★ Live-Streams ★ | Interviews | Praktikum | Kontakt | Werde Ww-Retter!

Gute Aussichten für Feierabendmärkte in Warburg

am 28 Juli 2020 von Pressemeldung

Gute Aussichten für Feierabendmärkte in Warburg

Die Wirtschaftsförderung der Hansestadt Warburg und die BI sind guter Dinge für die regionalen Feierabendmärkte, die in der zweiten Jahreshälfte 2020 nun doch wieder stattfinden können. | (c) BI Lebenswertes Bördeland und Diemeltal

Mit dem im März gestarteten LEADER-Projekt »Kulturland isst« der Bürgerinitiative Lebenswertes Bördeland und Diemeltal e.V. (BI) soll an den Erfolg der Feierabendmärkte in Warburg in den letzten zwei Jahren angeknüpft werden. Erstmals sind auch in Beverungen und Brakel Feierabendmärkte geplant – die Märkte in Warburg sollen in die Verstetigung begleitet werden.

Die Hansestadt Warburg und die BI sind optimistisch, in diesem Jahr noch drei Märkte in Warburg durchführen zu können. Am 18. August findet der Auftakt auf dem Neustadtmarktplatz statt.
Nachdem die ersten für Mai und Juli geplanten Feierabendmärkte in Warburg Corona-bedingt abgesagt werden mussten, gibt es jetzt gute Neuigkeiten: im August kann endlich wieder ein Feierabendmarkt stattfinden!

„Die Wochenmärkte haben in Zeiten von Corona einen noch deutlicheren Zulauf an Kunden bekommen und die Nachfrage nach regionalen Produkten steigt“, berichtet Wirtschaftsförderer Sören Spönlein. „Daher möchten wir auch das Abendformat unter anderem für Berufstätige wieder beginnen, um auch die Möglichkeit des abendlichen lokalen Markteinkaufs zu gewährleisten und die regionalen Erzeuger weiter zu unterstützen“, zeigt sich Bürgermeister Michael Stickeln überzeugt von dem Konzept der Feierabendmärkte in Warburg und im Kreis Höxter.

Die derzeitige Planung umfasst drei regionale Märkte in der zweiten Jahreshälfte in Warburg. Brakel plant seinen ersten Feierabendmarkt voraussichtlich im Oktober zu veranstalten und auch in Beverungen steht die Überlegung im Raum noch einen Feierabendmarkt in diesem Jahr durchzuführen. Das Konzept wird natürlich an die besonderen Bedingungen angepasst, so werden zum Beispiel die Mitmachaktionen und die musikalische Begleitung in diesem Jahr etwas anders gestaltet.

In enger Abstimmung zwischen Wirtschaftsförderung, bzw. Stadtmarketing und Ordnungsamt wird in den drei Städten derzeit an Hygienekonzepten gearbeitet, um verantwortungsvoll mit der Situation umzugehen und gleichzeitig Märkte mit Atmosphäre, einem guten Angebot an regionalen Produkten sowie Essen und Getränken vor Ort zu schaffen. Alle Beteiligten sind dabei vorsichtig optimistisch. „Die Märkte können in diesem Jahr nur mit angepasstem Format stattfinden, trotzdem ist es uns wichtig, gerade jetzt regionale Erzeuger zu stärken und auf die Bedeutung regionaler Strukturen hinzuweisen“, sagt Projektleiterin Vera Prenzel.

Der nächste Warburger Feierabendmarkt kann über das LEADER-Projekt finanziert werden, die weiteren in diesem Jahr stattfindenden Märkte in Warburg werden durch die Wirtschaftsförderung der Hansestadt ermöglicht. „Für die zukünftige Ausrichtung der Feierabendmärkte in Warburg freuen wir uns natürlich auch über die Unterstützung von potenziellen Sponsoren, sei es monetärer Art oder Sachspenden, um unsere heimischen Märkte auch weiterhin nachhaltig, klimafreundlich und vielfältig aufzustellen“, zeigt Wirtschaftsförderer Sören Spönlein die kommenden Planungen für das nächste Jahr auf.

Die Corona-Krise hat Missstände in der Ernährungswirtschaft deutlich aufgezeigt. Regionale Landwirtschaft hat dadurch in den letzten Monaten wachsende Wertschätzung in der Bevölkerung erfahren. Die Feierabendmärkte stellen regionale Produkte in den Fokus, zeigen den Mehrwert lokal erzeugter Lebensmittel auf und möchten so regionale Erzeuger langfristig stärken.

Selbstverständlich muss in der derzeitigen Situation flexibel auf mögliche Änderungen reagiert werden und alle Märkte stehen unter Vorbehalt der Entwicklung der Corona-Pandemie. Nach aktuellem Stand sind die weiteren Feierabendmärkte in Warburg für den 16. September (Altstadtmarktplatz) und 2. Oktober (Neustadtmarktplatz) geplant.

Die Feierabendmärkte in Warburg:

Dienstag 18. August 2020

Feierabendmarkt

16:00 Warburg Neustadtmarktplatz Warburg  Typ: Markt


Mittwoch 16. September 2020

Feierabendmarkt

16:00 Warburg Altstadtmarktplatz Warburg  Typ: Markt


Freitag 02. Oktober 2020

Feierabendmarkt

16:00 Warburg Neustadtmarktplatz Warburg  Typ: Markt

» Alle Events in Warburg anzeigen!


Der Ww braucht Deine Hilfe! Erfahre hier wie Du Ww-Retter werden kannst!

Ähnliche Artikel




Dies ist nur ein Gravatar Pressemeldung

Unter diesem Profil veröffentlichen wir an uns gesendete und weitgehend unbearbeitete Pressemitteilungen

  • Website:

Kommentieren


Live-Streams | Film | Interviews | Praktikum | ★ Werde Ww-Retter! | Kontakt
Ihre Werbung hier?
Advertise Here

Jeder Kauf hilft uns!



Die Ww-APP!

Du nutzt ein Android-Handy? Dann hol' Dir jetzt die Ww-App!


Ww @ TWITCH

Watching
The Wildlife
All streams are currently offline.
Loading...

Kino Trailer


Ww-Impro-Interviews


Ww-Live-Stream Interview-Konzerte


Ww präsentiert: Live-Stream Konzerte



Die neuesten Ww-Artikel


Ww im Digitales Abo

 

» Hier klicken:
Die kostenlose App “issuu” (Appstore o. Playstore) installieren. Dort “Wildwechsel” suchen. Unter “Publisher” abbonieren!



> Ausgeh-Tipps fürs Wochenende!

Deine persönliche Checkliste für ein tolles Wochenende.

Suchst Du Konzerte, Live-Streams, oder lieber Ausstellungen oder Theatervorstellungen? Dann schau Dir mal unsere Veranstaltungs-Tipps speziell für Deine Region an.

...oder noch mehr?




Ww-Süd 03/2020

     
 
 
Zum Archiv
 

Ww-Umfrage


Dein Lieblings-Fastfood

Ergebnis

Loading ... Loading ...

Dein Ww-Cover!

★ Du willst auch auf Dein eigenes Ww-Cover haben? Nichts einfacheres als das. Folge einfach dem Link und scroll dann in dem Artikel bis zum Absatz: »Dein eigenes Ww-Titelcover«!

 

Hall of Fame der Ww-Retter

Michael Hensel
Uwe Beine
Stefan Heilemann
Marc Buntrock
Dirk + Diana Schneider
Melanie Gielsdorf
Gerhard Asa Busch
Steffen Dittmar
Heiko Böttcher
Ralf + Petra Thiehoff
Matthias Henkelmann
Jan vom Dorp
Eric Volmert
Magdalena Volmert
Kristin Klug
Kerstin Thon
PGTH-Uhu Bender
Jens Dirlam
Rolf Aey
Melissa Thiehoff
Alina Lachmuth
Thomas Stellmach
Wulf Schirbel
Mike Gerhold
Stefan Heczko
Jennifer Ritter
Robert Oberbeck
Marion J. Nübel Kersten
Marco Hepe für Rock for Tolerance e. V.
Marc Viehmann
Tobias Radler
Gudrun Messal
Leah Schwalm
Friedhelm Moebert
Eric Volmert
Galerie JPG
Andi Seifert
Stefanie Weigel
Andi Seifert
Gerda Schwalm
Kai Schotter
Ulf Gottschalk
Michael Rätz
Jürgen Jäckel
Maximillian Fleck

» Plus 72 weitere edle Spender , die nicht genannt werden wollten.

Vielen, vielen Dank für Euren Support!!!

→ So kommst auch Du in die Hall of Fame!



Wie werbe ich im Ww?

Sprechen Sie einfach direkt mit unserem Boss.
Z.B. mit einer E-Mail an den Cheffe
Oder Sie schreiben ihn an über Whats App: 0171-9338278.

 


Ww Präsentiert:


Ww Interviews


Ww-Nord 03/2020

     
 
 
Zum Archiv
 
August 2020
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Wacken World Wide, ein revolutionäres Festival im Netz - Festival 2021 schon ausverkauft!
Wacken World Wide, ein revolutionäres Festival im Netz – Festival 2021 schon ausverkauft!

Wacken World Wide bringt das Festival als "Wacken Live-Stream" zu den Fans nach Hause: vom 30. Juli bis 1. August...

Schließen