5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: < 1 Minuten
Musical vom Studio Lev
Musical vom Studio Lev

Where is home? In Ostberlin geboren, im Amerika der späten 90er Jahre gestrandet: Die „weltweit ignorierte“ Chanteuse Hedwig (Andreas Bieber) reist mit Ehemann Yitzhak (Alice Macura) und Band durch die Staaten. Als Hansel Schmidt auf der „falschen“ Seite der Mauer geboren, lässt er sich in eine Frau verwandeln, um durch Heirat aus der DDR herauszukommen.

Doch die geschlechtsangleichende Operation geht kolossal schief: Der Chirurg ist besoffen und sein Messer stumpfer als jegliches Sozialistenmantra. Zurück von Hansels, bzw. Hedwigs Geschlechtsteil bleibt ein Zentimeter – der „angry inch“, der, zusätzlich zur Mauer, Hedwig daran erinnert, dass sie keiner Seite wirklich je zugehörig sein wird.

Die Show ist mehr kultige Rock-Lebensgeschichte als klassisches Musical, in welchem Hedwig die Stationen ihres Lebens passieren lässt. In Songs irgendwo zwischen Glam Rock, Country und Grunge sing sie von Sehnsucht, Angst, Hoffnung und der Origin of Love, die Perücke in Form einer Drei-Wetter-Taft-Lunge und das Herz immer auf der Zunge.“ (mh)

» 26.05 – 16.07. 2017, Hedwig and the Angry Inch, Studio Lev, Kassel
» www.studiolevkassel.de

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.