5/5 - (3 votes)

  Lesedauer: 2 Minuten
Holi-Festival
Bunt soll es werden beim Holi Farbrausch Paderborn 2018

Wie schon seit mehreren Jahren wird im Sommer das Holi Farbrausch Paderborn 2018 gefeiert. Mitten im August wird es deshalb farbenfroh und musikalisch im Hermann Löns Stadion. Verschiedene DJs wie Adaptiv, DJ Breeze und Jan Münstermann legen auf.

Brauchtum und Legende

Holi Festivals gibt es inzwischen zuhauf. Danach laufen dann meist Leute durch die Städte, die aussehen, als wären sie in einen Eimer Farbe gefallen. Was ja der Wahrheit auch schon sehr nahe kommt. Bei den Holi Festivals in der westlichen Welt bewerfen sich die Zuschauer vor Bühnen mit Musikacts mit Farbpulver. Doch woher stammt das Fest eigentlich? Aus Indien, das hat sich schon herumgesprochen.

Das sagt aber noch nichts über den Brauch aus, der da aufgegriffen wird. Holi kommt vom Namen der Dämonin Holika. Als böse Dämonin wird aber nicht sie selbst gepriesen, sondern ihre Vernichtung gefeiert. Eine der bekanntesten mythischen Geschichten dazu:

Der Vater von Prinz Prahlada wollte, dass dieser ihm alle göttliche Ehre erweisen sollte. Der Junge jedoch verehrte weiterhin nur Vishnu. Mit verschiedenen Mitteln versuchte nun der König seinen Sohn zu töten, Vishnu rettete das Kind allerdings jedes Mal. Der König wollte schließlich ganz listig sein und seine Schwester Holika beauftragen. Diese war nämlich durch ihre Kräfte feuerfest. Der Plan war daher, dass sie mit dem Kind ins Feuer springen solle, damit es verbrenne. Allerdings ging das gewaltig schief, denn statt Prahlada verbrannte nur Holika.

Adaptiv
Tanzbare Klänge liefern unter anderem Adaptiv

Holi in Paderborn

Beim Holi Farbrausch Paderborn 2018 liegt der Fokus weniger auf dem fremdländischen Brauchtum. Stattdessen sollen die Besucher einfach Spaß daran haben, sich und ihre Freunde in bunter Farbe zu panieren. Synchron dazu wird eine musikalische Untermalung von verschiedenen DJs geliefert.

Live in Paderborn legen deshalb acht verschiedene Künstler auf, um die Zuschauer in Feierlaune zu bringen. Mit dabei sind Moguai, Adaptiv, Max Fail, Frdy, Foxon, DJ Breeze, Justin Pollnik und Jan Münstermann. Sie alle machen Musik mit dem selbsternannten Ziel, dem Zuhörer eine unvergessliche Zeit zu bereiten. Dazu werden die Bässe zu edm-Sounds und Remixes gefühlt bis zum Anschlag gedreht.

Als Special gibt es von den Veranstaltern außerdem noch eine Shisha Lounge. Dort können die Besucher sich zwischendurch auch mal weniger in Farbsch- und mehr in Dampfwolken hüllen.

» Holi Farbrausch, 18. August 2018, Hermann Löns Stadion Paderborn
» Mehr Infos gibt’s auf der Website des Holi Paderborn 2018
» Moguai
» Adaptiv
» Max Fail auf Soundcloud
» Frdy auf Soundcloud
» Foxon auf Soundcloud
» DJ Breeze
» Justin Pollnik
» Jan Münstermann auf Soundcloud

» Wildwechsel online lesen – so geht’s!

Von Isabel Holst

Ww-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.