5/5 - (2 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Corona-Krise: Mit der App des Korg Minimoog kann man jetzt auch zuhause Musik machen!
Corona-Krise: Mit der App des Korg Minimoog kann man jetzt auch zuhause Musik machen!

Konzerte werden abgesagt, Clubs machen dicht, die ganze Veranstaltungsbranche geht auf dem Zahnfleisch, manche schon auf dem Kieferknochen. In diesen vom neuartigen Corona-Virus geprägten Zeiten wird zu Recht empfohlen, so oft wie möglich zuhause zu bleiben. Was können Musikfans und -schaffende also gegen den sich ankündigenden Lagerkoller zu machen? Ein Ratgeber.

Hausmusik, so nannte man das einmal, das Musizieren in der Familie und anderen sozialen Gemeinschaften. Warum nicht einmal ein Revival davon versuchen?

Corona-Krise: Minimoog und Kaossilator fürs Handy!

Eine kleine Hilfe gibt Korg an die Hand. Der weltbekannte- und renommierte Hersteller von elektronischen Musikinstrumenten und -Programmen hat für die Quarantäne-Zeit zwei seiner berühmtesten und auch von Profis meistbenutzten Apps kostenlos zur Verfügung gestellt: Sowohl den Minimoog (nur für iOS) als auch den Kaossilator (für iOS bis zum 31. März 2020 und für Android bis zum 20. März 2020) kann man sich für umsonst herunterladen!

Aber auch der polnische Erfinder Pawel Zadrozniak hat eine gute Inspiration, wie man zuhause Musik machen kann. Mit seinem Instrument, dem Floppotron, das aus alten Floppy-Disketten-Laufwerken, einem Scanner und Laufwerken besteht, coverte er über 100 Popsongs auf seinem YouTube-Kanal.

Aber auch in Italien, einem der von der Krise am schlimmsten betroffenen Länder, weiß man sich zu helfen: Kurzerhand werden die Balkone einfach zu kollektiven Bühnen umgewandelt und man singt gemeinsam gegen die soziale Isolation.

 

» Mehr zu aktuellen Corona-News rund um die Veranstaltungsbranche (und darüber hinaus) gibt’s hier!

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.