Lesedauer: 2 Min.
Erdbeerfest Neuhaus / Solling
Auch wieder dabei… Peter Schünemann!

Konzert mit Peter Schünemann dem „Jungen von der Weser“ Am Sonntag, den 12. Juli dreht sich beim Bauern- und Kreativmarkt alles rund um die Erdbeere. Im und am „Haus des Gastes“ in Neuhaus im Solling präsentieren ab 11.00 Uhr Aussteller und Anbieter zusätzlich zu ihrem Sortiment Produkte, die aus der beliebten Frucht hergestellt sind oder sie zum Thema haben. Highlight der Veranstaltung ist ab 13.00 Uhr das Konzert mit Peter Schünemann & Band.

Bekannt als der „Junge von der Weser“ singt der gebürtige Holzmindener in vielen Liedern über seine Heimat. „Wo die Weser einen großen Bogen macht …“ und „Der alte Kapitän mit der Ziehharmonika“ zählen zu den bekanntesten.

Auf dem Erdbeerfest bekommen Besucher zu sehen, wie aus einem Stück Holz eine dekorative Erdbeere entsteht. Das Motiv der beliebten Frucht ist auf selbstgenähten Produkten, als Schlüsselanhänger aus Filz, auf Stickereien, Dekoartikeln und anderen kreativen Produkten zu sehen. Kulinarische Erdbeerträume können sich Naschkatzen mit Erdbeertorten, Eis und in Schokolade getauchte Erdbeeren erfüllen.

Es gibt Erdbeeren!

Es gibt Erdbeeren im Pfannkuchen oder als Erdbeer-Chutney zum Camembert. Klassiker wie Erdbeerkuchen, Erdbeerbowle und Erdbeermarmelade fehlen nicht. Die süßen Früchte werden natürlich auch pflückfrisch am Erdbeerstand angeboten.

Der „Junge von der Weser“ startet um 13.00 Uhr sein musikalisches Programm mit Schlagern und Heimatmelodien. „Wo die Weser einen großen Bogen macht“ und das Lied vom „alten Kapitän“, für das Schünemann mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde, zählen zum Repertoire. Entdeckt und gefördert wurde Peter Schünemann durch NDR Niedersachsen von Michael Thürnau und Lutz Ackermann. Seit Jahren wird er weltweit auf über 500 Radiostationen gesendet. „Neuhaus ist musikalisch gesehen meine zweite Heimat. Ich habe hier schon so oft Musik gemacht und bin mit diesem Ort und seinen Menschen sehr verbunden“ meint Schünemann. „Das Solling Lied“ bekommen die Besucher in Neuhaus sicher auch zu hören.

Peter Schünemann ist vor allem ein Musiker von der Weser, mit einer Vorliebe für Jazz, Boogie-Woogie und Blues. Es ist „Boogie-Woogie Time“ heißt es daher ab 16.00 Uhr. In diesem Jahr feiert Peter Schünemann sein 55-jähriges Jubiläum als Gitarrist. Aus diesem Anlass gratuliert Joe Pentzlin, ein bekannter Jazz-Pianist, und tritt als Special Guest gemeinsam mit Peter Schünemann auf.

» Der Eintritt zum Erdbeerfest ist frei.

» Informationen zur Veranstaltung und Anmeldung für Aussteller unter: Touristik-Information Hochsolling, Telefon 05536/1011 oder info@hochsolling.de.

» 12.7.2015, Erdbeerfest, Neuhaus im Solling

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.