ABGESAGT: Vater – Tragikomödie von Florian Zeller – Mit Ernst Wilhelm Lenik, Irene Christ, Juliane Köster, Benjamin Kernen, Maja Müller u. a. – Stadthalle – Beverungen

» Neue Event-Typen: LIVE-STREAM  | AUTOKINO | AUTOKINO KONZERT | AUTOKINO PARTY

+ Veranstaltungen eintragen



Nahezu jede/r ist wohl im Verwandten- oder Bekanntenkreis von Demenz betroffen; und eigentlich ist es schwer vorstellbar, mit einem derartigen Thema auch noch im Theater konfrontiert zu werden.

Der Autor Florian Zeller hat jedoch das Stück als Tragikomödie mit einer ungewöhnlichen Sichtweise inszeniert: Die normale Sichtweise ist die, dass ein Dementer sich darüber beklagt, dass z.B. das Zimmer umgeräumt wurde, was mitnichten der Fall ist und daher zu abwinkenden Reaktionen führt. Auf der Bühne jedoch ist das Zimmer dann tatsächlich umgeräumt, und so wird die Sichtweise des Dementen in den Mittelpunkt gestellt. Solche Momente zeigen gleichzeitig das Tragische wie das Komödiantische des Stücks auf.

Der 80jährige André merkt, dass sich etwas verändert. Noch lebt er allein in seiner Pariser Wohnung und versucht, vor Anne, seiner älteren Tochter, den Eindruck aufrecht zu erhalten, alles sei in Ordnung. Dabei ist ganz offensichtlich, dass er allein nicht mehr zurechtkommen kann. Also organisiert sie für ihn Pflegehilfen, mit denen er sich aber ständig zerstreitet. Ein alter Mann, für den sich der Alltag mehr und mehr in ein verwirrendes Labyrinth verwandelt, auf der Spurensuche nach sich selbst. Weil seine Wahrnehmung sich immer mehr verschiebt, gerät er in eine Welt, in der seine Biografie nicht mehr gilt, weil die Welt, in der sie entstanden ist, am Verlöschen ist...

Durch die Verschiebung der Sichtweise des französischen Erfolgsautors Zeller wird der Zuschauer emotional an die Hauptperson gebunden, erlebt mit ihr dieselben Momente des Glücks, teilt mit ihr die Momente des Ausgeliefertseins, erfährt mit ihr die unbegreifbare Veränderung von Personen und Dingen und kann wie sie immer weniger unterscheiden: Was ist Realität, was Wahn oder Wunschvorstellung, was Halluzination oder fixe Idee. Nicht die Krankheit steht im Mittelpunkt, sondern Andrés Versuch, dem ihn beunruhigenden Prozess der Verwirrung zu entkommen; und so verstummt das Gelächter über Andrés Eigensinn und Wutausbrüche sofort, wenn man begreift: Dieser Mensch kämpft um seine Selbstachtung. Er ist nur deshalb diese unberechenbare, aggressive Nervensäge, weil er versucht, seine Angst vor der fortschreitenden Hilflosigkeit zu verbergen. Die tragikomische Gratwanderung endet erst mit dem Schlussbild, dessen nachhaltig beklemmender Wirkung man sich nicht entziehen kann.

Kostenfreier Einführungsvortrag im Saal Bever um 19:15 Uhr

Infos und Karten sind im Kulturbüro Beverungen erhältlich: Tel. 0 52 73 - 392 223


Fehler melden oder Änderungen vorschlagen!


Stadthalle Beverungen: die nächsten 10 Veranstaltungen

Samstag, 22. August 2020

(1 Event)


Samstag, 19. September 2020

(1 Event)


Sonntag, 20. September 2020

(1 Event)


Samstag, 10. Oktober 2020

(1 Event)


Donnerstag, 05. November 2020

(1 Event)


Sonntag, 15. November 2020

(1 Event)


Freitag, 20. November 2020

(1 Event)


Freitag, 27. November 2020

(1 Event)


Samstag, 28. November 2020

(1 Event)


Dienstag, 01. Dezember 2020

(1 Event)



 Event merken

Um dir ein Event zu merken, kannst du den Favoriten-Button nutzen.

ABGESAGT: Vater - Tragikomödie von Florian Zeller - Mit Ernst Wilhelm Lenik, Irene Christ, Juliane Köster, Benjamin Kernen, Maja Müller u. a. - Stadthalle  - Beverungen Sobald du die erste Veranstaltung gewählt hast, kannst du über die Navigation diese jederzeit aufrufen.

 Ausstellungen im Juni

Übersicht der aktuell stattfindenden Ausstellungen in vielen Museen und Galerien der Region.

 Wildwechsel präsentiert

Jeden Monat empfiehlt Wildwechsel in seiner Rubrik ausgewählte Events und verlost dafür auch noch Freitickets!

 Ihr Event fehlt hier?

Über unser Formular können Sie ihn hier direkt eintragen. Kostenlos! Nach unserer Prüfung ist er dann sofort sichtbar.

Falls Location fehlt, Events bitte per Mail senden! Wir tragen ihre Events für Sie ein. Dadurch verzögert das Online-Erscheinen etwas.

 Wildwechsel als Partner

Sie interessieren sich für eine intensivere Zusammenarbeit mit Wildwechsel?

Sie wünschen eine Medienpartnerschaft mit Wildwechsel?

Sie möchten Anzeigen im Wildwechsel schalten?

Kontaktieren Sie uns!

 Ww-Digital

Den aktuellen Wildwechsel jetzt digital lesen.

+ Veranstaltungen eintragen / Login

Veranstaltungs-Tipps für OWL & Nordhessen

Veranstaltungen & Live-Streams heute, morgen, am Wochenende in Kassel, Paderborn und Marburg. Plus OWL und Nordhessen!

Hier findest Du LIVE-STREAMS O. VIDEO-Events Autokino-, Konzert-, Kultur-, Party-, Event-Tipps für Veranstaltungen heute, morgen, am Wochenende und danach, in der Nähe der größeren Städte in Nordhessen und OWL.  Aber auch für Veranstaltungen in der Nähe, ZB. in den kleineren Orten der Ww Region haben wir immer die neusten Veranstaltungs-Tipps für Dich. Denn Wildwechsel ist kein reines Stadtmagazin, sondern das Magazin der gesamten Region OWL und Nordhessen! Aus unserem Online-Kalender speist sich auch die jeweils folgende Printausgabe unseres Magazins Wildwechsel! Obendrein kannst Du hier auch für viele Events direkt Deine Tickets buchen.

 

Klick Dich zum
neuen Nord-Ww!

Klick Dich zum
neuen Süd-Ww!

ABGESAGT: Vater - Tragikomödie von Florian Zeller - Mit Ernst Wilhelm Lenik, Irene Christ, Juliane Köster, Benjamin Kernen, Maja Müller u. a. - Stadthalle  - Beverungen ABGESAGT: Vater - Tragikomödie von Florian Zeller - Mit Ernst Wilhelm Lenik, Irene Christ, Juliane Köster, Benjamin Kernen, Maja Müller u. a. - Stadthalle  - Beverungen ABGESAGT: Vater - Tragikomödie von Florian Zeller - Mit Ernst Wilhelm Lenik, Irene Christ, Juliane Köster, Benjamin Kernen, Maja Müller u. a. - Stadthalle  - Beverungen ABGESAGT: Vater - Tragikomödie von Florian Zeller - Mit Ernst Wilhelm Lenik, Irene Christ, Juliane Köster, Benjamin Kernen, Maja Müller u. a. - Stadthalle  - Beverungen
Zum Archiv
Zum Archiv

 

 

 

Gut zu wissen!

» An dieser Rubrik wird auch weiterhin gearbeitet. Sprich: Layout und Funktionalität werden stetig weiter entwickelt. Dabei freuen wir uns auch über Eure Ratschläge, bzw Kritik!
» Alles was hier rechtzeitig eingetragen wird und in der Ww-Region stattfindet, landet zusätzlich auch in der darauf folgenden passenden Wildwechsel-Ausgabe.
» „Warum statt Uhrzeit, nur „??“?“ Das liegt daran, dass uns der Veranstalter die Uhrzeit leider nicht mitgeteilt hat und wir sie auch nicht recherchieren konnten.
» Kostenlos! Wir veröffentlichen gerne alle öffentlichen Events im Heft, so wie online, völlig kostenlos!

Tipps & Hilfe für Veranstalter:

 

Was ist noch wichtig?

 

Hier findest Du alles zum Thema:

Live-Streams, Autokino Events und mehr in Paderborn, Live-Streams, Autokino Events und mehr in Kassel, Live-Stream Live-Streams, Autokino Events und mehr in Marburg Live-Streams, Autokino Events und mehr in Bad Hersfeld, Live-Streams, Autokino Events und mehr in Baunatal, Live-Streams, Autokino Events und mehr in Korbach, Live-Streams, Autokino Events und mehr in Eschwege, Livestreams, Autokino-Konzerte, Events und mehr in Frankenberg, Live-Streams, Autokino Events und mehr in Schwalmstadt, Live-Streams, Autokino Events und mehr in Vellmar, Live-Streams, Autokino Events und mehr in Bad Wildungen, Live-Streams, Autokino Events und mehr in Bad Arolsen, Live-Streams, Autokino Events und mehr in Hofgeismar, Livestreams, Autokino-Konzerte, Events und mehr in Witzenhausen, Live-Streams, Autokino Events und mehr in Fritzlar, Live-Streams, Autokino Events und mehr in Homberg (Efze), Live-Streams, Autokino Events und mehr in Lohfelden, Live-Streams, Autokino Events und mehr in Melsungen, Livestreams, Autokino-Konzerte, Events und mehr in Borken (Hessen), Live-Streams, Autokino Events und mehr in Wolfhagen, Livestreams, Autokino-Konzerte, Events und mehr in Bad Karlshafen, Live-Stream  Events in Immenhausen, Livestreams, Autokino-Konzerte, Events und mehr in Grebenstein, Live-Streams, Autokino Events und mehr in Zierenberg, Live-Streams, Autokino Events und mehr in Calden, Livestreams, Autokino-Konzerte, Events und mehr in Bad Emstal, Livestreams, Autokino-Konzerte, Events und mehr in Bad Zwesten, Livestreams, Autokino-Konzerte, Events und mehr in Volkmarsen, Live-Streams, Autokino Events und mehr in Höxter, Live-Streams, Autokino Events und mehr in Beverungen, Live-Streams, Autokino Events und mehr in Warburg, Livestreams, Autokino-Konzerte, Events und mehr in Borgentreich, Live-Streams, Autokino Events und mehr in Bad Driburg, Livestreams, Autokino-Konzerte, Events und mehr in Brakel plus die dazwischen liegenden kleineren Orte und Gemeinden.

» Der Wildwechsel Veranstaltungs-Kalender kann auch auf Deiner Website erscheinen! Kostenlos! Schreib uns!

+ Veranstaltungen eintragen