4.5/5 - (16 votes)

 Lesedauer: 2 Minuten
Kings Of Floyd - (c) Thomas M. Weber - webrock-foto.de
Kings Of Floyd – (c) Thomas M. Weber – webrock-foto.de

Mark Gillespies Kings of Floyd bringen ihre Tribute-Show im Februar 2023 erneut nach Warburg! 2011 gegründet, gibt die Band Hits aus den erfolgreichsten Alben Pink Floyds, wie „Meddle“(1971), „The Dark Side of the Moon“(1973), “Wish You Were Here” oder „The Wall“(1979), zum Besten.

Ob „Dark Side of the Moon“, „Wish you were here“ oder „The Wall“ – Die Art-, Progressive-, Pop- und Hard-Rock-Band Pink Floyd ist für viele Best Ager ein unvergessener Teil ihrer Jugend – oder sie mögen sie, obwohl sie später geboren sind. Mark Gillespie, gebürtiger Brite, der als Straßenmusiker nach Gießen kam, möchte mit den Kings of Floyd nicht nur Pink Floyd covern, sondern auch das Lebensgefühl der Zeit und auch der Songs zum Fan transportieren

Kurz-Info: Wer sind/waren Pink Floyd?
Pink Floyd wurde 1965 von Syd Barrett (Gitarre, Gesang), Rick Wright (Keyboards), Nick Mason (Schlagzeug) und Roger Waters (Bass) gegründet. Der Bandname wurde von den beiden Jazzmusikern Pink Anderson und Floyd Council abgeleitet. Das Debütalbum "Piper at the Gates of Dawn" erschien 1967. Die Band experimentierte bereits Mitte der 60er Jahre mit psychedelischen Lightshows und entwickelte eine eigene, spezifisch auf ihre Musik zugeschnittene Lightshow. Im April 1968 wurde Barrett durch David Gilmour ersetzt.
Pink Floyd war eine sehr innovative Band, die bereits 1967 das erste quadrofonische Soundsystem entwickelte und die Musik mit Film vereinte. Sie experimentierte auch mit Verfremdungseffekten und Realitätszitaten. Einige ihrer bekanntesten Werke sind "Ummagumma", "Atom Heart Mother" und "The Dark Side of the Moon", das bis heute über 50 Millionen Mal verkauft wurde. "Live at Pompeii" (1972) ist ein Konzertfilm, der Geschichte geschrieben hat. "The Dark Side of the Moon" (1973) war ein Höhepunkt des Ruhms von Pink Floyd. Die Lieder behandeln düstere Themen wie Gier und Geisteskrankheit und gelten bis heute als Klassiker. 
Das Konzeptalbum "The Wall" von Pink Floyd erschien 1979 und ist eines der bekanntesten und einflussreichsten Konzeptalben in der Rockgeschichte. Es handelt von den persönlichen Erfahrungen und Emotionen eines Rockstars, der sich hinter einer "Mauer" versteckt, um vor der Außenwelt und seinen eigenen Problemen zu flüchten. Das Album beinhaltet bekannte Hits wie "Another Brick in the Wall" und "Comfortably Numb". Ein gleichnamiger Film wurde 1982 veröffentlicht, der das Konzept des Albums aufgreift und visuell veranschaulicht.

Pink Floyd dank Kings Of Floyd live in der Warburger Stadthalle

Mit seiner Gießener Band, die nach ihm benannt ist, ist Mark Gillespie überregional bekannt. Doch während er dort vorwiegend eigene Songs spielt, covert er mit seinen Kings of Floyd – natürlich -Pink Floyd.

Die sieben Musiker kommen in die Warburger Stadthalle und bringen eine Show mit aufwendigem Stage-Design, „hervorragendem Sound“ und „ganz dicht am Original“(Erfahrungsberichte Eventim) auf die Bühne.

Samstag 04. Februar 2023
Kings of Floyd
»High Hopes Tour«
   (5/5)

20:00 Uhr | Konzert in Warburg, Stadthalle Warburg
Genre: Rock
Hier gibts die Tickets!
mehr Details

Surftipps zum Thema “Kings Of Floyd”

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.