5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Der Eurythmics-Star Dave Stewart von den kommt für ein Live-Konzert auf den Domplatz in Fulda | (c) Scott Dudelson
Der Eurythmics-Star Dave Stewart von den kommt für ein Live-Konzert auf den Domplatz in Fulda | (c) Scott Dudelson

Der Sound der 80er liegt in der Luft. Die Ankündigung, dass die Eurythmics-Legende Dave Stewart wieder auf Tour ist, hat die Herzen vieler Fans höher schlagen lassen. In vier deutschen Städten, darunter auch Fulda, wird er zeitlose Hits der ikonischen Gruppe präsentieren. Am Donnerstag, den 18. Juli, wird der Domplatz zur Bühne für ein musikalisches Ereignis, das viele lange ersehnt haben.

Die Konzerte versprechen eine unvergessliche Zeitreise mit einer erstklassigen Produktion und unzähligen Mega-Hits wie Sweet Dreams (Are Made of This), Here Comes The Rain Again, und There Must Be An Angel (Playing With My Heart). Diese Songs sind nicht nur musikalische Meisterwerke, sondern auch Teil der Popkulturgeschichte.

YouTube player
Eurythmics, Annie Lennox, Dave Stewart – „Sweet Dreams (Are Made Of This)“ | (Official Video auf Youtube)

Dave Stewart ist einer der angesehensten und erfolgreichsten Interpreten der Popmusik. Als Co-Autor und Producer der Eurythmics hat er mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft und alle relevanten Musikpreise wie den Grammy, den Golden Globe und den Brit Award erhalten. Doch sein Einfluss reicht weit über die Eurythmics hinaus.

Dave Stewart live: Eine Tour aus Leidenschaft

Nach einer hochgelobten Aufführung des Eurythmics-Songbooks in der Londoner Royal Festival Hall und dem Segen seiner musikalischen Partnerin Annie Lennox, die nicht mehr tourt, hat sich Stewart entschieden, die Show weiterhin live zu präsentieren. Es ist eine Hommage an die Musik, die sie gemeinsam geschaffen haben und an die unvergesslichen Momente, die sie auf der Bühne geteilt haben.

YouTube player
Dave Stewart – Eurythmics Songbook: Sweet Dreams 40th Anniversary Tour | (Youtube Video)

Ein Statement von Dave Stewart

Zur Tour sagt Dave Stewart: „Ich liebe es, Live-Shows zu spielen. Und ich freue mich sehr darauf, mit dieser unglaublichen Gruppe von Musikern und Vokalisten aufzutreten. Die Wahl einer außergewöhnlichen Band von Musikerinnen unter der Führung der genialen Keyboarderin Hannah Koppenburg ist eine Hommage an meine herausragende Freundin und Kollaborateurin Annie Lennox“.

Karten und weitere Informationen

Tickets für dieses Konzert sind ab dem 21. März bei Ticketmaster erhältlich. Der allgemeine Vorverkaufsstart ist am 22. März. Karten gibt es bei den Geschäftsstellen der Tageszeitungen, online auf www.provinztour.de und bei allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen. Rollstuhlfahrerplätze und Eintrittskarten für Menschen mit 100% Schwerbehinderung und der gleichzeitigen Notwendigkeit einer Begleitperson sind ausschließlich beim Veranstalter Provinztour erhältlich.

Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen Kinder unter 6 Jahren, auch in Begleitung eines Erwachsenen, keinen Zutritt haben.

YouTube player
Eurythmics, Annie Lennox, Dave Stewart – Here Comes The Rain Again (Remastered) | (Youtube Video)

Die Eurythmics: Eine Pop-Legende

Die Eurythmics, ein britisches Pop-Duo, das zwischen 1981 und 1999 Alben veröffentlichte, haben weltweit bisher rund 80 Millionen Tonträger verkauft. Die Band bestand aus den beiden Mitgliedern Annie Lennox und David A. Stewart, die zuvor privat liiert waren. Sie gründeten die Eurythmics im Jahr 1980 und wurden durch Hits wie „Sweet Dreams (Are Made of This)“ international bekannt. Der Name ist eine Anspielung auf die Rhythmische Erziehung (engl. Dalcroze eurhythmics) nach Émile Jaques-Dalcroze, die Annie Lennox in ihrer Kindheit genossen hatte.

Nach zehnjähriger Pause fanden die beiden 1999 für das Album Peace wieder zusammen. Die Gewinne der anschließenden Tour (Peacetour) spendeten sie Greenpeace und Amnesty International. Das Album und die Single I Saved the World Today verkauften sich gut. Lennox und Stewart gingen ab 2000 dennoch künstlerisch wieder getrennte Wege.

Annie Lennox sagte 2009, dass es keine Wiedervereinigung der Eurythmics mehr geben werde.[5] Entgegen dieser Aussage trat das Duo aber am 9. Februar 2014 bei dem Tribute-Konzert »The Night That Changed America: A Grammy Salute to The Beatles« mit dem Beatles-Song The Fool on the Hill in Los Angeles auf.

Dave Stewart betonte in mehreren Interviews, dass die Band nie offiziell aufgelöst wurde. Am 9. Dezember 2019 traten Lennox und er gemeinsam bei einem Benefizkonzert in New York auf und spielten mehrere Songs, darunter Sweet Dreams. Am 5. November 2022 wurden die Eurythmics in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen und spielten aus diesem Anlass die drei Songs „Would I Lie to You?“, „Missionary Man“ und „Sweet Dreams“.

Nützliche Surftipps zum Thema Dave Stewart

Dave Stewart live in Deutschland

Montag 15. Juli 2024
Dave Stewart Eurythmics

19:00 Uhr | Konzert in Hamburg, Stadtpark Open Air
Genre: Pop
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Donnerstag 18. Juli 2024
Dave Stewart Eurythmics    (4/5)

20:00 Uhr | Konzert in Fulda, Domplatz Fulda
Genre: Pop
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Freitag 19. Juli 2024
Dave Stewart Eurythmics

19:00 Uhr | Konzert in Bonn, Kunst!Rasen Bonn
Genre: Pop
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Weitere Veranstaltungen auf dem Domplatz Fulda
Samstag 13. Juli 2024
Pur
»Domplatzkonzerte Fulda 2024«
   (1/5)

Bis Do 01. Jan 19:30 Uhr | Konzert in Fulda, Domplatz Fulda
Genre: Pop
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Von Fedor Waldschmidt

Inhaber und Herausgeber des Magazin Wildwechsel

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.