5/5 - (1 vote)

 Lesedauer: 2 Minuten
Blutspenden in Corona-Zeiten: Nötiger denn je!
Blutspenden in Corona-Zeiten: Nötig wie eh und je!

Auch in Zeiten des Coronavirus benötigen Krankenhäuser dringend Blutspenden, damit die Patienten weiterhin sicher behandelt werden können. Deshalb beobachten die DRK-Blutspendedienste die derzeitige Lage auch sehr aufmerksam und stehen im ständigen Austausch mit den verantwortlichen Behörden. Nun ruft das Rote Kreuz in Mantinghausen am 06. Mai 2020 zur Blutspende auf!

Von 16:30 bis 20:30 Uhr sind Blutspender im Heimathaus (Lippestraße 22) herzlich willkommen. Aufgrund der aktuellen Situation kann es aber jederzeit zu kurzfristigen Änderungen kommen. Hier gibt es immer die aktuellen Infos dazu.

Blutspende in Corona-Zeiten

Für die Übertragbarkeit des Coronavirus durch Blut und Blutprodukte gibt es keine Hinweise, aus diesem Grund warnt der Blutspendedienst des DRK vor allem vor Panikmache. Blutspender werden nicht auf Corona getestet! Die Aufsichtsbehörden beobachten auch hierzu ständig. Hier gibt es immer aktualisierte Infos dazu.

Durch die aktuell geltenden Zulassungsbestimmungen für die Blutspende wird weiterhin ein sehr hoher Schutz für Blutspender und auch Empfänger gewährleistet. Wie auch zuvor gilt: Menschen mit grippalen Infekten oder Erkältungs-Symptomen werden nicht zur Blutspende zugelassen, man muss sich gesund fühlen. Auch wer in den letzten vier Wochen im Ausland war, wird neuerdings nicht zugelassen.

Außerdem dürfen Begleitpersonen und/oder Kinder der Blutspender momentan nicht das Blutspendelokal betreten. Grund dafür ist der Infektionsschutz. Des Weiteren wird darum gebeten, wenn möglich einen eigenen Kugelschreiber zu benutzen.

Was passiert bei einer Blutspende?

Zu dem Termin muss unbedingt der Personalausweis mitgebracht werden. Eine Blutspende ist erst ab 18 Jahren möglich, außerdem muss sich der Blutspender gesund fühlen.

Nachdem erst einmal Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und der Blutfarbstoffwert überprüft wurde, folgen dann im Labor Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Die Blutspende an sich dauert etwa fünf bis 10 Minuten, danach bleibt man liegen und ruht sich noch einmal für zehn weitere Minuten aus. Jeder Blutspender erhält außerdem einen Blutspendeausweis mit seiner Blutgruppe.

Zum Schluss gibt das Rote Kreuz zur Stärkung Lunchpakete aus!

» Hier findet man die nächsten Blutspendetermine!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.