
Eine Schülerband, die ihre Auftritte selbst organisiert, raubeiniger Rock’n’Roll aus Velbert und eine AC/DC-Tributeband mit 25 Jahren Bühnenerfahrung: Beim Scheunenrock 2026 in Salzkotten-Verne kommen unterschiedliche Generationen der Gitarrenmusik zusammen. Am Samstag, 14. November, spielen ELSANA54, JAMHEADS und DIRTY DEEDS in der Rockscheune am Langenhagen.
Scheunenrock 2026: Drei Bands für einen langen Rockabend
Vom jungen Punkrock bis zu den Klassikern von AC/DC: Der Rockmusikverein Verne setzt beim diesjährigen Scheunenrock auf drei Bands mit unterschiedlichen Geschichten und einer gemeinsamen Vorliebe für Gitarren. Los geht es um 20 Uhr, Einlass in die Rockscheune am Langenhagen 31 in Salzkotten-Verne ist ab 19:30 Uhr.
Den Auftakt übernehmen ELSANA54, anschließend folgen JAMHEADS und DIRTY DEEDS. Die Reihenfolge führt vom Nachwuchs aus dem Paderborner Raum über einen eigenständigen Mix aus Punk und Hardrock bis zum Repertoire einer der bekanntesten Rockbands der Welt.
ELSANA54: Punkrock in eigener Regie

Bei ELSANA54 beginnt Eigenständigkeit bereits vor dem ersten Akkord. Die junge Schülerband organisiert ihre Proben, stellt Setlists zusammen und kümmert sich selbst um ihre Auftritte. Diese Unabhängigkeit gehört zu ihrem Selbstverständnis: Die Jugendlichen wollen zeigen, dass Punkrock auch in ihrer Generation seinen Platz hat.
Gegründet wurde die fünfköpfige Band im Frühjahr 2024 in einem Paderborner Proberaum. Ihr Sound bewegt sich zwischen Punkrock, Pop-Punk und Alternative. Auch außerhalb der unmittelbaren Heimat hat die Formation bereits Aufmerksamkeit geweckt: Der Veranstalter des Rumo Tripot Festivals stellte ELSANA54 für seine Ausgabe 2026 als junge Band mit Energie und Haltung vor. Mehr dazu findest Du in der Bandvorstellung von Kulturfluter e. V..
Wer vor dem Scheunenrock hineinhören möchte, findet auf dem eigenen YouTube-Kanal beispielsweise eine Liveaufnahme des Songs »All To Me«. Sie entstand im Februar 2026 am Paderborner Pelizaeus-Gymnasium und bietet Gelegenheit, die Band mit einem eigenen Stück kennenzulernen.
ELSANA54 im Video: »All To Me« live in Paderborn
NEU: Bleibe auf dem Laufenden mit dem Wildwechsel-Newsletter! Stell dir vor, du verpasst keinen spannenden Event-Bericht mehr – genau das bietet dir unser kostenloser Newsletter! Jede Woche erhältst du eine Übersicht über die neuesten Artikel auf Wildwechsel.de! Mehr!
JAMHEADS: Raue Riffs und eine Bandgeschichte seit 1990
Anschließend übernehmen JAMHEADS aus Velbert. Die Band verbindet Hardrock und klassische Heavy-Metal-Elemente mit Punk. Als musikalische Bezugspunkte nennt sie unter anderem Motörhead, Rose Tattoo, Ramones, AC/DC und The Cult. Gitarre und Gesang, Bass und Schlagzeug liefern dafür die passende Besetzung.
Die Geschichte der JAMHEADS reicht bis in den Sommer 1990 zurück. Damals entstand die Band aus einer Sessionformation um Sänger und Gitarrist Lemmy, der zuvor bei Violent Force gespielt hatte. Auf die Veröffentlichungen »Don’t Get Mad, Get Stupid« (1994) und »On the Loose« (1996) folgte zunächst die Trennung.
2012 fanden JAMHEADS wieder zusammen; 2017 erschien ihr selbstproduziertes drittes Album »Jam for Life«. Diese Stationen dokumentiert die Wülfrather Rockmusiker Gemeinschaft in ihrer Bandvorstellung. Dort sind auch gemeinsame Konzertabende mit Bands wie Supersuckers, Nitrogods, Raven und Coroner aufgeführt.
Beim Scheunenrock bilden JAMHEADS damit die musikalische Verbindung zwischen dem Punkrock des Auftakts und dem AC/DC-Repertoire zum Abschluss. Wer an Rockmusik besonders die ungeschliffenen Seiten mag, sollte diesen Auftritt auf dem Zettel haben.
DIRTY DEEDS: AC/DC von Bon Scott bis Brian Johnson

Mit DIRTY DEEDS aus Osnabrück folgt eine Band, die seit 2001 auf deutschen Bühnen unterwegs ist. In den ersten zehn Jahren konzentrierte sie sich auf die AC/DC-Songs der Bon-Scott-Ära bis 1979. Seit 2011 gehören auch Stücke aus der Zeit mit Brian Johnson zum Repertoire, darunter »Hells Bells«, »Back in Black« und »Thunderstruck«. Diesen musikalischen Bogen beschreibt auch die Lagerhalle Osnabrück in ihrer Vorstellung von DIRTY DEEDS.
Damit widmen sich die Osnabrücker beiden prägenden Sängerphasen der australischen Rockband. Für AC/DC-Fans bietet das reichlich Anknüpfungspunkte: vom frühen, bluesgeprägten Hardrock bis zu den späteren Hits, deren Riffs längst zum musikalischen Allgemeingut gehören.
Welche Titel DIRTY DEEDS in Verne tatsächlich spielen, entscheidet die Setlist des Abends. Die Richtung steht allerdings fest: geradliniger Hardrock, markante Gitarren und vertraute Refrains, bei denen viele im Publikum kaum lange überlegen müssen.
DIRTY DEEDS im Video: Live in der Lagerhalle Osnabrück
Rockmusikverein Verne: Ausgezeichnetes Engagement für Livemusik
Dass ein solcher Konzertabend in Verne stattfindet, hat viel mit dem Engagement des örtlichen Rockmusikvereins zu tun. Der 2012 gegründete Verein organisiert Konzerte, bietet Musikern Raum zum Proben und engagiert sich mit Benefizveranstaltungen für soziale Zwecke vor Ort.
2025 wurde diese Arbeit beim Westfalen Weser Kulturpreis gewürdigt: Der Rock-Musik-Verein erhielt als kulturelles Aushängeschild der Region ein Preisgeld von 2.000 Euro. Die Stadt Salzkotten hob dabei seinen Einsatz für Rockmusik im ländlichen Raum hervor. Neben dem Scheunenrock gehören auch Veranstaltungen wie »Metal in Verne« und »Mühlenrock« zu seinem Engagement. Hintergründe zur Auszeichnung findest Du in der Mitteilung der Stadt Salzkotten.
Auch Wildwechsel begleitet die Veranstaltungen in Verne schon lange. Unser Bericht zum Scheunenrock 2013 zeigt, dass harte Gitarren und regionale Bands hier seit vielen Jahren zusammengehören. Mit ELSANA54, JAMHEADS und DIRTY DEEDS führt die Ausgabe 2026 diese Verbindung mit drei unterschiedlichen musikalischen Handschriften fort.
Tickets für den Scheunenrock 2026 in Salzkotten-Verne
Karten kosten 15 Euro im Vorverkauf. Erhältlich sind sie beim Rockmusikverein am Langenhagen 31, an der Tankstelle Halfmann in Verne, bei Haustechnik Schaub in Salzkotten sowie online über die Homepage des Rockmusikvereins.
Sofern noch Karten verfügbar sind, beträgt der Eintritt an der Abendkasse 18 Euro. Für Essen sorgt der HABIBI-Grill aus Lippstadt; verschiedene Kaltgetränke gibt es ebenfalls vor Ort. Wer den Abend vom ersten Auftritt an erleben möchte, kann ab 19:30 Uhr in die Rockscheune kommen – um 20 Uhr übernehmen ELSANA54 die Bühne.
Dirty Deeds, Jamheads, Elsana54
»Scheunenrock«
20:00 Uhr | Konzert in Salzkotten, Rockmusikverein Verne
Genre: Rock, Punk, Hard Rock
mehr Details
→ Bock auf Konzerte oder Partys mit Classic-Rock, Hard-Rock, Metal, Heavy Metal, Alternative, Pop-Rock oder einfach nur Rock Musik? Dann Klick einfach auf das passender Genre und Du bekommst diverse dazu passende Event Tipps von uns!

Mehr Events und Kultur aus deiner Region!
Lege Wildwechsel bei Google als eine Deiner bevorzugten Quellen fest.


