4.3/5 - (12 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Arnd Zeigler live auf Bühne 2
Arnd Zeigler: hier auf der Bühne, natürlich mit dabei – die Optik des legendären Schreibtischs aus der WDR-Sendung »Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs« (Fotocredit: Max Hartmann)

Es ist Sonntag, Viertel nach zehn, der geneigte Fußball-Nerd hat sich in das WDR Programm gezappt. Denn live aus der eigenen Privatwohnung, erzählt uns ein Mann um die 40 Jahre und in T-Shirt bekleidet Anekdoten aus gefühlt 1.000 Jahren Fußballgeschichte. 

Der beigefarbene Schreibtisch, hinter dem er sitzt, ist von kitschigen Fußball-Devotionalien umgeben, im Hintergrund das unmoderne Trikot. Das ganze erinnert an vieles, nicht aber an eine Sportsendung. So retro war Sport-TV nicht mal in den 50ern.

So kennen viele Fußballfans Arnd Zeigler, der auch Stadionsprecher beim SV Werder Bremen ist. Jetzt gibt es Zeigler aber auch (fast) zum Anfassen: Aktuell ist er mit seinem Programm »Hat schon Gelb!« auch auf Live-Tour in den deutschen Stadien, pardon, Stadthallen.

Arnd Zeigler: Die satirische Sendung

Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten und dann fertig? Falsch, zumindest nicht bei Arnd Zeigler. Bei ihm steht die höchste Spielklasse im deutschen Fußball im Mittelpunkt. Die Fußball-Bundesliga. Ob Bayer oder Bremer, Zeigler kriegt sie alle.

Bei»Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs« gibt es immer was zu lachen. Witzig, aber manchmal auch traurig oder ein bisschen böse kommentiert der Moderator die Geschehnisse in Fußball-Deutschland. Erstmals am 12. August 2007 ausgestrahlt, läuft die Fernsehsendung derzeit nach jedem Fußball-Bundesliga-Spieltag sonntags um 22:15 Uhr im WDR.

In der Sendung geht es vor allem um den humorvollen Blick auf die Dinge. Messerscharfe Analysen, ironische Kommentare sowie Absurditäten rund um den Fußball gehören zum Programm. Hier kriegt jeder mal sein Fett weg. Es kommt nicht von ungefähr, dass Arnd Zeigler 2011 zum „Sportjournalisten des Jahres“ gewählt wurde.

Zeigler über den Sinn des Fußballs (Fotocredit: Max Hartmann)
Zeigler über den Sinn des Fußballs (Fotocredit: Max Hartmann)

Häufig geht es auch in die Vergangenheit. Ein Leckerbissen für Fußballfans aus aller Welt sind die fast vergessenen Fußballgeschichten aus vergangenen Fußballtagen, die Zeigler und sein Team aus den Tiefen des WDR-Archives ans Tageslicht befördern.

Ein Highlight aus der Sendung: Eine Rede von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg wird mit dem Original-Ton des deutschen Rekordnationalspielers Lothar Matthäus bei seiner ersten Pressekonferenz in den USA unterlegt. Man könnte meinen, die beiden seien Brüder.

Außerdem stellt Zeigler in Anlehnung an das»Tor des Monats« (bekannt aus der Sportschau), in seiner eigenen Version»Kacktor des Monats« den unattraktivsten Treffer dar.

Live on stage: Arnd Zeigler mit »Hat schon Gelb!«

Im Frühjahr 2018 brachte Zeigler sein Schaffen aber auch erfolgreich auf die Bühne. Da hieß es, raus aus der Wohnung und hinein in die abendfüllende Tour. Eine Bühnenausgabe der Fernsehsendung quasi. Jetzt steht schon die dritte Runde bevor.

Arnd Zeigler live auf Bühne (Fotocredit: Max Hartmann)
Arnd Zeigler live auf der Bühne | (c) Fotocredit: Max Hartmann

Wie schön, dass ich offenbar nicht der einzige durchgeknallte Fußball-Junkie in diesem Land bin.“, sagte der selbstironische Zeigler einst selbst. Die „Fußball-Junkies“ aber auch einfach Menschen, die sich an skurrilen Dingen erfreuen, warten mit Sicherheit schon auf ihn, denn kaum ein anderer beschäftigt sich derart mit den verrückten Seiten des Fußballs wie er.

In der Tour mit dem Titel »Wunderbare Welt des Fußballs – Hat schon Gelb!« erzählt er in klassischer Zeigler-Manier mit Filmen und Anekdoten seine eigene Fußballgeschichte und geht unter anderem den Fragen nach, wie es zu seiner wunderbaren Welt kam, welche Weggefährten ihn besonders geprägt haben und was die Faszination beim Fußball für ihn ist.

Arnd Zeigler nimmt die Besucher seiner Live-Shows mit auf eine aufregende Reise durch seine Fußballwelt, mit allen Höhen und Tiefen und immer mit viel Humor und dem typisch ironischen Augenzwinkern, welches Mann und Frau aus seiner Erfolgssendung im TV schon seit über 10 Jahren kennt und liebt. Da wo Arnds Liebe zum Fußball Zuhause ist, fühlen wir uns alle wohl.

Arnd Zeigler auf Tour:

Von Nabiel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.