3.5/5 - (8 votes)

 Lesedauer: 3 Minuten
Gelbe Narzissen für Gemeinschaft & Kreativität: Die Stadt Marburg pflanzt gemeinsam mit den Bürger:innen im März 2022 800 Stück der Frühlingsblumen anlässlich des Stadtjubiläums.  | (c) Pixabay
Gelbe Narzissen für Gemeinschaft & Kreativität: Die Stadt Marburg pflanzt gemeinsam mit den Bürger:innen im März 2022 800 Stück der Frühlingsblumen anlässlich des Stadtjubiläums. | (c) Pixabay

(Marburg) Wenn im Frühling wieder alles brummt und summt, erwecken Gefühle wie Leichtigkeit und Fantasie wieder zum Leben nach dem langen Winterschlaf. Draußen feiern, Freund:innen treffen und Spaß haben. Aber das Frühjahr 2022 hat im mittelhessischen Marburg noch eine ganz andere Bedeutung: Die Universitätsstadt feiert ihr 800. Jubiläum – und das mit Narzissen!

Nicht mehr lange warten und dann steigt die Party des Jahres in Marburg! Am 28. März 2022 beginnen die Feierlichkeiten und viele verschiedene Programmpunkte sollen die Besucher:innen begeistern. In Zusammenarbeit mit der Sparkasse Marburg-Biedenkopf sind diverse Aktionen auf die Beine gestellt worden. Aber vor allem die Marburger:innen selbst haben das Fest aktiv mitgestaltet.

Pflanzen & Feiern in Marburg: Das hat’s mit den Narzissen auf sich!

Das Jahr 2022 bringt viele Überraschungen für die mittelhessische Großstadt. Unterschiedliche kreative Köpfe haben sich am Großprojekt des 800. Jubiläums beteiligt und dieses mit ihren Ideen und Aktionen bereichert. Damit aber auch das Stadtbild selbst in neuem Aussehen erstrahlt, hat sich der Fachdienst Stadtgrün eine ganz botanische Initiative ausgedacht.

YouTube player
Im Marburger Podcast Hör mal Marburg! klären die Mitwirkenden über alles Wissenswerte des 800. Stadtjubiläums auf.

Bis Mitte 2021 haben sich alle Freiwilligen bei den Verantwortlichen melden können, die Lust und Interesse an dem Projekt haben. Im darauffolgenden Herbst ist es dann soweit gewesen: 60.000 Pflanzenzwiebeln haben dann ihre neuen Besitzer:innen gefunden. Jetzt warten sie auf ihren großen Auftritt im März 2022.

Ob vor dem Bürgerhaus im Ortsteil, vor der Schule oder auf sonstigen öffentlichen Flächen: Gleich zum Auftakt von Marburg800 kann so gemeinsam ein leuchtendes Zeichen zum Stadtgeburtstag entstehen, an möglichst vielen öffentlichen Ecken in der Stadt!

Ehemaliger Bürgermeister Marburgs Wieland Stötzel

Nach dem kalifornischen ≫Narzissen-Prinzip≪, das von Alma Bauer erstmalig ins Leben gerufen worden ist, soll zudem ein Gefühl von Gemeinschaft und gemeinsamem Ehrgeiz entstehen. Im Jahr 1958 hat die US-Amerikanerin 50.000 Narzissen in ihrem Garten gepflanzt. Damit hat sie ein Zeichen für Kreativität und Einheit setzen wollen.

Ein ganzes Jahr nur für Marburgs Stadtfest!

Ab dem 28. März 2022 dürfen alle Feierwütigen ihrer guten Stimmung freien Lauf lassen: Denn dann will die Stadt Marburg die große Party des Jahres feiern, und das bis Ende 2022!

Im Jahr 2022 wird ordentlich angestoßen! Die mittelhessische Universitätsstadt Marburg feiert ihren 800. Geburtstag und der Blumenstrauß besteht diesmal nur aus Narzissen. | (c) Stadt Marburg
Im Jahr 2022 wird ordentlich angestoßen! Die mittelhessische Universitätsstadt Marburg feiert ihren 800. Geburtstag und der Blumenstrauß besteht diesmal nur aus Narzissen. | (c) Stadt Marburg

Denn vor 800 Jahren hat man die mittelhessische Universitätsstadt nämlich zum ersten Mal als eigenständige Stadt offiziell erwähnt. Das ist ein Grund zum Feiern, aber es wird selbstverständlich auch ein Blick in Marburgs Historie geworfen.

Übrigens: Bei Ww berichten wir regelmäßig über die neuesten Parties und Events! Wenn Du also noch einmal in Erinnerungen an vergangene Feiern schwelgen willst, klick Dich hier rein!

Damit das neue gelb-geblümte Stadtbild aber auch kontrastiert wird, plant der Fachdienst Stadtgrün ebenfalls eine zweite Aktion. Die Verantwortlichen pflanzen zudem auch Blumen in den typischen Farben Marburgs: Rot, weiß und blau!

Drei weitere Veranstaltungs-Tipps für Marburg


Samstag 16. März 2024
»Ü30 Modern Beatzz«
DJ Jensa

21:00 Uhr | Party in Marburg, Knubbel
Genre: Pop
mehr Details


Samstag 16. März 2024
»Tierstimmen der Nacht«
Dominik Eulberg

21:00 Uhr | Lesung in Marburg, KFZ Marburg
Hier gibts die Tickets!
mehr Details


Drei Ww-Artikel zu »Was ist los in Marburg«

Von Julia Gogolok

Online-Redakteurin

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.