4/5 - (2 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Konzert in Bad Arolsen mit Ralf Berger und Rita Knobbe - Montage
Ralf Berger und Rita Knobbe: Die beiden Pianisten spielen beim Klavierabend Bad Arolsen Werke von Schubert und Rheinberger

(Bad Arolsen) Zu einem Klavierabend mit 2 Flügeln wird am Samstag, 14. November, in die Stadtkirche eingeladen. Rita Knobbe und Ralf Berger (auch bekannt aus der Warburger Band Spirit of Cave) spielen Werke von Schubert und Rheinberger. Das Konzert wird zweimal, um 18 und um 19:30 Uhr geboten.

Ergänzend zum romantischen Programm singt ein Vokalquartett 2 kurze vierstimmige Motetten von Mendelssohn und Lützel. Die Pianisten spielen Franz Schuberts Fantasie in f-moll für 2 Klaviere und Rheinbergers Duo in a-moll. Schuberts Fantasie gleicht mit Allegro, Largo, Scherzo und Finale einer Sonate, in der eine großartige Steigerung zu einem gewaltigen akkordischen Höhepunkt führt.

Der spätromantische Komponist Josef Gabriel Rheinberger war Kompositionsprofessor in München. Zuweilen wird ihm eine allzu akademische Schreibweise vorgeworfen. Im Duo in a für 2 Klaviere ist davon nichts zu spüren. Das Werk ist außerordentlich fantasievoll und virtuos. Zu Rheinbergers Lebzeiten war es sehr populär. Der Komponist schrieb es für sich und seine Ehefrau.

Rita Knobbe und Ralf Berger haben als eingespieltes Klavierduo zuletzt die großen Chorkonzerte der Kreiskantorei mit »Carmina Burana« und »Canto General« begleitet und gestalten nun erstmals den Klavierabend in Bad Arolsen. Karten für das Konzert gibt es zum einheitlichen Preis von 10 (ermäßigt 6) Euro in der Buchhandlung Kirstein (05691-2224). Die Zuhörenden werden gebeten, ihre Kontaktdaten schon vorab auf der Eintrittskarte zu vermerken und diese am Einlass abzugeben.

» Website der Stadt Bad Arolsen

 

Weitere Veranstaltungen in Bad Arolsen

» Alle Events in Bad Arolsen zeigen!

Von Pressemeldung

Unter diesem Profil veröffentlichen wir an uns gesendete und weitgehend unbearbeitete Pressemitteilungen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.