5/5 - (1 vote)

  Lesedauer: 3 Minuten
Ein Herbstspaziergang ist schon etwas Tolles oder? Auch in OWL geht in den Herbstferien 2021 sehr viel hinsichtlich Outdoor-Events. | (c) Pixabay
Ein Herbstspaziergang ist schon etwas Tolles oder? Auch in OWL geht in den Herbstferien 2021 sehr viel hinsichtlich Outdoor-Events. | (c) Pixabay

(Ostwestfalen-Lippe) Die leuchtend bunten Farben der Blätter rascheln immer so schön, wenn man hindurch läuft. Und wenn der Regen gegen das Fenster prasselt, geht doch nichts über ein Heißgetränk oder? Wer sich in den diesjährigen Herbstferien aber lieber draußen austoben will, ist in OWL an der richtigen Adresse.

Die Herbstferien 2021 gelten in Nordrhein-Westfalen vom 11.-23. Oktober. Damit trotz gemütlich-kuscheliger Atmosphäre aber auch genügend frische Luft dazu kommt, hat sich der Landschaftsverband Westfalen-Lippe mit verschiedenen Museen ein Outdoor-Konzept überlegt.

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe setzt sich in den Herbstferien 2021 für besonders viele Aktivitäten in der Natur ein.

Einen Vorgeschmack auf die Herbstferien gibt’s in der Ziegelei Lage!

Wer mit seinen Liebsten einen Tag in herbstlicher Natur verbringen möchte, ist in der Ziegelei Lage an der richtigen Stelle. Ab dem 9. Oktober 2021 hat das LWL-Museum hier verschiedene kleine Mitmach-Aktionen aufgebaut. Dienstags bis sonntags von 11-17 Uhr können Familien hier Spiel & Spaß genießen.

Interessierte an kreativer Arbeit können sich an den zwei Workshops von Petra Franke erfreuen. Am 14. Oktober 2021 um 11 Uhr bietet sie einen Kurs an, indem die Teilnehmenden lernen, wie man aus Weiden Dekorationen für den eigenen Garten herstellt.

Wie ziehe ich aus Wachs eine Kerze? Das und mehr erfahren Besucher:innen in den Herbstferien 2021 in der Ziegelei Lage.  | (c) Pixabay
Wie ziehe ich aus Wachs eine Kerze? Das und mehr erfahren Besucher:innen in den Herbstferien 2021 in der Ziegelei Lage. | (c) Pixabay

Zudem lehrt sie am 21. Oktober 2021 ebenfalls um 11 Uhr, wie man ganz leicht aus Wachs seine eigenen Kerzen ziehen kann. Für beide Workshops fällt eine Teilnahme-Gebühr von 7 Euro an.

Darüber hinaus kommen auch alle Liebhaber:innen von Marktbesuchen in Lage auf ihre Kosten. Am 17. Oktober 2021 findet in der Ziegelei der bekannte Töpfermarkt statt. Selbstgemachte Tonfiguren sind hier nur eines der vielen Highlights.

Weiter geht’s im Kreis Paderborn!

In den Herbstferien 2021 haben sich auch die Paderborner LWL-Museen etwas überlegt. Den Anfang macht das LWL-Museum im Lichtenauer Kloster Dalheim. Am 10. Oktober 2021 um 10 Uhr startet hier eine wilde Safari durch den Herbstwald.

Das Lichtenauer Kloster Dalheim überzeugt mit seiner urigen Atmosphäre. In den Herbstferien 2021 findet hier eine Herbstrallye statt.

Darauf folgen zwei Workshops im Paderborner LWL-Museum in der Kaiserpfalz. Am 13. und 20. Oktober 2021 können Interessierte hier auf eine Reise ins Paderborn vor 1.200 Jahren gehen. Der Fokus liegt hier auf dem Erlernen mittelalterlicher Textiltechniken.

In den Herbstferien in Detmold jagt ein Event das Andere!

Die diesjährigen Herbstferien im LWL-Freilichtmuseum in Detmold sind gespickt mit zahlreichen Workshops. Vom 12.-15. Oktober 2021 bietet Tiertrainer Reinhard Merten von 10-13 Uhr einen Kurs zum richtigen Umgang mit Pferden an.

Der Herbst ist besonders für Kinder ein echtes Erlebnis. Im Freilichtmuseum in Detmold warten spannende Kurse in der Natur auf sie. | (c) Pixabay
Der Herbst ist besonders für Kinder ein echtes Erlebnis. Im Freilichtmuseum in Detmold warten spannende Kurse in der Natur auf sie. | (c) Pixabay

Zudem gibt es am 14. und 21. Oktober 2021 zwei Events bezüglich des kreativen Arbeitens mit Filz. Von 11-16 Uhr können Interessierte kleine Armbänder oder verschiedene Dekorationen selbst kreieren.

Darüber hinaus bietet das Detmolder Freilichtmuseum am 19. Oktober 2021 um 10 Uhr einen Workshop speziell für Kinder an. Hier lernen sie, wie man Rüben erntet und anschließend richtig weiterverarbeitet.

Den Abschluss nach all den Workshops finden die Detmolder Gäste am 22. Oktober. Ab 15 Uhr erwartet sie ein geführter Herbstspaziergang, bei welchem die Natur beobachtet und über sie gelernt wird.

Wichtige Links aus dem Artikel

Was ist dieses Wochenende los?

Von Julia Gogolok

Hallöchen :) Mein Name ist Julia, ich bin 21 Jahre alt und gehe derzeit einem Praktikum bei Wildwechsel als Online-Redakteurin nach. Im Herbst 2019 habe ich mein Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften und der Anglistik an der Universität Paderborn begonnen. Davor habe ich nicht nur mein Abitur gemacht, sondern ebenfalls ein Auslandsjahr in Frankreich u.a. bei einem französischen Radiosender absolviert. Mein Interesse für Medien hat bis heute keine einzige Sekunde nachgelassen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.