Lesedauer: 3 Minuten
(Uslar) Mit dem ersten Sonnenstrahl, der das Kopfsteinpflaster vor dem Alten Rathaus in Uslar vergoldet, beginnt am 21. Juni 2025 ein kulturelles Ereignis, das Himmel und Erde auf poetische Weise verbindet: Festival aufm Platz. Die Veranstaltung bringt nicht nur große Namen auf die Bühne, sondern auch große Ideen in die Luft – in einem musikalisch-literarischen Zusammenspiel, das Grenzen überwindet und Horizonte öffnet.
Ein Festival mit klassischer Musik und Literatur im Herzen Niedersachsens
Das Festival aufm Platz ist Teil einer landesweiten Initiative der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und der VGH Stiftung, bei der es darum geht, öffentlichen Raum in einen Ort der Begegnung zu verwandeln – und das mit freiem Eintritt sowie unter freiem Himmel. Im Jahr 2025 fällt der Auftakt dieser Veranstaltungsreihe in Uslar passenderweise auf den längsten Tag des Jahres. Ein symbolträchtiger Zeitpunkt, denn was folgt, ist eine Reise durch Sprache, Klang und Geschichte.
Im Mittelpunkt steht die Lesung »Durch die Luft – Die Himmelsrichtungen«. Die Schauspielerin Nina Gummich, bekannt aus Fernsehproduktionen wie »Charité« oder »Die neue Zeit«, verleiht der Flugpionierin Amelia Earhart ihre Stimme. In Briefen, Tagebuchauszügen und Erinnerungen entsteht ein Bild jener Frau, die nicht nur über Ozeane flog, sondern auch gesellschaftliche Grenzen durchbrach.
„Amelia Earhart war mutig, visionär und voller Poesie. Ihre Texte sind wie Landkarten eines freien Geistes,“ so Gummich in einem Vorab-Statement (Quelle: Festival aufm Platz).
Nina Gummich und Amelia Earhart – eine Begegnung in Worten
Warum fasziniert Amelia Earhart bis heute? Sie war nicht nur Pilotin, sondern auch Autorin und Aktivistin für Frauenrechte. Ihre Worte zeugen von einem unbändigen Drang nach Freiheit und von einer inneren Ruhe, die sie selbst in stürmischen Lüften nicht verließ.
Die Inszenierung dieser Texte wird begleitet von zwei Musiker:innen, die ebenfalls in vielen Welten zu Hause sind: Simon Höfele, ein vielfach ausgezeichneter Trompeter mit internationaler Bühnenpräsenz, und Annika Treutler, renommierte Pianistin und engagierte Interpretin klassischer wie zeitgenössischer Musik.
Das Repertoire reicht von klassischer Eleganz bis zu jazzigen Improvisationen – in Dialog mit den Texten entsteht ein Klangraum, der jede Richtung kennt. So treffen Bach und Debussy auf moderne Klangfarben, verwandeln sich literarische Sätze in musikalische Motive, und es entsteht ein Format, das durch seine Leichtigkeit ebenso begeistert wie durch Tiefgang.
TIPP: Hol Dir jetzt Wildwechsel.de ganz einfach als "App" auf dein Smart-Phone: Klicke, wenn Du auf der Startseite bist, unten (Safari) oder oben rechts (Chrome) auf den "Teilen-Button" (Quadrat mit Pfeil nach oben), und wähle dann unten im Menü "Zum Homebildschirm".
Ein musikalisch-literarisches Open-Air in Niedersachsen
Festival aufm Platz ist mehr als nur ein Abendprogramm – es ist ein Konzept. Es bringt Kultur dorthin, wo Menschen ohnehin zusammenkommen: auf Marktplätze, vor Rathäuser oder in Parkanlagen. Gerade in kleineren Städten wie Uslar wird so kulturelle Teilhabe auf eine neue, niedrigschwellige Weise ermöglicht.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Beginn ist um 17:00 Uhr, aber erfahrungsgemäß lohnt sich ein früheres Erscheinen, um sich einen guten Platz zu sichern und das sommerliche Ambiente zu genießen.
FAQs: Fragen rund um das Festival
- Wer war Amelia Earhart?
Amelia Earhart war eine der ersten Pilotinnen der Welt, bekannt für ihre Atlantiküberquerung und ihr Verschwinden im Jahr 1937. Sie war auch Autorin und Aktivistin. - Was macht Nina Gummich als Sprecherin besonders?
Gummich kombiniert schauspielerische Tiefe mit einem feinen Gespür für historische Figuren, was ihre Lesungen besonders intensiv und lebendig macht. - Ist das Festival auch für Musikliebhaber spannend?
Ja, durch die hochkarätige Besetzung mit Simon Höfele und Annika Treutler wird klassische Musik auf hohem Niveau geboten – ergänzt durch improvisatorische Elemente. - Muss man sich anmelden?
Nein, die Veranstaltung ist kostenlos und frei zugänglich. - Wird es weitere Termine geben?
Ja, das Festival aufm Platz tourt durch verschiedene Orte in Niedersachsen. Die aktuellen Stationen finden sich auf der offiziellen Website.
Nützliche Links zum Thema
- www.festival-aufmplatz.de – Offizielle Website mit weiteren Terminen und Informationen
- www.sparkassenstiftungen.de – Infos zur Initiatorin Niedersächsische Sparkassenstiftung
- www.vgh-stiftung.de – Kulturförderung in Niedersachsen durch die VGH Stiftung
»Festival aufm Platz«
Nina Gummich, Simon Höfele, Annika Treutler
17:00 Uhr | Konzert in Uslar, Platz vor dem Alten Rathaus Uslar
Genre: Klassik, Jazz, Kabarett, Literatur
mehr Details
Weitere Veranstaltungen in Uslar
»POP: Klasse Niedersachsen«
Portraits Of Time, Sturzflug, 2 Times Louder & NADIA
16:00 Uhr | Konzert in Uslar, Kulturbahnhof Uslar
Genre: Indie
mehr Details
»Schools out U18«
18:00 Uhr | Party in Uslar, Kulturbahnhof Uslar
Genre: Pop
mehr Details
»Rock gegen Rheuma«
DJ Albi
21:00 Uhr | Party in Uslar, Kulturbahnhof Uslar
Genre: Rock
mehr Details