
(Kassel) Punk im Keller, gemeinsames Musizieren am Montag und ein kaputter Toaster auf der Werkbank: Im Sandershaus in Kassel-Bettenhausen liegen Bühne, Werkstatt und Nachbarschaft nur ein paar Türen auseinander. Das soziokulturelle Zentrum ist Konzertort, Treffpunkt, Bar und Mitmachraum – mit einem Programm zwischen Subkultur, offenen Musiktreffs und Stadtteilarbeit.
Was läuft aktuell im Sandershaus Kassel?
Bei den Veranstaltungen im Sandershaus treffen Punk und Indie auf Folk, Jazz, Weltmusik, experimentelle Sounds, Partys und offene Jam-Sessions. Dazu kommen Lesungen, Workshops und selbst organisierte Kulturveranstaltungen. Weil sich das Programm ständig ändert, findest Du die nächsten Termine direkt hier im Wildwechsel-Terminator.
»Transkulturelles Musikprojekt: Salonmusik aus dem Sandershaus«
17:30 Uhr | Jam-Sessions in Kassel-Bettenhausen, Sandershaus e.V.
mehr Details
»Transkulturelles Musikprojekt: Salonmusik aus dem Sandershaus«
17:30 Uhr | Jam-Sessions in Kassel-Bettenhausen, Sandershaus e.V.
mehr Details
»Party«
DJ Landi
20:00 Uhr | Party in Kassel-Bettenhausen, Sandershaus e.V.
mehr Details
»Transkulturelles Musikprojekt: Salonmusik aus dem Sandershaus«
17:30 Uhr | Jam-Sessions in Kassel-Bettenhausen, Sandershaus e.V.
mehr Details
Simon Wells, Dr. Wolfram Boder
»Fuck Brexit – Support British Punk Vol. 3«
17:00 Uhr | Konzert in Kassel-Bettenhausen, Sandershaus e.V.
Genre: Punk
mehr Details
»Witch Market 2026«
15:00 Uhr | Markt in Kassel-Bettenhausen, Sandershaus e.V.
mehr Details

Konzerte und Events im Subterrain
Im Untergeschoss des Sandershauses liegt das Subterrain. Der Veranstaltungsraum wird gemeinsam mit dem Verein Weltsubkulturerbe e.V. bespielt. Ein Schwerpunkt liegt auf unkommerziellen, selbst organisierten und öffentlichen Kulturveranstaltungen – von Punk- und anderen Konzerten bis zu Partys, Lesungen, Ausstellungen oder Workshops.
Im Wildwechsel-Terminator wird das Subterrain als eigene Location geführt. Deshalb lohnt sich zusätzlich zum Sandershaus-Kalender ein Blick auf diese Termine:
»Jam Jam Herbstlaub-Session«
20:00 Uhr | Jam-Sessions in Kassel-Bettenhausen, Subterrain im Sandershaus
mehr Details
»Wave Party«
DJ Alex, DJ Timur
21:00 Uhr | Party in Kassel-Bettenhausen, Subterrain im Sandershaus
Genre: Gothic, New Wave, Dark Wave, Punk
mehr Details
Wrex
»Fuck Brexit – Support British Punk Vol. 2«
20:00 Uhr | Konzert in Kassel-Bettenhausen, Subterrain im Sandershaus
Genre: Punk
mehr Details
Ezé Wendtoin, tonflation
»Konzert im Subterrain«
19:30 Uhr | Konzert in Kassel-Bettenhausen, Subterrain im Sandershaus
Genre: Weltmusik
mehr Details
Marcel, tristesse
»Konzert: Garage / Noise / Punk«
20:30 Uhr | Konzert in Kassel-Bettenhausen, Subterrain im Sandershaus
Genre: Garage, Noise Rock, Post Punk
mehr Details
Ex Orbit, 3 Body Problem
»Konzert: Doom / Stoner / Postrock«
20:30 Uhr | Konzert in Kassel-Bettenhausen, Subterrain im Sandershaus
Genre: Doom, Stoner, Postrock
mehr Details
Was ist das Sandershaus in Kassel?
Der gemeinnützige Sandershaus e.V. betreibt in der Sandershäuser Straße 79 ein soziokulturelles Zentrum und eine Begegnungsstätte. Seit 2017 gehört das Haus zum Kultur- und Stadtteilleben von Kassel-Bettenhausen.
Im Erdgeschoss befinden sich unter anderem die Bar, Salons und ein Seminarraum. Im Untergeschoss liegen die Offene Werkstatt, ein Proberaum und das Subterrain. Zum Außengelände gehört außerdem ein Biergarten mit Bühne. Der Seminarraum kann für Tagungen, Besprechungen und Fortbildungen angefragt werden.
In den oberen Stockwerken befindet sich die Gemeinschaftsunterkunft Amal für geflüchtete Menschen. Kulturarbeit, Nachbarschaft und soziale Angebote gehören damit gleichermaßen zum Konzept des Sandershauses.
Welche Musik läuft im Sandershaus?
Eine feste musikalische Schublade passt kaum. Auf den Bühnen landen Rock, Punk, Hardcore, Indie, Singer/Songwriter, Folk, Jazz, Weltmusik, experimentelle Musik und elektronische Sounds. Gerade im Subterrain spielt dabei auch DIY- und Subkultur eine wichtige Rolle.
Dass diese Mischung schon länger zum Sandershaus gehört, zeigt auch das Wildwechsel-Archiv: 2019 berichteten wir über das damalige Kulturprogramm mit den Wabbel Wackelarmigen Windhosenkameraden, Spirit Crusher, Angst und Pain, dem Chris May Duo sowie Kid Among Giants. Auch 2026 blieb das Spektrum breit: Unter anderem standen Svavar Knútur, The Melmacs, Kommando Marlies und Søwt im Sandershaus auf dem Programm.
Der Veranstaltungsrückblick zeigt auch, dass das keine reine Genre-Aufzählung ist: 2026 standen unter anderem der isländische Singer/Songwriter Svavar Knútur, die Powerpop-Punks The Melmacs, Kommando Marlies und die niederländische Noise-Rock-Band Søwt im Sandershaus. Auch kleinere, regionale und experimentelle Projekte finden hier Platz. Wer weiter zurückgehen möchte, findet außerdem unseren Wildwechsel-Bericht »Da geht was im Sandershaus in Kassel« aus dem Jahr 2019.
Für wen ist das Sandershaus interessant?
Wer DIY-Kultur, unabhängige Konzerte und ungewöhnlichere Bookings sucht, dürfte im Sandershaus schnell fündig werden. Gleichzeitig richtet sich das Haus ausdrücklich auch an Menschen, die nicht nur zuschauen möchten: Man kann gemeinsam Musik machen, Dinge reparieren, eigene Kulturideen mitbringen oder sich ehrenamtlich beteiligen.
Gerade diese offenen Formate unterscheiden das Sandershaus von einer reinen Konzertlocation. Man kann als Publikum kommen – oder selbst Teil des Programms werden.
Regelmäßige Angebote im Sandershaus
Salonmusik am Montag
Montags von 17:30 bis 19:30 Uhr trifft sich die Salonmusik im Sandershaus. Das internationale Musikprojekt wird von Oliver Leuer geleitet und gemeinsam mit der Kulturfabrik Salzmann angeboten. Auch Menschen ohne Vorkenntnisse können mitmachen. Instrumente sind vorhanden, eigene dürfen ebenfalls mitgebracht werden. Die Teilnahme ist kostenlos.
Offene Werkstatt
Die Offene Werkstatt ist dienstags von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Dort stehen Werkzeuge, Maschinen und ehrenamtliche Unterstützung vor allem für Holzarbeiten und eigene Projekte bereit. Das Angebot ist kostenlos; für Verbrauchsmaterial freut sich das Sandershaus über einen freiwilligen Beitrag.
Mittwochstreffen: Kultur selbst organisieren
Das Mittwochstreffen ist die offene Planungsrunde für Veranstaltungen im Subterrain. Wer ein Konzert, eine Lesung, Ausstellung, Party, einen Workshop oder ein anderes Kulturprojekt im Kopf hat, kann die Idee dort vorstellen und gemeinsam weiterentwickeln. Das Treffen findet am ersten und dritten Mittwoch im Monat um 19:30 Uhr statt.
Lalafeuer am Donnerstag
Donnerstags um 19 Uhr wird beim Lalafeuer gemeinsam gesungen und Gitarre gespielt. Angeleitet wird die Gruppe von Klaus Macpolowski. Gesangs- oder Chorerfahrung ist nicht nötig; Gitarrist:innen sollten die Grundakkorde beherrschen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Kneipenabend in der Sandershaus-Bar
Donnerstags öffnet die Bar von 18 bis 24 Uhr zum Kneipenabend. Neben Getränken, kleinen Snacks und gelegentlicher Musik lokaler DJs gibt es Billard, Kicker, N64, Brett- und Kartenspiele sowie Tischtennis. Auch der Stammtisch Bettenhausen trifft sich hier. Der Eintritt zum Kneipenabend ist frei.
Reparier Café Kassel-Ost
Am ersten Freitag im Monat von 16 bis 18 Uhr öffnet das Reparier Café. Mit ehrenamtlicher Hilfe werden elektrische, elektronische und mechanische Geräte, kleinere Möbel, Fahrräder und andere Alltagsgegenstände untersucht und nach Möglichkeit repariert. Eine Anmeldung ist nicht nötig, die Teilnahme ist kostenlos.
Das Sandershaus und Bettenhausen
Das Sandershaus ist auch außerhalb des eigenen Gebäudes im Stadtteil aktiv. Ein wichtiger Partner ist das B-Netz – Netzwerk Bettenhausen. Der offene Zusammenschluss von Vereinen, Institutionen und Menschen aus dem Stadtteil wurde 2017 gegründet. Zu seinen bekannten gemeinsamen Formaten gehören die Kulturtage Bettenhausen und der Kram- & Vielmarkt, an denen sich auch das Sandershaus beteiligt.
Vom Fabrikgebäude zum Kulturzentrum
Das Gebäude in der Sandershäuser Straße 79 stammt aus dem Jahr 1929 und wurde als Verwaltungsgebäude einer Haferkakaofabrik errichtet. Später diente es unter anderem als Möbelhaus; zeitweise waren dort auch ein Tonstudio und eine Musikschule untergebracht. Seit 2017 ist hier das Sandershaus als soziokulturelles Zentrum und Begegnungsstätte zu Hause.
Adresse, Bar und Anreise zum Sandershaus
Sandershaus e.V.
Sandershäuser Straße 79
34123 Kassel-Bettenhausen
Telefon: 0561 49198466
E-Mail: info@sandershaus.de
Bar: donnerstags 18–24 Uhr; an Veranstaltungstagen in der Regel 19:30–24 Uhr. Kleine Snacks sind erhältlich.
Mit Tram und Bus: Vom Bahnhof Wilhelmshöhe oder aus der Innenstadt fahren die Tramlinien 4 und 8 bis »Sandershäuser Straße«. Von dort sind es etwa zehn Minuten zu Fuß. Die Buslinie 32 hält an der »Agathofstraße«; von dort ist es ungefähr eine Minute zu Fuß.
Mit Fahrrad oder Auto: Mit dem Fahrrad lässt sich das Sandershaus unter anderem über die Hafenstraße erreichen. Wer mit dem Auto kommt, erreicht das Haus von der Autobahnabfahrt Kassel-Nord über die Dresdener Straße und anschließend die Sandershäuser Straße.
Nützliche Links zum Sandershaus
- Offizielle Webseite des Sandershauses
- Aktuelles Programm des Sandershauses
- Sandershaus im Wildwechsel-Terminator
- Subterrain im Wildwechsel-Terminator
FAQ: Sandershaus Kassel
Welche Veranstaltungen finden im Sandershaus statt?
Zum Programm gehören Konzerte verschiedener Genres, Partys, Jam-Sessions, Lesungen, Workshops, offene Musiktreffs und Stadtteilveranstaltungen. Dazu kommen selbst organisierte Kulturformate im Subterrain.
Was ist das Subterrain im Sandershaus?
Das Subterrain ist der Veranstaltungsraum im Untergeschoss des Sandershauses. Er wird gemeinsam mit Weltsubkulturerbe e.V. bespielt und hat im Wildwechsel-Terminator eine eigene Location-Seite.
Wo finde ich aktuelle Events im Sandershaus?
Die nächsten Veranstaltungen stehen im Wildwechsel-Terminator für das Sandershaus. Für Konzerte und andere Veranstaltungen im Untergeschoss gibt es zusätzlich die Termine des Subterrain.
Kann man im Sandershaus selbst mitmachen?
Ja. Salonmusik, Lalafeuer, Offene Werkstatt und Mittwochstreffen sind offene beziehungsweise gemeinschaftliche Formate. Beim Mittwochstreffen können außerdem eigene Ideen für Veranstaltungen und Kulturprojekte eingebracht werden.
Wann hat die Sandershaus-Bar geöffnet?
Regulär öffnet die Bar donnerstags von 18 bis 24 Uhr. An Veranstaltungstagen gelten laut Sandershaus in der Regel Öffnungszeiten von 19:30 bis 24 Uhr.
Gibt es im Sandershaus noch ein Hostel?
Ein öffentlich buchbares Hostel wird auf der aktuellen Webseite des Sandershauses nicht mehr angeboten. In den oberen Stockwerken befindet sich heute die Gemeinschaftsunterkunft Amal für geflüchtete Menschen.

Mehr Events und Kultur aus deiner Region!
Lege Wildwechsel bei Google als eine Deiner bevorzugten Quellen fest.


