Lesedauer: 2 Min.
So hat Paderborner KulturSommer im Jahr 2020 ausgesehen: Auch damals sind Reis Against the Spülmachine mit dabei gewesen. | (c) Schlosspark Paderborn
So hat Paderborner KulturSommer im Jahr 2020 ausgesehen: Auch damals sind Reis Against the Spülmachine mit dabei gewesen. | (c) Schlosspark Paderborn

(Paderborn) Ein warmer Sommerabend, die nackten Füße im kühlen Gras und die engsten Freunde um sich herum – das weckt doch Erinnerungen oder? Im Neuhäuser Schlosspark in Paderborn wird dies im Juni auch endlich wieder möglich sein. Denn neue Live-Events können aufgrund der Corona-Lockerungen stattfinden.

Also diese drei Tage im Juni können sich alle Fans von Comedy und Musik ganz dick im Kalender markieren: Vom 18.-20. Juni 2021 finden im Neuhäuser Schlosspark drei Live-Veranstaltungen statt.

Kultur von England nach Deutschland: Jeder Geschmack soll abgedeckt werden

Der diesjährige Paderborner KulturSommer wird abwechslungsreich. Die veranstaltende Schlosspark und Lippesee Gesellschaft, hat in Zusammenarbeit mit OWL-Booking einige Künstler:innen für den Neuhäuser Schlosspark gewinnen können.

Den Auftakt macht am 18. Juni 2021 eine Unterhaltungsshow, die es in dieser Form erst seit Kurzem in Deutschland gibt. Die musikalische Produktion »Edelle – A Night about Adele« rund um die deutsche Sängerin Leslie Jost widmet ihren Auftritt der britischen Künstlerin Adele. Die 8 verschiedenen Stimmen der Musiker:innen werden ihre Lieder auf neue Weise interpretieren.

Edelle - A Night About Adele
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Neben Musik auch Comedy: Der Paderborner KulturSommer wird vielfältig

Am darauffolgenden Tag des Paderborner KulturSommers steht alles im Zeichen von Comedy. Das deutsche Musik-Duo Reis Against the Spülmachine will das Publikum mit charmantem Witz und purem Sarkasmus ordentlich zum Lachen bringen. Zudem gibt’s weibliche Unterstützung auf der Bühne: Die Komikerinnen Sarah Hakenberg und Suchtpotenzial treten gemeinsam mit den zwei Jungs auf.

Den Abschluss am 20. Juni 2021 gestaltet der Sänger Thees Uhlmann. Seit 1999 veröffentlicht der Vollblut-Musiker seine Songs und produziert nebenbei auch andere Künstler:innen. Zudem ist er ebenfalls als Buchautor tätig. Eines seiner erfolgreichsten Werke ist beispielsweise seine Veröffentlichung über Die Toten Hosen.

Eine der bekanntesten Musikgrößen aus der deutschen Rock-Szene in Paderborn zu Gast: Thees Uhlmann tritt auf. | wildwechsel.de
Eine der bekanntesten Musikgrößen aus der deutschen Rock-Szene in Paderborn zu Gast: Thees Uhlmann tritt auf. | wildwechsel.de

Der KulturSommer 2021 in Paderborn: Statt Warten ist Doku angesagt

Die Umsetzung jeglicher Kulturveranstaltungen ist aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie lange ungewiss gewesen. Mit Förderung der Bundesregierung für Kultur und Medien und dem Programm Neustart Kultur sind wichtige Gelder in (Live-)Events investiert worden.

Um dem wartenden Publikum die Wartezeit bis zum Start der Events angenehmer zu gestalten, plant die Stadt Paderborn etwas Besonderes: Eine eigens gedrehte Dokumentation über den KulturSommer 2020 soll bereits eine ausgelassene Sommerstimmung einläuten.

Wer sich aber erstmal seine Tickets für das Lieblingsevent sichern will, der kann das bereits tun. Online kann man die Eintrittskarten kostenpflichtig erwerben. Die Sitzplatzreservierung ist kostenlos.

Von Julia Gogolok

Hallöchen :) Mein Name ist Julia, ich bin 21 Jahre alt und gehe derzeit einem Praktikum bei Wildwechsel als Online-Redakteurin nach. Im Herbst 2019 habe ich mein Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften und der Anglistik an der Universität Paderborn begonnen. Davor habe ich nicht nur mein Abitur gemacht, sondern ebenfalls ein Auslandsjahr in Frankreich u.a. bei einem französischen Radiosender absolviert. Mein Interesse für Medien hat bis heute keine einzige Sekunde nachgelassen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.