Bitte bewerte diesen Artikel

 Lesedauer: 2 Minuten
Liest beim märchenhaft-musikalischen Abend Märchen in Beverungen: Dominique Horwitz | (c) Ralf Brinkhoff
Liest beim traumhaft-musikalischen Abend Märchen in Beverungen: Dominique Horwitz | (c) Ralf Brinkhoff

(Beverungen) Ein märchenhaft-musikalischer Abend steht am Mittwoch, den 11. März 2022 auf dem Spielplan in der Stadthalle Beverungen.

Auf Einladung der Kulturgemeinschaft erzählen und singen Dominique und Heinrich Horwitz mit Murat Parlak Evergreens der deutschen Waldmärchen. Veranstaltungsbeginn ist um 20 Uhr. Sowohl die Klassiker aus den Grimm’schen Sammlungen als auch weniger geläufige Passagen aus der Epoche der romantischen Kunstmärchen bilden das dramaturgische Gerüst.

Märchen in Beverungen: Jazz-Rock’n’Roll-Crossover

Eingebettet in mitreißende Cross-Overs durch die Musiklandschaft kommen auch Jazz- und Rock’n’Roll- Interpretationen, wie die des bekannten „Ein Männlein steht im Walde“, zu Gehör. In der Märchenstunde der besonderen Art werfen sich Dominique und Heinrich Horwitz auf den Punkt die literarischen Bälle zu und verstehen es auf magische Weise, Bilder in den Köpfen ihrer Zuhörenden entstehen zu lassen.

Perfekt wird der Abend durch Murat Parlak, der die einzelnen Szenen am Flügel virtuos begleitet.
Die Deutschen erzählen sich Märchen zum Einschlafen und zum Aufwachen, zum Träumen von ihrer eigenen Identität und um von ihren Träumen erlöst zu werden.

Und viele dieser Märchen spielen im dunklen, finsteren, verwunschenen Wald. Kein Wunder, denn selbst heute ist Deutschland mit fast einem Drittel Waldfläche noch eines der waldreichsten Länder Europas.

Die größten deutschen Märchenklassiker haben die Gebrüder Grimm aufgeschrieben. In der Hälfte ihrer Märchen spielt der Wald eine Rolle. Erfunden haben ihn die Grimms nicht und auch nicht die Verehrung, die ihm in der germanischen Tradition entgegen gebracht wurde.

Märchen in Beverungen: Es muss nicht immer deutsch sein!

Aber es kam ihnen darauf an, die Geschichten, die sie aus mündlichen Überlieferungen verschiedenster Kulturkreise gesammelt hatten, um ihnen den unvergleichlichen Grimm’schen Märchensound zu verleihen, als ›deutsche‹ Märchen auszugeben, die in ›deutschen‹ Wäldern spielten. Dies, obwohl Märchen prinzipiell ort- und zeitlos sind.

Damit waren sie entscheidend an der Nationalisierung des Waldes beteiligt, an der Propagierung jener Idee vom deutschen Wald, die im 19. und 20. Jahrhundert das Verhältnis der Deutschen zum Wald so nachhaltig prägen sollte.

Karten für den märchenhaften Abend sind im Kulturbüro im Service Center Beverungen, Weserstr. 16 (Tel. 0 52 73 / 392 223) und in allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Veranstaltungen in Beverungen:

Jochen Malmsheimer: Kabarettist erneut auf Tour

18.4.2024 | Comedy in Beverungen |

"Statt wesentlich die Welt bewegt, hab ich wohl nur das Meer gepflügt", so lautet die neue Tour des 62-Jährigen Kabarettisten Jochen Malmsheimer. Wenn man seiner Homepage glauben schenken darf, so führt der verwirrungsschenkende Titel auf Simon Bolivar zurück. Worum genau es in seiner Tour geht, verstehen wohl nur Dichter und Denker, doch zumindest geht nicht um Elenantilopen oder Bromelien.

Jochen Malmsheimer: Schon immer eine Liebe zu Worten

Der 1961 in Essen geborene Kabarettist wuchs in Bochum auf und studierte dort nach seinem Grundwehrdienst Germanistik und Geschichte. Das Studium beendete er aber, weil er viel mehr eine Ausbildung zum Buchhändler machen wollte. Spätestens hier konnte man seine Liebe zu Worten und dessen vielfältiger Benutzung erkennen.

Vom Blues-Sänger zum Kabarettisten

Ab 1981 sammelt Jochen Malmsheimer Bühnenerfahrung als Blues-Sänger in der Band "Vatermörder", die häufig in Kneipen aber auch auf größeren regionalen Events auftrat. Bekannt wurde er gemeinsam mit Frank Goosen, als das Kabarettduo "Tresenlesen".

Seit 2000 tritt Malmsheimer überwiegend Solo auf und war schon mit zahlreichen Bühnenprogrammen, wie "Oh Pannenbaum", "Halt mal, Schatz" oder wie zuletzt 2016 mit "Dogensuppe Herzogin - Ein Austopf mit Einlage" auf Tour.

Aber auch eine Fernsehkarriere blieb ihm nicht verwerrt. So schlüpfte er von 2007- 2013 in der ZDF-Kabarettsendung "Neues aus der Anstalt" in die Rolle des Anstalt-Hausmeisters.

Jochen Malmsheimer gibt es auch zu hören und zu lesen

Malmsheimer lies sich auch in der Schrift nieder. 2002 veröffentlichte gleichnamig zu seinem Bühnenprogramm "Halt mal Schatz" und 2006 folgte das Taschenbuchformat dazu. Im Jahr 2015 folgte "Eine gedrängte Wochenübersicht".

Weil der Kabarettist nicht nur selbst gut mit Worten umgehen kann, sondern auch eine angenehme Sprechstimme hat, vertonte er einige Hörbücher. Unter Anderem das Meisterwerk von T:H: White "Der König auf Camelot." Aber auch sein eigenes Werk "Halt mal, Schatz", hat er selbst vertont.

Zurecht ausgezeichnet

Jochen Malmsheimer hat sich zahlreiche Auszeichnungen erarbeitet. 1997 erhielt er mit seinem Duo "Tresenlesen" seinen ersten Publikumspreis "Beklatscht und ausgebuht". Es folgten weitere Preise in den verschiedensten Richtungen wie 2001 das Sprungbrett, der Förderpreis des Handelsblattes, 2009 Deutscher Kleinkunstpreis und wie zuletzt den Hauptpreis von Deutscher Kabarettpreis.

YouTube Video: Jochen Malmsheimer "Jochen Malmsheimer: Kabarettist erneut auf Tour"



Extra Ehring

19.4.2024 | Kabarett in Beverungen |

Christian Ehring ist Moderator der NDR-Satiresendung „Extra 3“ und Side-Kick von Oliver Welke in der „ZDF heute Show“. Seine bissigen Analysen der politischen Großwetterlage gehören für viele zum wöchentlichen Pflichtprogramm. Seit September 2020 ist er mit seinem neuen Kabarettprogramm „Antikörper“ auch wieder „live“ zu sehen und zu hören: Wer hätte damit gerechnet, dass die Natur so hinterhältig zuschlägt?

Neben seinen Auftritten in renommierten TV-Formaten wie der heute Show ist dieser Duisburger Spaßvogel mit einer klaren Vorliebe für blaue Anzüge immer noch ein Bühnenmeister. Kein Wunder also, dass Ehring zu den prominentesten Kabarettisten in Deutschland zählt. Als Mitglied des Ensembles des Düsseldorfer Kom(m)ödchens erlangte er landesweite Anerkennung, die weit über die Grenzen der Kabarett- und Theaterszene hinausgeht. Und ganz nebenbei ist er regelmäßig mit seinen Soloprogrammen auf den Bühnen Deutschlands unterwegs.

Christian Ehrings Bühnensolos sind ein hintergründiger satirischer Monolog über eine Gesellschaft im Krisenmodus, über Kommunikationsprobleme, Verschwörungserzählungen, Cancel Culture und den Versuch, im Gespräch zu bleiben, wo es keine gemeinsame Sprache mehr gibt. Gleichzeitig ist „Antikörper“ ein hochwirksamer Pointen-Cocktail, der zwar nicht gegen Corona hilft, wohl aber gegen die psychischen Begleiterscheinungen.

Sein neues Soloprogramm heißt: "Stand jetzt". In der Polykrise eine allgegenwärtige Floskel. Stand jetzt weiß man nichts Genaueres. Stand jetzt ist nicht klar, welche Kriege weiter eskalieren. Stand jetzt ist ungewiss, ob die Menschheit die Klimakatastrophe überlebt.

YouTube Video: Christian Ehring "Extra Ehring"





Aller Anfang ist schwer.

20.4.2024 | Kabarett in Beverungen | Es ist Zeit für einen Neustart – so sehr wie noch nie. Und zwar heute. Eigentlich schon gestern. Aber da hatten wir keine Zeit. So hat das Geschrei das Gespräch ersetzt, es gibt keine Freunde mehr, nur noch Feinde – und Opfer. Die Digitalisierung ist unsere Chance und doch schafft sie uns ab. Disruption und Revolution sind permanent geworden. Wir kennen alles und wissen nichts. ADHS ist keine Krankheit mehr, sondern die neue Digitalkompetenz. Alles soll eindeutig sein und ist doch so paradox: Während wir mit Hochgeschwindigkeit der Apokalypse entgegenrasen, sehnen wir uns verzweifelt nach neuen Helden. Der neue Messias – dringend gesucht. Aber wehe, er ist dann doch (nur) ein Mensch. Die Welt ist oft genug untergegangen, drehen wir sie einmal auf links! Florian Schroeder drückt den Reset-Knopf. An diesem Abend formatieren wir die Festplatte neu – jenseits von Weltuntergang und Erlösungsversprechen, jenseits von Hysterie und Gleichgültigkeit, jenseits von Gut und Böse. Reflexion statt Reflexe. Ein Virus hat gezeigt, was das unerreichte Ideal von Millionen selbsternannter Influencer weltweit war: viral zu gehen, die Menschheit zu infizieren – ganz ohne Anstrengungen. Und jetzt? Der Neustart wird kleiner, aber nicht enger; vorsichtiger, aber nicht ängstlicher; regionaler, aber nicht nationaler. Oder kommt doch alles anders? Neustart ist ein Abend in Masken – Schroeder setzt sie auf - nicht, um uns zu schützen vor Infektionen, sondern um uns zu impfen mit dem Wahnsinn. Denn in jedem Wahnsinn liegt eine Wahrheit und jede Wahrheit braucht eine Spur Wahnsinn.

YouTube Video: Florian Schroeder "Aller Anfang ist schwer."



Sächsi!

21.4.2024 | Comedy in Beverungen |

Dass Olaf Schubert national wie international zu den ganz Großen gehört, gilt als unumstößlich. Schließlich hat er nicht nur die Wende im Osten eingeleitet, sondern auch alle anderen Umwälzungen der Welt live im TV verfolgt. Doch jetzt, jetzt ist Schuberts Zeit wirklich gekommen: die Zeit der Rebellen! Rebell war Schubert freilich schon immer.

Niemals schwamm er mit dem Strom! Aber auch nicht dagegen. Ein Schubert schwimmt neben dem Strom. Auf dem Trockenen, denn dort kann er laufen. Er ist eben vor allem ein sanfter Rebell. Und einer mit Augenmaß obendrein. Einer, der nicht vorsätzlich unter die Gürtellinie geht, sondern dort zu Hause ist. Schließlich gehören auch diese Körperregionen für einen aufgeklärten jungen Mann seines Alters mittlerweile zum Alltag.

Einer, der zwar zur sofortigen Revolution aufruft - allerdings nicht vor 11.00 Uhr, sein Schönheitsschlaf ist wichtiger. Wie kaum ein Zweiter versteht sich Olaf zudem darauf, die Sorgen und Nöte der Frauen ernst zu nehmen. Auf der Bühne gibt er eben immer alles. Versetzt Berge. Nur um damit Gräben zuzuschütten.

Man könnte es auch einfacher sagen: Schubert macht alles platt! Indem er redet, singt und gelegentlich auch tanzt. Und so verwundert es kaum, dass die überwältigende Mehrheit seiner zahlreichen weiblichen Fans mittlerweile Frauen sind.

Dennoch bleibt Olaf bescheiden: Während andere Künstler schier explodieren und Feuerwerk auf Feuerwerk abfackeln, begnügt sich Schubert damit, einfach so zu verpuffen. Sich mit Madonna oder Justin Bieber zu vergleichen hält er deshalb noch für verfrüht.

Er hat ja auch noch einiges zu tun: auf große "Zeit für Rebellen" Tournee zu gehen. Großherzig wie er ist, verkauft Olaf die Tickets an fast alle, denn ihn live zu erleben, ist Menschenrecht!

YouTube Video: Olaf Schubert "Sächsi!"



Aus der Essenz des Jenseits. Oder?

26.4.2024 | Comedy in Beverungen |

Lisa Eckhart öffnet ihr Nähkästchen. Wie aus der Büchse der Pandora strömen daraus alle Laster, aber auch ein Funken Hoffnung. Das Kultprogramm in einer ungenierten Sonderausgabe sowie Lisa Eckhart in neuer Lingerie. Denn das Auge denkt mit. Es war nicht alles schlecht unter Gott.

Gut war zum Beispiel, dass alles schlecht war. Alles, was man tat, war Sünde. Wir waren alle gute Christen und hatten einen Heidenspaß. Die Hölle zählte Leistungsgruppen und Ablässe galten als das perfekte Last-Minute Geschenk. Doch plötzlich hieß es: Gott ist tot.

Das Testament wurde verlesen. Alle Menschen seien von der Ursünde enterbt. Fortan war kein Mensch mehr schlecht, jedes Laster nunmehr straffrei und die Hölle wegen Renovierungsarbeiten geschlossen. So fand der Spaß ein jähes Ende.

Heute ziehen Eisfirmen, Elektronikgeschäfte und jedes zweite Schlagerlied die sieben Sünden in den Dreck, indem man sie zur heiligen Tugend erklärt. Gott befahl uns zu entsagen, Coca Cola zu genießen. Man hat uns alles erlaubt und somit alles genommen. Polyamorie versaute die Unzucht. All-You-Can-Eat Buffets vergällten die Völlerei. Facebook beschämte die Eitelkeit.

Ego-Shooter liquidierten den Jähzorn. Wellnesshotels verweichlichten die Trägheit. Sie alle haben’s schlecht gemeint. Doch schlecht gemeint ist bekanntlich das Gegenteil von schlecht. Und kein Zweck heiligt das Mittelmaß.

YouTube Video: Lisa Eckhart "Aus der Essenz des Jenseits. Oder?"


Freitag 26. April 2024
Lisa Eckhart
»Kaiserin Stasi die Erste«
   (5/5)

20:00 Uhr | Comedy in Beverungen, Stadthalle Beverungen
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Daphne de Luxe: Eine Entertainerin, die die Bühne beherrscht!

27.4.2024 | Kabarett in Beverungen |

Im Herzen von Kronach, einem malerischen Städtchen in Oberfranken, begann 1971 die Reise von Daphne de Luxe. Schon in ihren frühen Jahren zeigte sich ihr Talent für Komik und Schauspiel, was sie zur unumstrittenen Klassensprecherin machte. Nach dem Abschluss ihrer Schulzeit mit der Mittleren Reife, erweiterte Daphne de Luxe ihre Fähigkeiten als staatlich geprüfte Fremdsprachenkorrespondentin. Doch das Büroleben konnte sie nicht fesseln – ihre wahre Berufung lag auf der Bühne.

Von der Schule zur Bühne: Der Aufstieg einer Comedy-Königin

Seit 1991 erobert Daphne de Luxe mit ihrer einzigartigen Mischung aus Comedy, Kabarett und Gesang die Herzen ihres Publikums. Ihre Shows sind eine Symbiose aus Humor, Selbstironie und berührendem Gesang. Mit ihrer rauchigen Stimme und spontanen Improvisationen schafft sie es, aktuelle Themen humorvoll zu verpacken und sich dabei selbst nie zu ernst zu nehmen. Ihre Bühnenpräsenz ist unverkennbar: eine "Comedy-Walküre", die mit ihrer lebensbejahenden Aura begeistert.

Abseits der Bühne zeigt sich Daphne de Luxe von einer anderen Seite. Sie zitiert: „Auf der Bühne bin ich eine Kobra, privat eher eine Blindschleiche.“ Ihr privates Ich genießt die Einfachheit des Lebens – den Garten, ihre Hühner, das Züchten alter Gemüsesorten und die Liebe zu Büchern und Liebesfilmen.

Daphne de Luxe:: Eine Karriere voller Highlights

Die Karriere von Daphne de Luxe ist gespickt mit bemerkenswerten Erfolgen. Ihre Vielseitigkeit bewies sie 2001 im Schauspielhaus Hannover und 2009 im NDR Comedy Contest, wo sie den zweiten Platz belegte. Ihre Auszeichnungen umfassen den Publikums-Kleinkunstpreis „Stockstädter Römerhelm“ und den Fränkischen Kabarettpreis. Fernsehauftritte in Sendungen wie "Die Närrische Weinprobe" und "DAS!" mit Bettina Tietjen unterstreichen ihre Beliebtheit.

Ob auf Tour mit ihren Soloprogrammen oder als Gast in verschiedenen Shows – Daphne de Luxe ist eine feste Größe in der deutschen Comedy-Szene. Ihre Botschaft ist klar: Authentizität und Selbstakzeptanz sind der Schlüssel zum Erfolg.

Nützliche Surftipps zum Thema Daphne de Luxe

YouTube Video: Daphne de Luxe "Daphne de Luxe: Eine Entertainerin, die die Bühne beherrscht!"



Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.