5/5 - (5 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Riesenrad
Das Warten auf den nächsten Sommer wird durch Herbstlibori in Paderborn verkürzt

(Paderborn) “Auf der 400 Meter langen Kirmesmeile auf dem Liboriberg bieten 69 Stände ein Erlebnis, das an Zeiten vor Corona erinnert: Die aktuellen Regelungen ermöglichen erstmals seit Beginn der Pandemie ein fast gewöhnliches Kirmestreiben”. So kündigt die Stadt Paderborn ihr Volksfest, die Herbstlibori in diesem Jahr an.

Nicht nur Paderborner nehmen gerne teil wenn die ganze Stadt ihr Volksfest wie eine 5. Jahreszeit feiert, die bislang letzte Sommer-Libori 2019 wurde von 1,5 Millionen Menschen besucht. Und auch der “kleine” Herbst-Bruder ist kaum weniger gut besucht.

Paderborn und sein Herzstück

„Entgegen vieler Absagen in der Region haben wir mit diesem Herbstliborifest versucht, ein Stück Normalität im Rahmen des Möglichen zu organisieren, um den vielen Kirmesfreunden in Stadt und Kreis nach langer Durststrecke wieder einen Höhepunkt zu bieten“, so Paderborns Stadtmarketingchef Jens Reinhardt, der sich dafür bei allen Beteiligten bedankt.

Auch die bunte Jahreszeit lässt für Fans von Kirmes und belebter Atmosphäre keine Wünsche offen. Zwar ist alles eine Nummer kleiner als bei der Sommer-Edition, doch das heißt nicht, dass Mühen gescheut werden. Auf der 600 Meter langen Kirmes-Meile kann vom 23.10.-31.10.2021 Spaß gehabt, gegessen und natürlich gefeiert werden.

Das Angebot auf der Paderborner Herbstlibori

Aus einigen Bewerbungen, wählte die Stadt 69 vielversprechende Stände aus, die zum Trubel auf dem Libori-Berg einladen sollen. Natürlich werden die Klassiker wie Breakdancer und Autoscooter nicht fehlen.

Kunterbunte Luftballons wird's wohl auch wieder beim Herbslibori geben! | (c) Foto: Karl-Michael Soemer auf Pixabay
Kunterbunte Luftballons wird’s wohl auch wieder beim Herbslibori geben! | (c) Foto: Karl-Michael Soemer auf Pixabay

Der Ursprung der Herbstlibori ist ein Krimi

Die Paderborner haben es ebenfalls dem heiligen Liborius zu verdanken, dass es bei ihnen auch im Herbst nach Mandeln und frischer Pizza riecht. Den der Anlass dieses Fest zu begehen ist folgender: Im Jahr 1622 wurden Liborius’ Reliquien im 30-jährigen Krieg aus der Domstadt gestohlen und 1627 vom Braunschweiger Herzog Christian wieder zurückgebracht.

Damals konnte niemand ahnen das die feierliche Rückkehr der Gebeine, gleich das nächste Volksfest begründet. Genau so wie die Sommer-Ausgabe ist Herbstlibori in Paderborn ein fester Teil der Kultur und die Stadt hofft auf ein Volksfest, das den Libori-Spirit zurückholt.

Herbstlibori in Paderborn mit Riesenrad!

Ein besonderer Anziehungspunkt auf dem Festplatz ist das 38 Meter hohe Riesenrad Movie Star, das mit seiner einmaligen Beleuchtung schon aus der Ferne zu erblicken ist. Auch der Breakdancer, bekannt u.a. durch die Warburger Oktoberwoche, darf nicht fehlen.

Das Riesenrad | (c) Paderborn.deA
Das Riesenrad darf auch 2021 nicht fehlen | (c) Paderborn.de

Paderborner Herbstlibori ohne Maskenpflicht!

Die Stadt Paderborn weist ausdrücklich darauf hin, dass, obwohl keine Maskenpflicht auf dem Kirmesgelände herrscht, das Tragen einer Maske dann empfohlen wird, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Weitere Veranstaltungen in Paderborn:


Donnerstag 28. März 2024
»Karaoke Abend«

19:00 Uhr | Karaoke in Paderborn, Weekend Paderborn
Genre: Pop
mehr Details


Donnerstag 28. März 2024
»Hops Bingo«

20:00 Uhr | Spiel in Paderborn, Hops Bierbar
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Donnerstag 28. März 2024
»Quiz Night«

20:30 Uhr | Quiz in Paderborn, The Auld Triangle
mehr Details


Donnerstag 28. März 2024
»Kneipenquiz«

21:00 Uhr | Quiz in Paderborn, Alles ist gut
mehr Details


Freitag 29. März 2024
»Karaoke Abend«

21:30 Uhr | Karaoke in Paderborn, The Auld Triangle
Genre: Pop
mehr Details


Samstag 30. März 2024
»Kneipenquiz«

21:00 Uhr | Quiz in Paderborn, Alles ist gut
mehr Details


Die 80er: Dance All Days!

30.3.2024 | Party in Paderborn |

“Wer sich an die Achtziger erinnern kann, hat sie nicht miterlebt.“Falco.

Sowohl dieses Zitat, als auch derjenige, dem es zugeschrieben wird, stehen stellvertretend für eine der schillernsten Dekaden der Popmusik.Aus dem Punk entstand New Wave oder kurz Wave, was auf Deutsch selbstverständlich „Neue Deutsche Welle“ hieß. 

Bei manchen stand die Elektronik im Fokus, wie bei Depeche Mode, The Human League, New Order oder The Cure. Wieder andere vermischten Reggae- und Rockstrukturen, wie The Police, The Clash oder Elvis Costello. Andere ergingen sich in konventionellen Rockstrukturen, wie U2, Toto oder Foreigner.

Poppig wurde es dank und mit Phil Collins, Michael Jackson, Duran Duran, Culture Club oder Madonna. Grönemeyer meißelte seiner Heimat mit „4630 Bochum“ ein ewiges Zeitdokument. Falco und Nena eroberten gleich die ganze Welt mit ihren Hits. HipHop feierte seinen Einzug ins kollektive Musikgedächtnis mit der Sugarhill Gang, Grandmaster Flash oder Run DMC.

Und dann gab es noch die Fraktion, die ihre Punkwurzeln mehr als andere nach außen trugen, wie Blondie, Extrabreit oder REM.

Und was gab es nicht noch alles – Rubik's Cube, pastellfarbene Anzüge mit Polohemden, Jordache-Jeans, Capezio-Schuhe, Adidas-Trainingsanzüge aus bunter Ballonseide. Planters Punch als Cocktail und Southern Comfort Ginger-Ale als Longdrink dazu. Nicht nur als Erinnerungshilfe für all diejenigen, deren Gedächtnislücken real sind, sondern als Zeugnis dessen, dass sich die Achtziger ihren Ruf als aufregendstes Jahrzehnt des letzten Jahrhunderts redlich verdient haben, fungiert die immer noch beliebten 80er-Partys.

Samstag 30. März 2024
»80s Night«
DJ Jürgen

21:00 Uhr | Party in Paderborn, AKKA Paderborn
Genre: New Wave
mehr Details


Samstag 30. März 2024
»Spring Break Beach Festival«

23:00 Uhr | Party in Paderborn, Capitol Paderborn
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Samstag 30. März 2024
»Tinnitus«

23:00 Uhr | Party in Paderborn, Franz Ferdinand Club
Genre: House
mehr Details


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.