5/5 - (1 vote)

  Lesedauer: 2 Minuten
Ausflugsziele trotz Corona: Die schönsten Burgen und Schlösser in Nordhessen: Kugelsburg (c) Pixabay LINK THUMB
Soll für 2021 “aufgehübscht” werden: Die Kugelsburg | (c) Pixabay

(Volkmarsen) Ohnehin schon eines der nordhessischen Ausflugsziele mit dem höchsten Wiedererkennungswert, soll die Kugelsburg in Volkmarsen im Jahr 2021 noch zusätzlich herausgeputzt werden. Wie die WLZ berichtet (Quelle), sollen Investionen von “fast 684.000 Euro” für Erweiterungen und Modernisierungen geplant sein.

So soll, laut dem Bericht, geplant sein, dass die Kugelsburg von 2021 an “als touristischer Höhepunkt von Ausflügen” fungieren soll. Zuschüsse “aus dem Dorfentwicklungsprogramm” sollen hierfür kürzlich bewilligt worden sein.

Das soll aber noch nicht alles sein: “(…)eine überdachte Veranstaltungsfläche mit 50 Sitzplätzen im Palas der 800-jährigen Ruine, die dringend erforderliche Sanierung des Mauerwerks und gemeinsam mit der Gemeinde Breuna einen Rundwanderweg” sollen weiterhin geplant sein.

Die Kugelsburg – aus der Vogelperspektive (Video):

Auch die Erweiterung und Modernisierung der Kugelsburg-Gaststätte soll vorbereitet werden. So soll der Küchenbereich vergrößert, das Gebäude am Fuße der Ruine erweitert und der Zugang zu den Toiletten barrierefrei gestaltet werden.

Nachdem der langjährige Pächter der Gaststätte den Vertrag gekündigt habe, soll die Stadt als Eigentümer der Burg die Wiederverpachtung laut Bericht “möglichst zum 1. Juli 2021” vorgesehen haben.

Ebenfalls ein Teil des Investitionsprogrammes soll ein “Servicegebäude” sein, das Toiletten und Lagermöglichkeiten im Kellergeschoss am Parkplatz der Kugelsburg beherbergen soll.

Die Toiletten sollen in der Gaststätte nur zu bestimmten Zeiten geöffnet sein, sodass das “Servicegebäude” für “alle Besucher der Veranstaltungen in der Ruine, die Wanderer, Radfahrer oder die dort ansässigen Bogenschützen” ein Zusatzangebot darstellen soll.

Weitere schöne Burgen und Schlösser in Nordhessen:

Ein Überblick über die vielen Burgen und Schlösser in und rund um Kassel. Wer sich noch genauer informieren will folgt den Links zu den verschiedenen Standorten. Die führen zu Sekundärliteratur und zu teilweise sehr gelungen Videos der alten Gemäuer und dann haben sich unsere Redakteure auch noch weitere Eastereggs ausgedacht.

 

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.