5/5 - (4 votes)

 Lesedauer: 5 Minuten
Das Duo False Lefty bringt im April seine rockig melancholischen Sounds auf die Bühne des Deutschen Haus in Marsberg | (c) Ina Bohnsack
Das Duo False Lefty bringt im April seine rockig melancholischen Sounds auf die Bühne des Deutschen Haus in Marsberg | (c) Ina Bohnsack

(Marsberg) Meine Erfahrung mit der Kultur Marsbergs beschränkt sich bisher auf die Flucht vor einem Regenschauer in ein kleines kuscheliges Café in der Innenstadt aber das ist für den Leser wahrscheinlich erstmal irrelevant. Neben plötzlichen Wettereinbrüchen und gemütlichen Cafés, hat Marsberg nämlich auch ein großes Kulturprogramm zu bieten. So veranstaltet die KULT-AG dieses Jahr erneut die Clubkonzerte „Live in der Tenne“ im Deutschen Haus in Marsberg mit den Bands False Lefty und Fyus.

Minimalistisches Equipment trifft auf maximale Sounds – Das ist False Lefty

Drei Plus Drei Gleich Zwei – klingt erstmal wie eine mathematische Vollkatastrophe. Das Ergebnis sind jedoch intime Punkrock Sounds. Hinter dieser Gleichung steckt das Duo False Lefty. Aus drei Trommeln und drei Gitarrensaiten kreieren sie vollwertige Indie- und Punkrocksounds.

Aus viel billigem englischen Dosenbier und ewigen Monologen über die Eintönigkeit der aktuellen Musikszene entsteht 2022 das Duo False Lefty. Gitarrist Tom kommt ursprünglich aus Wales und macht schon sein halbes Leben lang Musik. Seit seiner Teenagerzeit ist die Musik der Mittelpunkt seines Lebens. Der Musik-Nerd steckt vor Gründung des Duos in einer Kreativitätsblockade. Diese Blockade bricht mit der Idee das musikalische Equipment zu reduzieren, so Tom in einem Interview mit dem WDR.

TIPP: Hol Dir jetzt Wildwechsel.de ganz einfach als "App" auf dein Smart-Phone: Klicke, wenn Du auf der Startseite bist, unten (Safari) oder oben rechts (Chrome) auf den "Teilen-Button" (Quadrat mit Pfeil nach oben), und wähle dann unten im Menü "Zum Homebildschirm". 

Von der Schnapsidee zur Kunst

„Dann soll er halt drei Saiten von der Gitarre abschneiden und ich spiele halt jetzt Drums auf drei Trommeln“ – So unterbricht Schlagzeugerin Veva ihren Freund Tom als dieser erneut in einen Monolog über die Musikszene verfällt. Aus dieser Schnapsidee entsteht zwei Monate später das Konzept für ihr Duo False Lefty. Veva kommt aus Oberösterreich und hat vor der Gründung des Duos keine Musikerfahrung. Die fehlende Erfahrung hält Veva jedoch nicht davon ab mit Tom das Duo False Lefty zu gründen.

„Musik braucht weniger Kopf, mehr Impulsivität. Weniger Perfektionismus, mehr Charakter. Mehr Mut zu Fehlern – absichtlich oder unabsichtlich – und weniger Geradlinigkeit. Mehr Uneindeutigkeit und mehr Lücke lassen. Alles in allem: Happy Mistakes sehen lernen!“

Fals Lefty | (c) Holger Nitschke
Veva und Tom von False Lefty in musikalischer Action | (c) Holger Nitschke

Die Akzeptanz „falsch“ sein zu dürfen

Der Name False Lefty ist eine persönliche Selbstreflexion bezüglich ihrer politischen Positionierung. Politisch ordnen sich Tom und Veva auf dem linken Spektrum ein. Ihnen fehlt es jedoch an Kritik innerhalb der eigenen Szene und die Akzeptanz auch mal „falsch“ sein zu dürfen. Das Duo appelliert an eine kritische Auseinandersetzung der linken Szene mit sich selbst – mehr Schulterschluss, Klassenkampf und Sozialismus statt „Wir-gegen-die-Mentalität“.

YouTube player
False Lefty „Come Closer“ | YouTube Video

„Von Post-Punk über Indie zu Pop, mit viel Platz für Definitionen dazwischen.“ So beschreibt Veva den Sound von False Lefty in einem Interview mit Krach Fink. Ihre 2024 veröffentlichte EP YOU’RE WELCOME kombiniert eine Sad Girl Ästhetik à la Lana Del Rey mit Sounds von den Arctic Monkeys welche eine düstere und intime Atmosphäre entstehen lassen. Ihre aktuelle Single The Storm greift ebenfalls diesen Vibe auf und gibt einen Vorgeschmack auf das anstehende Album.

NEU: Bleibe auf dem Laufenden mit dem Wildwechsel-Newsletter! Stell dir vor, du verpasst keinen spannenden Event-Bericht mehr – genau das bietet dir unser kostenloser Newsletter! Jede Woche erhältst du eine Übersicht über die neuesten Artikel auf Wildwechsel.de! Mehr!

Von den großen Festivalbühnen zu den Clubkonzerten ins Sauerland

False Lefty performt seit ihrer Gründung 2022 sowohl Headliner Shows und Festivals wie das Bochum Total, Burg Herzberg Festival oder das Orange Blossom Special als auch als Support Act für Bands wie Public Image Ltd., The Lathums oder SONS. Am 12. April treten sie als einer der Hauptacts zum 35 jährigen Jubiläum der KULT-AG im Saal „Zur Tenne“ im Deutschen Haus in Marsberg auf.

Fyus nimmt das Marsberger Publikum beim »Live in der Tenne in Marsberg« mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle (c) | Julia Struecker
Fyus nimmt das Marsberger Publikum beim »Live in der Tenne in Marsberg« mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle (c) | Julia Struecker

Fyus: „Against The Patriarchy“

„Hunde die bellen, beißen nicht“ – diese hier schon. Jedenfalls zerfetzen die Jungs toxische Männlichkeit und gesellschaftliche Normen mit ihrer Single Rottweiler. Emotionen treffen auf krassen Bass und der Sound erinnert ein bisschen an den Post-Punk der frühen 2000er. Das Aachener Trio Fyus gibt mit der Singleauskopplung „Rottweiler“ einen Vorgeschmack auf ihr neues Album „heal“ welches am 28. März erscheint.

Die Aachener Band um Sänger Paul Schäpers, Schlagzeuger Max Kroppenberg und Bassist Jan Lennartz ist seit 2008 musikalisch aktiv. Fyus nimmt bereits seit ihrem Debüt im Jahr 2022 schon kein Blatt vor den Mund. Auf ihrem Debüt Album Joy in Despair kritisieren sie in ihrem Song Maskulinity das patriarchale Konzept von Männlichkeit und rufen dazu auf, sich von diesem veraltetem Konzept zu befreien.

A man is made by fun and play so let’s try to say good bye to this out dated legacy.

Aus dem Song „Maskulinity“ von Fyus

Nachdem sie ihr erstes Album noch in Eigenregie produziert und veröffentlicht haben, hat das Trio im letzten Jahr bei Barhill Records unterzeichnet. Unter dem neuen Label wurden bereits die Singles „Rottweiler“ und Lonely Fox veröffentlicht. Mit ihrem neuen Album „heal“ möchten sie diesen Frühling nochmal richtig durchstarten.

Musik als Anker in chaotischen Zeiten

Mit ihrer Musik möchte die Band Hoffnung machen und Orientierung in einer chaotischen Welt geben, die einen manchmal über den Kopf zu wachsen scheint. „Search for the beach beneath the streets“  ist dabei das Motto der Jungs. Diese Message verpacken sie in ihren ambivalenten Sounds: Songs wie „Rottweiler“ sind rockig, laut und laden zum mit grölen ein während Songs wie Stoned at the Kitchen Table eher dazu einladen melancholisch zu werden und den Lyrics zu lauschen. Je nach Stimmungslage hat Fyus den passenden Soundtrack für dein Leben parat.

YouTube player
FYUS: „Stoned at the Kitchen Table“ | Youtube-Video

Die Gefühlsachterbahn bringt Fyus im April mit nach Marsberg. Das Trio eröffnet den Konzertabend in Marsberg am 12.04 und lädt zum mitgrölen und mitfühlen ein.

Zum Jubiläum – 35 Jahre KULT-AG in Marsberg – startet erneut das Clubkonzert am Samstag den 12. April um 20:00 Uhr. Nach dem Erfolg der Clubkonzerte der letzten Jahre finden diese erneut in der Location „Zur Tenne“ im Deutschen Haus in Marsberg statt. Die Acts des Abends sind das walisisch-österreichische Indie/Punkrock Duo False Lefty und  das Aachener Indie-Punk-Rock Trio Fyus. Mit ihren energiegeladenen und emotionalen Performances haben sie schon einige Bühnen erobert und nehmen auch an diesem Abend das Publikum mit auf eine Achterbahnfahrt der Gefühle nimmt.

Feiere 35 Jahre KULT-AG: „Live in der Tenne“ mit False Lefty & Fyus

Präsentiert werden die Clubkonzerte von der KULT-AG Marsberg. Der Musik und Jugendkulturverein ist mit großem Eifer seit 1990 aktiv als Sektion für Alternativ- und Jugendkultur des Kulturring Marsberg e.V.. Neben dem diesjährigem Clubkonzert veranstaltet der Verein ebenfalls Veranstaltungen wie das Diemelkult-Festival.

Die KULT-AG bringt Stimmung ins Sauerland: Erlebe False Lefty und Fyus live in Marsberg im Saal „Zur Tenne“ vom Deutschen Haus in der Hauptstraße 8. Der Einlass beginnt um 19:30 Uhr, die Show startet um 20:00 Uhr. Tickets sind an der Abendkasse erhältlich. Die Ticketpreise belaufen sich auf 20€ pro Person. Für Schüler*Innen, Studierende, Azubis, FSJler sowie Begleitpersonen von schwerbehinderten Menschen beläuft sich der Ticketpreis auf 15€ pro Person. Bitte denkt daran einen entsprechenden Nachweis mitzubringen.

Was geht ab bei den Clubkonzerten der KULT-AG kompakt!



Wo gibt’s weitere Indie-Konzerte?
Mittwoch 26. März 2025
»Unkown Waters«
Anna Hauss

20:15 Uhr | Konzert in Göttingen, Apex
Genre: Indie
Hier gibts die Tickets!
mehr Details



Immer up-to-date mit dem Ww-Newsletter

Kommentar verfassen

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..