Bitte bewerte diesen Artikel

 Lesedauer: 2 Minuten
Theater Paderborn: Spielzeitpause ab 17. Juli und Comeback am 28. August 2021. (c)  Tobias Kreft
Theater Paderborn: Spielzeitpause ab 17. Juli und Comeback am 28. August 2021. (c) Tobias Kreft

(Paderborn) Am 17. Juli 2021 verabschiedet sich das Theater Paderborn mit der Vorstellung „Eine Sommernacht“ im Großen Haus in die Spielzeitpause.

Eine wirklich außergewöhnliche Spielzeit liegt nun hinter uns. Wir freuen uns aber, dass wir zum Ende dieser Saison doch noch mal unsere Bühnen mit Leben füllen konnten. Wir sind glücklich, dass uns unser Publikum uns trotz pandemiebedingter Spielpausen, die Treue gehalten hat“, erklärt Intendantin Katharina Kreuzhage.

Am 28. August startet das Theater Paderborn dann nach 5-wöchiger Pause mit der Premiere von „Der Wunderheiler“ in die neue Spielzeit. Das Stück des irischen Autos Brian Friel begleitet den „phantastischen Wunderheiler“ Frank, seine Geliebten Grace (sie würde sagen: Ehefrau) und seinen etwas windigen Manager Teddy durch England, Schottland und Wales.

Theater Paderborn im August wieder am Start!

Frank ist eine schillernde Persönlichkeit, ein Charismatiker, der es versteht, andere Menschen in seinen Bann zu ziehen und manchmal sogar zu heilen. Aber je länger die Reise dauert, desto stärker überkommen ihn Zweifel. Ist er wirklich begnadet – oder einfach nur ein versoffenes Möchtegern-Genie (Grace würde sagen: ein Sadist)? In vier Monologen erscheinen drei Leben, eng miteinander verwoben und doch Lichtjahre voneinander entfernt.

Am 9. September findet die erste jott-Premiere statt. Mit „Wutschweiger“ zeigt die junge Sparte des Theater Paderborn ein Stück der belgischen Autoren Jan Sobrie und Raven Ruëll. Es zeigt auf sensible Art die Auswirkungen von Armut und sozialem Abstieg auf Kinder und richtet sich an alle ab 11 Jahren.

Ab September: Goethe im Theater Paderborn!

Bereits am 11. September steht im Großen Haus des Theaters die Premiere von Goethes berühmter Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“ auf dem Abendspielplan, der den jungen Johanne Wolfgang von Goethe über Nacht zum weltbekannten Schriftseller machte.

Zu Beginn der Spielzeit 2021/2022 werden – neben den ersten drei Premieren – auch wieder Inszenierung aus der vergangenen Spielzeit gezeigt. So kann sich das junge Publikum auf die Klimastücke „Und morgen streiken die Wale“ (ab 4. September), „Finn Flosse räumt das Meer auf“ (ab 19. September) und „Planet der Hasen“ (ab 18. September) freuen. Im Abendspielplan steht die musikalische Komödie „Eine Sommernacht“ ab dem 18. September wieder im Programm.

Karten für die ersten Vorstellungen der neuen Saison können ab dem 20. Juli über den Onlineshop auf www.theater-paderborn.de gekauft werden. Abonnent:innen können bereits ab sofort im Onlineshop des Theaters oder noch bis zum 17. Juli an der Theaterkasse Tickets erwerben.

Die kommenden Termine im Theater Paderborn:

Und was ist sonst in und um Paderborn los?

Von Pressemeldung

Unter diesem Profil veröffentlichen wir an uns gesendete und weitgehend unbearbeitete Pressemitteilungen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.