4.5/5 - (2 votes)

  Lesedauer: 3 Minuten
Der Mann für's Wetter: Meteorologe Sven Plöger will im neuen Livestream der VHS Paderborn über den Klimawandel informieren. | (c) Sebastian Knoth
Der Mann für’s Wetter: Meteorologe Sven Plöger will im neuen Livestream der VHS Paderborn über den Klimawandel informieren. | (c) Sebastian Knoth

(Paderborn/Weltweit) Schon in der Schulzeit haben Viele gemerkt, dass man in der Gruppe manchmal einfach noch aktiver für ein gemeinsames Ziel kämpfen kann. Die Kleingruppe in der Schule ist heute eine große Bewegung auf der ganzen Welt: Der Aktivismus, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen, hat stark zugenommen. Meteorologe Sven Plöger will sich auch digital dafür einsetzen.

Wer mehr über Meteorologie und die Auswirkungen des Kimawandels erfahren möchte, sollte sich den 10. November 2021 bereits freihalten. In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Paderborn richtet Wettermoderator Sven Plöger um 19 Uhr einen Livestream aus. Darin sollen offene Fragen geklärt und auf gesellschaftliche Schwierigkeiten hingewiesen werden.

Digital gegen ein globales Problem kämpfen: Darauf kannst Du im Livestream mit Sven Plöger gespannt sein!

Der deutsche Meteorologe und Moderator Sven Plöger ist vielen Zuschauer:innen ein Begriff, wenn es ums Wetter geht. Noch im Juli 2021 hat uns die Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz noch einmal aufgeweckt. Der Klimawandel schreitet mit großen Schritten voran.

Der Klimawandel beschäftigt uns alle. Deutschlands bekanntester Wettermoderator Sven Plöger setzt sich auch digital für meteorologische Aufklärung ein. | (c) Pixabay
Der Klimawandel beschäftigt uns alle. Deutschlands bekanntester Wettermoderator Sven Plöger setzt sich auch digital für meteorologische Aufklärung ein. | (c) Pixabay

Der Bonner Wetter-Experte setzt sich schon lange für mehr Aufklärung hinsichtlich des Klimas ein. Erst 2020 veröffentlicht er u.a. mit Eckart von Hirschhausen sein neues Buch ≫Zieht Euch warm an, es wird heiss!≪. Darin will er informieren über die Tücken des Klimawandels und wie jede:r aktiv werden kann.

Sven Plöger hat nun ein so unterhaltsames wie kenntnisreiches Buch darüber geschrieben, wie wir heute die Welt von morgen und übermorgen noch ändern können.

rbb zibb

In dem Livestream soll es ebenfalls um die Thematik gehen. Als Teilprojekt der Event-Reihe VHS.Universität, die in Kooperation mit der VHS Böblingen-Sindelfingen entstanden ist, lädt Sven Plöger zum meteorologischen Austausch ein.

Ob Klimawandel mit Sven Plöger oder kulturelle Bildung – Die VHS Paderborn setzt sich für zugängliche Lehre ein

Nicht erst seit der Corona-Pandemie 2020 setzt die VHS Paderborn auf digitale Veranstaltungen oder Livestreams. Als älteste Institution bezüglich Weiterbildung im Kreis Paderborn ist die allgemeine Zugänglichkeit zum Lernen über aktuelle Themen seit jeher eines der hauptsächlichen Ziele.

Die ostwestfälische Großstadt Paderborn beschreibt sich selbst als digitale Stadt. Insbesondere die VHS will sich ebenfalls für mehr digitalisierte Lehre einsetzen. Der Livestream mit Sven Plöger ist nur ein Beispiel.

Deshalb bietet die Paderborner VHS seit über 70 Jahren Bildung für alle Altersstufen und Interessen an. Online-Events bieten daher eine gute Alternative, um auch Teilnehmer:innen zu erreichen, denen ein präsentes Mitwirken leider nicht möglich ist.

Wenn Du noch mehr über vergangene Events der Paderborner Volkshochschule erfahren möchtest, dann schau gerne in unseren Ww-Artikeln vorbei. Hier geht's zur Übersicht!

Ob Sprachkurse, künstlerische Workshops oder sachliche Info-Abende – Die VHS Paderborn will Vieles ermöglichen, um verschiedene wissenschaftliche und kulturelle Bereiche abzudecken.

Wichtige Links aus dem Artikel

Ww-Tipp: Coole Livestreams!



Freitag 10. Dezember 2021
Mobile Corona-Impfung

09:00 Uhr Marburg, Christa Czempiel Platz
Typ: Diverses



Freitag 10. Dezember 2021
Ausstellung #21 Bastian Schnitzer

10:00 Uhr Paderborn, Atelier Paderborn
Typ: Ausstellung



Freitag 10. Dezember 2021
Weihnachtszauber

10:00 Uhr Korbach, Fußgängerzone Korbach
Typ: Weihnachtsmarkt




Freitag 10. Dezember 2021
Corona-Impfung

10:00 Uhr Kassel, City Point
Typ: Diverses





Freitag 10. Dezember 2021
Märchenweihnachtsmarkt

11:00 Uhr Kassel, Königsplatz Kassel
Typ: Weihnachtsmarkt



Von Julia Gogolok

Hallöchen :) Mein Name ist Julia, ich bin 21 Jahre alt und gehe derzeit einem Praktikum bei Wildwechsel als Online-Redakteurin nach. Im Herbst 2019 habe ich mein Studium der Literatur- und Kulturwissenschaften und der Anglistik an der Universität Paderborn begonnen. Davor habe ich nicht nur mein Abitur gemacht, sondern ebenfalls ein Auslandsjahr in Frankreich u.a. bei einem französischen Radiosender absolviert. Mein Interesse für Medien hat bis heute keine einzige Sekunde nachgelassen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.