5/5 - (5 votes)

  Lesedauer: 3 Minuten
Auch das Open Flair Festival abgesagt und auf 2021 verschoben!. | Archivfoto (c) Mario Albrecht

(Eschwege) Durch das Coronavirus werden momentan immer mehr Veranstaltungen wie Konzerte und Festivals abgesagt. Durch den neuesten Beschluss vom 15.04. sind Großveranstaltungen bis zum 31. August grundsätzlich untersagt. Deshalb musste nun auch das Open Flair Festival auf 2021 verschoben werden.

Bereits letztes Jahr hatten wir das Line-Up für das Open Flair 2020 veröffentlicht. Die Vorfreude der Fans war wieder riesen groß, denn sehr viele Tickets waren bereits im Vorverkauf gekauft worden. Kein Wunder, bei so Krachern wie Clutch, Selig, Steiner & Madlaina, oder SDP!

Seit dem 15. April 2020 steht nun aber fest, dass Großveranstaltungen bis zum 31. August 2020 nicht stattfinden dürfen – konkrete Regelungen sollen durch die Länder getroffen werden. Deshalb muss auch das Open Flair Festival dieses Jahr ausfallen.

Open Flair wird auf 2021 verschoben – Termin steht schon fest

Auf der Internetseite schreibt das Team: „Auch wenn die entsprechende Verordnung in Hessen noch nicht in Kraft und der genaue Wortlaut noch nicht bekannt ist, gehen wir SEHR SCHWEREN HERZENS fest davon aus, dass wir das 36. Open Flair Festival auf das Jahr 2021 verschieben müssen. Natürlich behalten die Karten ihre Gültigkeit.
Der Termin steht fest: Es wird wieder die zweite Augustwoche vom 11. bis 15.08.2021 sein.“

Weiter heißt es: „Wie ihr wisst, sind wir ein Verein. Weite Teile des Festivals werden ehrenamtlich organisiert. Ein Großteil der Arbeit ist bereits getan und nun müssen wir verschieben. Bei unseren ehrenamtlichen Teamleiterinnen und Teamleitern, bei unseren hunderten Helferinnen und Helfern ist der Frust natürlich groß“.  Doch aufgrund der aktuellen Situation sei diese Entscheidung natürlich richtig.

Die Vorbereitung für die Verschiebung auf 2021 läuft momentan schon und die Veranstalter sind mit Künstlern, Lieferanten und Firmen im Gespräch und gehen davon aus, dass die meisten Künstler den Weg mitgehen werden. Auch was die Organisation angeht, sind sie zuversichtlich.

Zum Schluss schreiben sie noch: „Ganz wichtig ist für uns natürlich nun auch eure Solidarität und wir hoffen, dass auch ihr diese Verschiebung versteht und mitmacht.“

In den weiteren Tagen soll es weitere Informationen geben.

Bis gestern Nachmittag war der Stand noch wie folgt:

Open Flair Veranstalter stehen vor vielen Fragen

Auf ihrer Facebook-Seite teilten die Veranstalter kurz vor Ostern ihre Sorgen mit: „Was ist, wenn das Open Flair 2020 nicht stattfinden kann? Ist Verschiebung möglich, wie reagiert Ihr, wie sieht es dann mit unseren Finanzen aus?“.

Sie fragten sich weiter, ob Künstler, Crewmitglieder, und andere Beteiligte aus dem Ausland bis dahin ins Land kommen dürfen und ob sie danach überhaupt wieder nach Hause kommen. Außerdem haben die meisten dieser Beteiligten momentan selbst große Probleme zu bewältigen, was weitere Fragen und Problematiken aufwirft.

Abgesehen davon hatte das Team bedenken, ob es sinnvoll sei, Tausende Besucher und ehrenamtliche Helfer einem Risiko auszusetzen.

„Behördliche Anordnungen in Hessen für den August gibt es derzeit nicht, aber die Ungewissheit für Großveranstaltungen ist natürlich groß und im benachbarten Ausland gibt es bereits Veranstaltungsverbote bis Juni oder sogar bis einschließlich August.“, heißt es weiter im Facebook-Post des Open Flair Festivals.

Trotzdem blieben die Veranstalter des Open Flairs zuversichtlich und schrieben weiter, dass sie alles dafür tun, dass das Festival stattfindet – „wann auch immer!“.

Das Team des Open Flair Festivals steht weiterhin im ständigen Kontakt zu allen Beteiligten und schreibt, dass es seine Fans in den nächsten Tagen bestmöglich auf dem Laufenden hält.

 

Fragen über Fragen..

Wir wollen nicht in die Osterfeiertage gehen, ohne euch vorher noch einmal auf den Stand der…

Gepostet von Open Flair Festival am Dienstag, 7. April 2020

Streamiges, Rockiges, Nützliches? Aber klar doch!

» Alle Live-Streams, Online-Events etc. anzeigen!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.