent!
    Klick Dich jetzt zum Ww-Fan-Abo!


    Die Ww-APP!

    Du nutzt ein Android-Handy? Dann hol' Dir jetzt die Ww-App!


    Kino Trailer


    Ausflugziele trotz Corona: Burgen & Schlösser in Nordhessen!





    Die neuesten Ww-Artikel


    Das Heft online lesen!

     

    » Hier klicken:
    Die kostenlose App “issuu” (Appstore o. Playstore) installieren. Dort “Wildwechsel” suchen. Unter “Publisher” abbonieren!



    > Ausgeh-Tipps fürs Wochenende!

    Deine persönliche Checkliste für ein tolles Wochenende.

    Suchst Du Konzerte, Live-Streams, oder lieber Ausstellungen oder Theatervorstellungen? Dann schau Dir mal unsere Veranstaltungs-Tipps speziell für Deine Region an.

    ...oder noch mehr?




    Ww-Umfrage


    Wen haben wir in der Auflistung vergessen?

    Ergebnis

    Loading ... Loading ...

    Dein Ww-Cover!

    ★ Du willst auch auf Dein eigenes Ww-Cover haben? Nichts einfacheres als das. Folge einfach dem Link und scroll dann in dem Artikel bis zum Absatz: »Dein eigenes Ww-Titelcover«!

     

    Hall of Fame der Ww-Retter

    Uwe Beine
    Stefan Heilemann
    Marc Buntrock
    Dirk + Diana Schneider
    Magnus
    Nadine Fingerhut
    Shaun Baker
    Christian Bergmann
    Bettyford
    Bad Moon
    Warburger Brauerei
    Imkerei & Honigmanufaktur Victor Hernández
    Galerie JPG
    Gerhard Asa Busch
    Steffen Dittmar
    Heiko Böttcher
    Ralf + Petra Thiehoff
    Matthias Henkelmann
    Jan vom Dorp
    Eric Volmert
    Magdalena Volmert
    Kristin Klug
    Kerstin Thon
    PGTH-Uhu Bender
    Jens Dirlam
    Rolf Aey
    Melissa Thiehoff
    Alina Lachmuth
    Thomas Stellmach
    Wulf Schirbel
    Mike Gerhold
    Stefan Heczko
    Jennifer Ritter
    Michael Hensel
    Robert Oberbeck
    Marion J. Nübel Kersten
    Marco Hepe für Rock for Tolerance e. V.
    Marc Viehmann
    Tobias Radler
    Gudrun Messal
    Leah Schwalm
    Friedhelm Moebert
    Eric Volmert
    Galerie JPG
    Andi Seifert
    Stefanie Weigel
    Andi Seifert
    Gerda Schwalm
    Kai Schotter
    Ulf Gottschalk
    Michael Rätz
    Jürgen Jäckel
    Tatjana Lütkemeyer
    Freie Musikinitiative Schrecksbach
    Michael Stickeln
    Tobias Scherf
    Andrea Böhm
    Heike Lange
    Johannes Bialas
    Michael Stickeln
    Mobile FussBodenKosmetikerin Inh. Sabrina Gleim Gebäuderreinigung
    Moimy
    Dany Suttor

    » Plus 76 weitere edle Spender , die nicht genannt werden wollten.

    Vielen, vielen Dank für Euren Support!!!

    → So kommst auch Du in die Hall of Fame!

     


    Wie werbe ich im Ww?

    Sprechen Sie einfach direkt mit unserem Boss.
    Z.B. mit einer E-Mail an den Cheffe
    Oder Sie schreiben ihn an über Whats App: 0171-9338278.



    Ww Interviews


    Ww-Nord 03/2020

       
     
     
    Zum Archiv
     

    Ww-Süd 03/2020

       
     
     
    Zum Archiv
     
    Januar 2020
    MDMDFSS
     1234
    567891011
    12131415161718
    19202122232425
    262728293031