Lesedauer: 4 Minuten
Gregor McEwan beschäftigt sich in seinem neusten Programm mit den vier Jahrezeiten, darunter auch der Frühling.
Gregor McEwan beschäftigt sich in seinem neusten Programm mit den vier Jahrezeiten, darunter auch der Frühling und tritt im Deelenhaus in Paderborn auf. | (c) Gregor McEwan

(Paderborn) Er stand bereits mit Julia Stone auf der Bühne und wird mit Persönlichkeiten wie Glen Hansard verglichen: Der Sänger Gregor McEwan tritt mit seiner »Spring Forward/ Autumn Falls Tour« im Deelenhaus in Paderborn auf.

Nachdem die Pandemie mehrmals für eine Verschiebung gesorgt hat, kann die Tour des Sängers Gregor McEwan nun endlich stattfinden.

So wird er nicht nur Lieder von seinen alten Alben spielen, sondern auch neue Lieder präsentieren. Er tritt in dem Deelenhaus in Paderborn auf, welches auch andere Veranstaltungen organisiert.

»Spring Forward« und »Autumn Falls«: Sein neues Programm!

»Spring Forward EP« besteht aus vier Liedern von Gregor McEwan, die sich um den Frühling drehen.
»Spring Forward EP« besteht aus vier Liedern von Gregor McEwan, die sich um den Frühling drehen. | (c) Gregor McEwan

Zurzeit arbeitet Gregor McEwan an einer Reihe, wo er zu jeder Jahreszeit vier Lieder veröffentlicht. Frühling und Herbst wurden bereits veröffentlicht, sein aktuellster Einfall, »Summer Breeze EP«, ist dem Sommer gewidmet. Die Lieder über den Winter werden noch folgen.

Die hätten die Kraft, einen auch mit schäbiger Akustikgitarre am Lagerfeuer zum Heulen zu bringen.

Linus Volkmann über Spring Forward EP

Die »Spring Forward EP« behandelt den Frühling und ist als erstes am 17.04.2020 erschienen. Der deutsche Autor und Musikjournalist Linus Volkmann war vor allem von der emotionalen Tiefe der Lieder begeistert.

Zudem schätzte der Autor die “variantenreiche Soundästhetik” der einzelnen Lieder. Er spricht von der Überflutung von Adrenalin, Glück und Schwermut.

»Autumn Falls EP« von Gregor McEwan beschäftigt sich mit dem Herbst!
»Autumn Falls EP« von Gregor McEwan beschäftigt sich mit dem Herbst! | (c) Gregor McEwan

Geschrieben aus einem mit offenem Herzen und noch offeneren Augen gelebten Leben.

Jörkk Mechenbier über Autumn Falls EP

Die Fortsetzung, »Autumn Falls EP«, erschien ein halbes Jahr später am 16.10.2020. Sie thematisiert den Herbst und wurde von Musiker und Autor Jörkk Mechenbier vor allem gelobt, da Gregor McEwan hier scheinbar nicht zusammenpassende Elemente auf einzigartige Weise vereint.

Zudem ist laut Mechenbier jedes Lied mit einer eigenen Dramatik und Tiefe beseelt, die auch ohne weinerliche Klischees auskommt. Auch der Hessische Rundfunk hat darüber berichtet und bezeichnet den Sänger als entspannt und souverän.

Gregor McEwans »Autumn Falls EP« hat unter anderem den Hessischen Rundfunk begeistert.
Gregor McEwans »Autumn Falls EP« hat unter anderem den Hessischen Rundfunk begeistert. | (c) Gregor McEwans

Mit »Helter Skelter« und auch Solo: Das ist Gregor McEwan!

Gregor McEwan, der auch als Hagen Siems bekannt ist, hat bis zu seinem 19. Lebensjahr Unterricht an einer Musikschule genommen und spielt Gitarre. Seine Inspiration für seine eigenen Lieder war ein Konzert der Band »Roxette«, ein Pop-Duo aus Schweden.

So hat er für die Indie-Band »Helter Skelter« geschrieben und kompiniert. Er war auch an der Gründung der Band beteiligt. Seine öffentlichen Auftritte begannen 2008, unter dem Künstlernamen Gregor McEwan.

Im November ist dann schließlich sein Erstlingswerk erschienen. Es trägt den Titel »Houses and Homes«. 2011 war er sogar mit einem Songbeitrag auf der »New Noises CD« des Rolling Stone Magazins vertreten. Zudem stand er bereits mit Künstlern wie Julia Stone oder Joan as Police Woman auf der Bühne.

Die erste Single des Albums »Spring Forward« wurde unter anderem bei Deutschlandfunkt ausgestrahlt.

Durch seine Alben wurde der bekannte Sänger bereits mit internationalen Stars wie Glen Hansard, Damien Rice, City And Colour oder Noel Gallagher verglichen. Sein Lied »₲ΛLΛX¥« wurde unter anderem bei Deutschlandfunk ausgestrahlt, während »Halloween Costume« es in den Fest & Flauschig Podcast von Olli Schulz und Jan Böhmermann geschafft hat.

Zudem hat sein Stück »On her Radar« mittlerweile die 2.500.000 Spotify-Streams-Marke erreicht.

In dem Deelenhaus Paderborn gibt es viele verschiedene Veranstaltungen zu sehen!
In dem Deelenhaus Paderborn gibt es viele verschiedene Veranstaltungen zu sehen! | (c) Deelenhaus Paderborn

Singen im Theater: Gregor McEwan im Deelenhaus in Paderborn!

Das Deelenhaus beschreibt sich als multifunktionaler Veranstaltungsort. Dort gibt es alles zu sehen, was die Kultur an Veranstaltungen so zu bieten hat. So können die Besucher Lesungen und Konzerten beiwohnen, aber auch Schauspiel und lustiges kommt nicht zu kurz.

Manche sagen, es sei „das schönste Theater der Welt“, mindestens aber das schönste in Ostwestfalen.

Website des Deelenhauses

Zudem eignet das Haus sich sowohl zum Feiern, als auch zum Tagen und bieten ein einzigartiges Ambiente. Im größten Raum haben 120 Personen Platz.

Die Tour findet zwar im Deelenhaus statt, wird aber präsentiert von Rolling Stone, Kulturnews und prettyinnoise.de. Weitere Informationen, sowie weitere Veranstaltungen, gibt es auf der Website des Deelenhauses. Das Konzert soll am 29.10.2021 um 19.30 stattfinden.


Freitag 29. Oktober 2021
Gregor McEwan

19:30 Uhr Paderborn, Deelenhaus Paderborn
Typ: Konzert

Die nächsten Events im Deelenhaus:

Die nächsten Events in Paderborn:

Von Madeline Widmann

Hallo :) Mein Name ist Madeline, ich bin 18 Jahre alt und mache zurzeit ein Praktikum beim Wildwechsel, um Erfahrungen im Schreiben zu sammeln. Davor hab ich mein Abitur gemacht und in dem Rahmen auch schon Praktika bei anderen Zeitungen gemacht. Meine Freizeit verbringe ich mit lesen und schreiben. Und ich habe einen Hund :)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.