Der personifizierte Windschutz: Mathias Tretter kommt ins Wirtshaus zum Grünen See | (c) Julia Kobalz
Der personifizierte Windschutz: Mathias Tretter kommt ins Wirtshaus zum Grünen See | (c) Julia Kobalz

(Söhrewald-Eiterhagen) Das Wirtshaus zum Grünen See ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel für Touristen, die den schönen Söhrewald erkunden wollen, sondern auch eine beliebte Live-Location.

Und das Wirtshaus tut auch etwas gegen die Corona-Tristesse in unserer Region, hat sie nun doch das Live-Programm für den Rest des Jahres 2020 vorgestellt.

Einer der illustren Herren aus der Kabarett-Reihe, die im Wirtshaus zum Grünen See auftreten, ist beispielsweise Volker Diefes, the artist formerly known as “Der Heintje vom Niederrhein”. Gut, kann man sich drüber streiten, inwiefern das als Kompliment aufzufassen ist.

Volker Diefes "SMART ohne PHONE" Der 1. Trailer
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Kommt aber halt davon, wenn einen die Eltern früh zum Kinderstar machen, wie bei Volker Diefes geschehen. So richtig begann seine Karriere aber erst 1991, als er mit Christian Ehring (u.a. bekannt aus der Heute Show) das Kabarettduo »Die Scheinheiligen« gründete.

Und was sollen wir euch sagen – spätestens, als 2006 dann das erste Soloprogramm unter dem Namen »Hotel Mama« erschien, war Volker Diefes endgültig im Kabarett-Olymp angekommen. Von dort aus kommend, tritt er am 27.9.2020 in Söhrewald-Eiterhagen auf.

Zauberkunst und Lachfaltenstrapaze im Wirtshaus zum Grünen See

Auch Mathias Tretter ist am 18. Dezember mit von der Partie. Und sind wir mal ehrlich: Welch ein fantastisches Klima für Satire! Das meint zumindest Tretter, der sein Glück kaum fassen mag: “Ich war immer neidisch auf Komiker in Diktaturen – wenn jeder Witz dein letzter sein kann, fühlst du dich gebraucht. Soweit ist es zwar noch nicht; aber die schiere Anzahl ehrenamtlicher Bedenkenträger zeigt mir doch: Selten war ein Strolch so notwendig wie heute!” Man ahnt: Das kann ja heiter werden…

Christian de la Motte - Realität kann jeder!
Dieses Video ansehen auf YouTube.

Apropos heiter: Auch der Zauberkünstler Christian de la Motte, der am 15. November ins Wirtshaus kommt, sorgt für jede Menge Jubel, Trubel und… naja, Heiterkeit. Ihr wisst schon. De la Motte mixt in seiner One-Man-Show hochkarätige Zauberkunst, spontane Comedy und tiefsinnige Lebensweisheiten zu einer charmanten Herausforderung für Verstand und Lachmuskeln.

Und das gibt’s noch im Wirtshaus zum Grünen See zu sehen (oder zu hören):

» Alle Events im Wirtshaus zum Grünen See anzeigen!

 

Das ist dieses Wochenende los in der Region

Frank Booth

Von Frank Booth

Freier Autor

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.