4/5 - (1 vote)

 Lesedauer: 3 Minuten
1907772_811681248853127_8833188277387877492_n
Burg Herzberg 2014

„Fill your hearts with joy and love a lot“ stammt von dem Song „Out Demons Out“ der Edgar Broughton Band und war die Inspiration zu dem diesjährigen Motto des legendären Burg-Herzberg-Festivals.

Im Jahr 1968 fand es noch auf der Burg Herzberg statt und zählte zu den ersten „Freiluft-Hippie-Festivals“ in Deutschland. Mittlerweile ist das Festival international bekannt und wurde wegen steigenden Besucherzahlen auf den Fuße der Burg verlegt.

So werden nicht nur auf dem Coachella Festival (das Coachella Valley Music and Arts Festival, auch bekannt als Coachella, ist ein Musikfestival in Indio im Coachella Valley, Kalifornien. Das Festival findet seit 1999 jährlich an mittlerweile drei Tagen statt, Quelle: Wikipedia).

Fashion-Trends gesetzt, sondern auch das Burg Herzberg Festival zwischen Alsfeld und Bad Hersfeld, sieht man interessante und außergewöhnliche Kleidungsstile an den Besuchern.

Der Veranstalter Gunther Lorz erzählte uns: „2015 beginnt unser Motto „Fill Your Heart“ bereits in der Zeit vor dem eigentlichen Festivaltermin . Wer schon auf dem „Berg“ zu Gast war, der hat erlebt, dass man sein Herz während dem Festival auf wundersam leicht Weise füllen kann. Wir wünschen uns für das Jahr 2015, dass Ihr Eure Herzen, jeder auf seine Weise und jeder so wie es sich für ihn richtig anfühlt, schon vor dem Festival füllt.

Erfüllt Eure Herzen mit Vorfreude, seid wachsam in den nächsten Monaten und nehmt Erlebnisse und Ideen mit die er wert sind im persönlichen Kontakt geteilt und mitgeteilt zu werden. Achtet auf Eure Gesundheit. Achtet auf Eure geistige Gesundheit. Bringt Eure Herzen mit einem Ja zum Leben zum Schwingen.

Kommt mit großen Erwartungen an das Leben zum Festival. Kommt mit großen Erwartungen an Euch selber zum Festival. Schüttet Eure gefüllten Herzen aus und seid bereit für all das Neue mit dem Ihr sie wieder füllen könnt. Wir werden unser bestes geben, damit 2015 wieder zu einem Erlebnis wird.

Das kann uns allen aber nur gelingen wenn Ihr mitmacht. Es geht nicht um konsumieren. Es geht ums teilen und weitergeben. Einem Freund habe ich unser Motto erzählt und er hat es einfach anders verstanden. „Fühl Dein Herz. Das ist ein schönes Motto“ hat er gesagt. Das liegt nahe zusammen… Füllt Eure Herzen, lasst sie vor Freude schlagen…dann werden wir das alle fühlen.

Um unser Motto auch optisch sichtbar zu machen, stellen wir ein großes Herz auf dem Herzberg Festival mitten auf die Festivalwiese. „Ein Herz auf dem Berg“.

Wir wünschen uns von Euch…als symbolische Geste für „Fill Your Heart“, das jeder etwas mitbringt was ihm am Herzen liegt. Ein Brief, eine alte Cassette oder Platte, ein Gedicht, die letzte Zigarette, ein Foto, die alten Lieblingsschuhe, das zu klein gewordene BandShirt, eine Erinnerung, einen Gedanken, einen Kuss…“.

Einen Tipp gibt er den Festival-Besuchern noch mit auf dem Weg: „Außerdem planen wir ein deutlich besseres Informationssystem, damit Ihr Euch während der Anreise zentral über die Situation vor Ort informieren könnt und damit die Möglichkeit besteht eventuell auftretende Verzögerungen gut zu kommunizieren. Infos dazu findet ihr dann rechtzeitig vor der Anreise auf unserer Homepage.

Eine gute Möglichkeit die Anreisewelle auch zu verbessern ist ein Appell von uns an Euch. Bildet Fahrgemeinschaften und kommt mit so wenig Autos wie möglich. Also, wenn es nicht „Weltuntergangswetter“ gibt, sollten lange Wartezeiten der Vergangenheit angehören. Wir hoffen das Beste.“

Das Burg Herzberg Festival bietet bereits für kleine Kinder eine große Spielwiese mit vielen Sachen zum Entdecken und Mitmachen. Das Festivalgelände ist so weitläufig, das gecampt und gezeltet werden kann.

Die Anreise findet in der Regel einen Tag vor Festivalbeginn statt. Passend zum Motto wird dieses Jahr ein großes Herz auf der Festivalwiese aufgestellt und jeder Gast soll etwas mitbringen, was ihm besonders am Herzen liegt, ob es sich dabei um die letzte Zigarette oder das alte Lieblingsshirt handelt, ist egal.

Auf der Bühne stehen diesen Sommer Bands wie Guru Guru, Beth Hart, Siena Root, New Model Army und My Sleeping Karma. Es kann also auch dieses Jahr vom 30.7.-2.8. in guter, alter „Love&Peace“-Manier gefeiert werden. Um die Vorfreude zu steigern, zeigen wir euch einige Fotos aus dem letztem Jahr.

» 30.7.-2.8.2014, Burg-Herzberg-Festival, Alsfeld

» Website von Burgherzberg-Festival.de

 

20 weitere Festivals in der Region


Samstag 27. April 2024
»Hall Of Metal 2024«
Liquid Resistance, Stabbed In Dreams, uvm.

20:30 Uhr | Festival in Soest, NoXX Club
Genre: Metal
mehr Details


Sonntag 28. April 2024
»Liedfestival Kassel 2024«
Sunhae Im & Klaus Simon

19:30 Uhr | Festival in Kassel, Palais Bellevue
Genre: Klassik
mehr Details



Montag 29. April 2024
»Liedfestival Kassel 2024«
Prof. Markus Schäfer & Prof. Hartmut Höll

19:30 Uhr | Festival in Kassel, Palais Bellevue
Genre: Klassik
mehr Details


Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.