5/5 - (2 votes)

  Lesedauer: 2 Minuten

DSC_0955

Nach jahrelanger Abstinenz fand unter dem Namen „Erlebniswelt Modellbau“ vom 17. bis 19. Januar auf dem Messegelände Kassel wieder eine Messe zum Thema Modellbau statt.

Zahlreiche Vereine, Firmen und Privataussteller präsentierten eine Welt, in der Maßstab, Detailtreue sowie Fingerspitzengefühl im Vordergrund stehen. Die Besucher konnten sich auf Eisenbahnen, Trucks, Panzer, Bagger, Traktoren, RC-Cars, Schiffe, Flugzeuge, Helikopter und vieles mehr freuen.

DSC_0992Auf verschiedenen Parcours zeigten die Modellbauer ihre Modelle in Aktion. Ging es beim Truck- Trial und Militärmodellbau doch eher ruhig zu, so wurde es bei den Driftern oder auf der RC-Rennstrecke spektakulär und schnell. Auf dem Minitruck – Parcours konnten neben zahlreichen Truckmodellen auch Baumaschinen und vieles mehr bei der Arbeit beobachtet werden.

Auch für den Bereich Modelleisenbahn wurde einiges für die Fans geboten. Gezeigt wurden sowohl Nachbauten von Originalstrecken als auch frei erfundene Landschaften. Ein Highlight hierbei war eine Anlage aus Italien, die das Treiben in einer, im amerikanischen Grand Canyon gelegenen, Nickelmine darstellte.

DSC_09981Und auch dem Schiffsmodellbau wurde in Kassel eine große Fläche zur Präsentation eingeräumt.

Doch nicht nur Zuschauen war angesagt, mitmachen war erwünscht. Gerade für Kinder gab es zahlreiche Aktionen. An der großen Carrera – Bahn zeigten die Kids den Vätern wie es geht , man konnte das „Steuermanns – Patent“ erreichen oder das Lokführerdiplom ablegen. Modelle konnten selbst gebaut werden und vieles mehr. Und auch beim Schnupperfliegen konnte jedermann unter professioneller Anleitung Flugzeuge zum Fliegen bringen.

Zahlreiche Händler und Aussteller waren vor Ort, bei denen Modelle, Bauteile, Dekoration, Zubehör und so manche Rarität ersteigert werden konnte.

Der große Erfolg der Messe garantiert sicher eine Wiederholung im nächsten Jahr, vielleicht sogar in einem noch größeren Rahmen.

Eine Bereicherung für Kassel.

Text und Fotos: M.Kittner für nordhessen-rundschau.de

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.