5/5 - (4 votes)

  Lesedauer: 3 Minuten
SDP
SDP ist der Headliner auf dem Parklichter Bad Oeynhausen 2018

Das Fest Parklichter Bad Oeynhausen 2018 findet wie jedes Jahr am ersten Wochenende im August statt. Vielfältige kulturelle Programmpunkte stehen auf dem Plan: Live-Musik, Kleinkunst, Theater. Namensgebend sind die kunstvollen Lichtinstallationen, die den ganzen Park zum verwunschenen Leuchten bringen.

Reise in die Geschichte

Der Kurpark Bad Oeynhausen hat eine lange und glanzvolle Geschichte. Der bedeutenste Gartenbaumeister seiner Zeit, Peter Josef Lenné, wurde für den Entwurf verpflichtet. Anschließend scheuten die Landschaftsbauer zwischen 1851 und 1853 keine Mühen, diesen umzusetzen.

Die extravagante Badewelt erlebte ihren Höhepunkt um den Anfang des 20. Jahrhunderts herum. Der elegante Stil dieser Hochjahre wurde in den letzten Jahren durch Restaurierungen wiederhergestellt. Somit kann man den malerischen Kurpark immer noch auf lustwandlerischen Streifzügen durch das Grün erforschen.

Illustre Illumination

Bereits seit über 60 Jahren wird das bunte Fest gefeiert, das auf die Übergabe des Parks von den Briten an die Stadt zurückgeht. Die drei Tage des Parklichter Bad Oeynhausen 2018 sind mit einem variationsreichen Programm besetzt, das alle Altersgruppen ansprechen will.

Am Freitag findet der Konzertabend statt, für den alljährlich große Künstler aus der aktuellen deutschen Musikszene gewonnen werden können. Neben namenhaften Künstlern wie Cro bekommen aber auch junge Talente und aufstrebende Bands ihre Chance auf der großen Bühne.

Anschließend gibt es am Samstag  in den weitläufigen Parkanlagen Kleinkunst und Theaterdarbietungen zwischen den Lichtspielen zu entdecken. Ein besonderer Höhepunkt ist an diesem Abend das musiksynchrone Feuerwerk. Dieses vermochte bereits in den vergangenen Jahren die Zuschauer mit seiner audiovisuellen Intensität zu begeistern.

Am Sonntag ist abschließend die ganze Familie zu Hüpfburg, Jonglage und weiteren kreativen Mitmachangeboten eingeladen.

Bausa
Bausa: Der Newcomer bringt „Was du Liebe nennst“ mit nach Bad Oeynhausen

Konzertabend

Zum Konzertabend am Freitag des Parklichter Bad Oeynhausen 2018 werden sechs deutsche Musikgruppen und Solokünstler erwartet.

Der Antilopen Gang gelang mit ihrem zweiten Album letztes Jahr ein beeindruckender Einstieg von Null auf Eins in die deutschen Albumcharts. Ihre Bandbreite reicht von Punk zu Rap, ist manchmal mit Pop versetzt, um dann melancholische Klaviereinlagen oder spontane Jazz Improvisationen einzuwerfen.

Weekend will sich nach eigenen Worten vom Stumpfsinn der Deutschrap-Klischees abwenden. Der Musiker mit Sozialarbeiterhintergrund fasst sein in Boombap-Rythmik gehaltenes aktuelles Album daher so zusammen: „Ich bin zurück und finde alles scheiße“. Das darf er ja wohl auch mal sagen.

Kaas fällt ebenfalls dadurch auf, dass er sein Herz auf der Zunge trägt. Mit einzigartigem Humor und Ablehnung an Konventionen macht er einfach das, was ihm seine Kreativität gerade einflüstert.

Wunderwelt gibt es noch nicht lange, trotzdem dürfen sie schon ein Jahr nach ihrer ersten Single auf der großen Parklichter Bühne auftreten. Die Gruppe aus dem Schwabenländle macht elektronische Musik mit der Botschaft: „Leg’ dich nicht mit meinem Freiheitsdrang an, diesen Kampf wirst du verlieren.“

Nachdem das Publikum mit diesen Gruppen in Stimmung gebracht werden sollte, darf nun auch Bausa auf die Bühne. Als Newcomer in der Deutschrap Szene ist er vor allem bekannt durch seine charakteristische Stimme. Diese dürften Radio- und Chartshörer spätestens seit der neuesten Single „Was du Liebe nennst“ wiedererkennen können.

Last but not least wird am Freitagabend der Headliner die Bühne betreten: SDP. Das fröhliche Berliner Duo Vincent und Dag liefert als „bekannteste unbekannte Band der Welt“ einen kreativen Popmix. Die Jungs freuen sich dabei einfach nur, seit 20 Jahren durchgängig Musik machen zu dürfen.

» Parklichter Bad Oeynhausen, 3.-5. August 2018, Kurpark Bad Oeynhausen
» Freitag 3.8.: Konzertabend
» Samstag 4.8.: Parklichter Fest
» Sonntag 5.8.: Familientag
» Die Website des Parklichter Bad Oeynhausen 2018
» Die Website der Antilopen Gang
» Weekend bei Facebook
» Die Website von Kaas
» Die Website von Wunderwelt
» Die Website von Bausa
» Die Website von SDP

Von Isabel Holst

Ww-Redakteurin

Ein Gedanke zu „Lichtspiele im Grünen – Parklichter Bad Oeynhausen 2018“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.