4.8/5 - (5 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Grill statt Ofen: Das Festessen kommt Weihnachten 2021 rustikal daher! Weihnachtsgans oder Entenbrust – beim Grillen kommt Abwechslung auf die Teller. - (c) Grillfürst
Grill statt Ofen: Das Festessen kommt auch Weihnachten 2023 bei vielen Deutschen rustikal daher! Weihnachtsgans, Hähnchen, Steak oder Entenbrust – durch Grillen kommt mehr Abwechslung auf die Teller.

Na klar! An Weihnachten gibt es Weihnachtsbraten. Ob knusprige Gans oder feine Entenbrust – auch in diesem Jahr stehen die leckeren Gerichte hoch im Kurs. Doch anders als sonst, kommt für das Festessen der Grill als Weihnachtstrend 2023 zum Einsatz! Einer der Gründe dafür: Immer mehr Männer kümmern sich an Weihnachten um die Zubereitung.

Grillen im Weihnachtstrend bei Männern!

Die Weihnachts-Klassiker auf dem Grill: Laut einer Umfrage reichen über zwei Drittel der Deutschen mindestens einmal an Weihnachten Gegrilltes. Dabei sind oft die Männer für das Festessen verantwortlich. Frauen hingegen sorgen eher im Sommer für das BBQ.

Braten vom Feinsten: auch bekannte Weihnachtsklassiker werden gegrillt. Verantwortlich dafür sind laut der Grillfürst-Umfrage meistens die Männer. - (c) Grillfürst
Braten vom Feinsten: Auch bekannte Weihnachtsklassiker werden gegrillt. Verantwortlich dafür sind laut einer Umfrage oft die Männer – (c) Grillfürst

Doch nicht nur beim Weihnachtstrend sollen Männer mehr Verantwortung übernehmen: Eine Studie des Marksforschungsinstituts IMWF zeigt, dass während der Corona-Pandemie die Aufgaben im Haushalt gleichmäßiger zwischen den Geschlechtern verteilt worden sind.

Grillen ist eine ganz neue Facette des Weihnachtsessens!

“Männer setzen Ideen beim Kochen gerne auf ihre Art um”, erklärt Grillfürst-Geschäftsführer Joachim Weber. Grillen verleihe dem Weihnachtsessen auf eine besondere Weise eine ganz neue Facette, sagt er weiter. Damit löst es als Weihnachtstrend die traditionelle Zubereitung immer häufiger ab.

Das Unternehmen Grillfürst setzt außerdem auf einen weiteren Trend: das smarte Grillen. Dank App mit verbundenem Drehregler müssen Köche nicht selbst in der Kälte am Gerät stehen und brutzeln – das Smartphone schickt eine Benachrichtigung, sobald der Braten fertig gegart ist.

Wer jetzt Hunger auf den FestessenWeihnachtstrend 2023 bekommen hat, kann sich Koch-Inspiration beim Grillfürst-Magazin holen!

Von Paula Jung

Hallo, ich bin Paula und schreibe als freie Mitarbeiterin für den Wildwechsel! Ich bin 17 Jahre alt und besuche derzeit die Oberstufe des Georg-Christoph-Lichtenberg-Gymnasiums in Kassel. Nebenbei schreibe ich für unsere Schülerzeitung George. und für die Vereinsschrift der Seglergemeinschaft Kassel e.V. Zum Wildwechsel bin ich im September 2021 über ein Schülerpraktikum gekommen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.