5/5 - (5 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Riesenrad
Das Warten auf den nächsten Sommer wird durch Herbstlibori in Paderborn verkürzt

(Paderborn) „Auf der 400 Meter langen Kirmesmeile auf dem Liboriberg bieten 69 Stände ein Erlebnis, das an Zeiten vor Corona erinnert: Die aktuellen Regelungen ermöglichen erstmals seit Beginn der Pandemie ein fast gewöhnliches Kirmestreiben“. So kündigt die Stadt Paderborn ihr Volksfest, die Herbstlibori in diesem Jahr an.

Nicht nur Paderborner nehmen gerne teil wenn die ganze Stadt ihr Volksfest wie eine 5. Jahreszeit feiert, die bislang letzte Sommer-Libori 2019 wurde von 1,5 Millionen Menschen besucht. Und auch der „kleine“ Herbst-Bruder ist kaum weniger gut besucht.

Paderborn und sein Herzstück

„Entgegen vieler Absagen in der Region haben wir mit diesem Herbstliborifest versucht, ein Stück Normalität im Rahmen des Möglichen zu organisieren, um den vielen Kirmesfreunden in Stadt und Kreis nach langer Durststrecke wieder einen Höhepunkt zu bieten“, so Paderborns Stadtmarketingchef Jens Reinhardt, der sich dafür bei allen Beteiligten bedankt.

Auch die bunte Jahreszeit lässt für Fans von Kirmes und belebter Atmosphäre keine Wünsche offen. Zwar ist alles eine Nummer kleiner als bei der Sommer-Edition, doch das heißt nicht, dass Mühen gescheut werden. Auf der 600 Meter langen Kirmes-Meile kann vom 23.10.-31.10.2021 Spaß gehabt, gegessen und natürlich gefeiert werden.

Das Angebot auf der Paderborner Herbstlibori

Aus einigen Bewerbungen, wählte die Stadt 69 vielversprechende Stände aus, die zum Trubel auf dem Libori-Berg einladen sollen. Natürlich werden die Klassiker wie Breakdancer und Autoscooter nicht fehlen.

Kunterbunte Luftballons wird's wohl auch wieder beim Herbslibori geben! | (c) Foto: Karl-Michael Soemer auf Pixabay
Kunterbunte Luftballons wird’s wohl auch wieder beim Herbslibori geben! | (c) Foto: Karl-Michael Soemer auf Pixabay

Der Ursprung der Herbstlibori ist ein Krimi

Die Paderborner haben es ebenfalls dem heiligen Liborius zu verdanken, dass es bei ihnen auch im Herbst nach Mandeln und frischer Pizza riecht. Den der Anlass dieses Fest zu begehen ist folgender: Im Jahr 1622 wurden Liborius‘ Reliquien im 30-jährigen Krieg aus der Domstadt gestohlen und 1627 vom Braunschweiger Herzog Christian wieder zurückgebracht.

Damals konnte niemand ahnen das die feierliche Rückkehr der Gebeine, gleich das nächste Volksfest begründet. Genau so wie die Sommer-Ausgabe ist Herbstlibori in Paderborn ein fester Teil der Kultur und die Stadt hofft auf ein Volksfest, das den Libori-Spirit zurückholt.

Herbstlibori in Paderborn mit Riesenrad!

Ein besonderer Anziehungspunkt auf dem Festplatz ist das 38 Meter hohe Riesenrad Movie Star, das mit seiner einmaligen Beleuchtung schon aus der Ferne zu erblicken ist. Auch der Breakdancer, bekannt u.a. durch die Warburger Oktoberwoche, darf nicht fehlen.

Das Riesenrad | (c) Paderborn.deA
Das Riesenrad darf auch 2021 nicht fehlen | (c) Paderborn.de

Paderborner Herbstlibori ohne Maskenpflicht!

Die Stadt Paderborn weist ausdrücklich darauf hin, dass, obwohl keine Maskenpflicht auf dem Kirmesgelände herrscht, das Tragen einer Maske dann empfohlen wird, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

Weitere Veranstaltungen in Paderborn:

Donnerstag 18. April 2024
»Karaoke Abend«

19:00 Uhr | Karaoke in Paderborn, Weekend Paderborn
Genre: Pop
mehr Details


Sächsi!

18.4.2024 | Kabarett in Paderborn |

Dass Olaf Schubert national wie international zu den ganz Großen gehört, gilt als unumstößlich. Schließlich hat er nicht nur die Wende im Osten eingeleitet, sondern auch alle anderen Umwälzungen der Welt live im TV verfolgt. Doch jetzt, jetzt ist Schuberts Zeit wirklich gekommen: die Zeit der Rebellen! Rebell war Schubert freilich schon immer.

Niemals schwamm er mit dem Strom! Aber auch nicht dagegen. Ein Schubert schwimmt neben dem Strom. Auf dem Trockenen, denn dort kann er laufen. Er ist eben vor allem ein sanfter Rebell. Und einer mit Augenmaß obendrein. Einer, der nicht vorsätzlich unter die Gürtellinie geht, sondern dort zu Hause ist. Schließlich gehören auch diese Körperregionen für einen aufgeklärten jungen Mann seines Alters mittlerweile zum Alltag.

Einer, der zwar zur sofortigen Revolution aufruft - allerdings nicht vor 11.00 Uhr, sein Schönheitsschlaf ist wichtiger. Wie kaum ein Zweiter versteht sich Olaf zudem darauf, die Sorgen und Nöte der Frauen ernst zu nehmen. Auf der Bühne gibt er eben immer alles. Versetzt Berge. Nur um damit Gräben zuzuschütten.

Man könnte es auch einfacher sagen: Schubert macht alles platt! Indem er redet, singt und gelegentlich auch tanzt. Und so verwundert es kaum, dass die überwältigende Mehrheit seiner zahlreichen weiblichen Fans mittlerweile Frauen sind.

Dennoch bleibt Olaf bescheiden: Während andere Künstler schier explodieren und Feuerwerk auf Feuerwerk abfackeln, begnügt sich Schubert damit, einfach so zu verpuffen. Sich mit Madonna oder Justin Bieber zu vergleichen hält er deshalb noch für verfrüht.

Er hat ja auch noch einiges zu tun: auf große "Zeit für Rebellen" Tournee zu gehen. Großherzig wie er ist, verkauft Olaf die Tickets an fast alle, denn ihn live zu erleben, ist Menschenrecht!

YouTube Video: Olaf Schubert "Sächsi!"



Donnerstag 18. April 2024
»Sonne«

19:30 Uhr | Theater in Paderborn, Theater Paderborn
mehr Details



Donnerstag 18. April 2024
Sandra Wonders

20:00 Uhr | Konzert in Paderborn, Deelenhaus Paderborn
Genre: Indie
mehr Details


Donnerstag 18. April 2024
»Quiz Night«

20:30 Uhr | Quiz in Paderborn, The Auld Triangle
mehr Details


Donnerstag 18. April 2024
»Kneipenquiz«

21:00 Uhr | Quiz in Paderborn, Alles ist gut
mehr Details


Donnerstag 18. April 2024
»Homecoming Event Eurobiz«    (4/5)

22:00 Uhr | Party in Paderborn, AStA Stadtcampus Paderborn
Genre: Pop
mehr Details



Donnerstag 18. April 2024
»Welcome Party«    (4/5)

23:00 Uhr | Party in Paderborn, Franz Ferdinand Club
Genre: House
mehr Details


Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.