5/5 - (5 votes)

 Lesedauer: < 1 Minuten
<strong>Theater in Beverungen</strong>: Wenn die Vergänglichkeit von einem Besitz ergreift. | (c) Bernd Böhner
Theater in Beverungen: Wenn die Vergänglichkeit von einem Besitz ergreift. | (c) Bernd Böhner

(Beverungen) Schlimm ist Demenz nicht nur deswegen, weil nahezu jeder im Verwandten- oder Bekanntenkreis davon mittelbar oder unmittelbar betroffen ist. Vielmehr ist die völlige Machtlosigkeit die grausamste Komponente. Das Stück „Vater“ nach Florian Zeller, das sich mit der Krankheit beschäftigt, wird am 23. März in der Stadthalle Beverungen aufgeführt.

Der Autor Florian Zeller hat das Stück als Tragikomödie mit einer etwas ungewöhnlichen Sichtweise inszeniert. Üblicherweise werden Situationen inszeniert, in denen Demente sich darüber beklagen, dass Gegenstände umgeräumt seien. Der 80-jährige André hingegen merkt, dass sich etwas verändert.

Demenz als Theater in Beverungen

Noch lebt er allein in seiner Pariser Wohnung und versucht, vor Anne, seiner älteren Tochter, den Eindruck aufrecht zu erhalten, alles sei in Ordnung. Dabei ist ganz offensichtlich, dass er allein nicht mehr zurechtkommen kann. Also organisiert sie für ihn Pflegehilfen, mit denen er sich aber ständig zerstreitet.

Ein alter Mann, für den sich der Alltag mehr und mehr in ein verwirrendes Labyrinth verwandelt, auf der Spurensuche nach sich selbst. Weil seine Wahrnehmung sich immer mehr verschiebt, gerät er in eine Welt, in der seine Biografie nicht mehr gilt, weil die Welt, in der sie entstanden ist, am Verlöschen ist.

» Demenz, was tun? Ein Überblick und Ratgeber des Bundesgesundheitsministeriums

Weitere Veranstaltungen in Beverungen:

Freitag 26. April 2024
Lisa Eckhart
»Kaiserin Stasi die Erste«
   (5/5)

20:00 Uhr | Comedy in Beverungen, Stadthalle Beverungen
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Samstag 27. April 2024
Daphne de Luxe
»Artgerecht - Ein tierisch menschliches Programm -
Beverungen macht Ernst mit Lustig (Kabarettfestival 2024)«    (5/5)

19:00 Uhr | Kabarett in Beverungen, Stadthalle Beverungen
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Samstag 04. Mai 2024
»Blütenfest Beverungen 2024«
DJ Alex B., Castellos Puppentheater, Duo If I run & We against Monday

11:00 Uhr | Stadtfest/Volksfest in Beverungen, Innenstadt Beverungen
Genre: Pop, Rock, EDM
mehr Details


Sonntag 05. Mai 2024
»Blütenfest Beverungen 2024«
DJ Alex B., Bruno Ehm & Solling Swing Orchestra

11:00 Uhr | Stadtfest/Volksfest in Beverungen, Innenstadt Beverungen
Genre: Pop, Instrumental
mehr Details


Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.