
Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Dieses Rotkäppchen jedenfalls nicht. Beim Rotkäppchen-Sonntag 2026 in Schwalmstadt-Treysa bietet die Märchenheldin ihrem pelzigen Gegenüber selbstbewusst Paroli. Am Sonntag, 1. November, trifft das komische Duo in der Innenstadt auf Marktstände, Livemusik und schillernde Seifenblasen. Dazu öffnen die Geschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag: ein Ausflugsziel für Familien, das Märchenspaß und Einkaufsbummel verbindet.
Rotkäppchen-Sonntag in Schwalmstadt: Märchenspaß mitten im Publikum
Noemi de Swart und Malou Lehner bringen Rotkäppchen und den „bösen“ Wolf nach Treysa. In ihrer komödiantischen Variante hat die Märchenheldin dazugelernt: Sie lässt sich nicht mehr so leicht hinters Licht führen. Die Künstlerwebsite kündigt sogar an, dass der Wolf schon einmal mit einem Brot eines auf den Deckel bekommt. Das vertraute Märchen liefert die Figuren – der Witz entsteht aus den vertauschten Rollen.
What’s up Schwalmstadt – Neueste Beiträge über Events in Schwalmstadt
- Rotkäppchen-Sonntag 2026 in Schwalmstadt: Dieser Wolf hat nichts zu lachen! Oder doch?

- Hephata-Festtage 2026 – Mit HE/RO, die Fäaschtbänkler u.v.m.!

- 298. Ziegenhainer Salatkirmes: Ein Fest der Märchen, Musik und Gemeinschaft.

Der sogenannte Walkact lebt von szenischem Spiel, spontanen Reaktionen und dem direkten Kontakt mit den Menschen. Die Geschichte bleibt also nicht auf einer Bühne: Sie bewegt sich mitten durch das Veranstaltungsgeschehen. Wie Noemi de Swart auf ihrer Künstlerwebsite beschreibt, gehören Improvisation und Publikumsinteraktion ausdrücklich zum Konzept.
Auch hinter den Kostümen steckt eigene Arbeit. Die Künstlerin entwirft und fertigt ihre Ausstattung selbst. Auf ihrer Website erklärt sie:
„Meine Kostüme kommen dabei nicht von der Stange, sondern sind alle handgemacht.“
Noemi de Swart, Künstlerwebsite zum Walking Act
Ihre Spielpartnerin Malou Lehner ist ausgebildete Clownschauspielerin und Zirkuspädagogin. Als „Dr. Musculus“ gehört sie seit 2021 zum Team der Clowndoktoren. Ihre Ausbildung führte sie an die Schule für Clowns, Komik und Comedy in Hofheim am Taunus. Spontanes Spiel und die unmittelbare Begegnung mit Menschen sind damit auch jenseits des Märchenduos Teil ihrer Arbeit.
Das Programm: Seifenblasen, Livemusik und Kinderaktionen
Zum Programm des Rotkäppchen-Sonntags gehört außerdem Livemusik mit Danny Ziegert. Für schillernde Hingucker sorgt die Seifenblasenkunst von The Phantasy. Hinter dem Künstlernamen steht Zauberkünstler Michael Schröder; in Treysa sind seine Seifenblasen angekündigt.
Für Kinder sind Karussellfahrten und Kinderschminken mit dem Hobbyhaus Michel sowie weitere Aktionen angekündigt. So lässt sich zwischen Musik, Märchenfiguren und Marktständen immer wieder etwas anderes entdecken.

Schwälmer Tänze: Was die Tracht mit Rotkäppchen verbindet
Mit der Schwälmer Volkstanzgruppe Röllshausen gehört auch regionale Kultur zum Programm. Die Wurzeln der Gruppe reichen bis 1979 zurück. Nach der Vereinsgründung 1983 entschieden sich die Mitglieder, in Schwälmer Tracht aufzutreten. Seit 1997 gibt es zudem eine Kindertanzgruppe.
Die Verbindung zum Märchenthema steckt in einem kleinen Kleidungsstück: Das rote Käppchen der Schwälmer Tracht und das Grimm-Märchen standen gemeinsam Pate für den Namen der Tourismusregion Rotkäppchenland. In der traditionellen Farbgebung kennzeichnet Rot unverheiratete Mädchen beziehungsweise Frauen. Märchenfiguren und Volkstanz begegnen sich in Treysa damit auch über ein regionales Symbol.
Markt, Einkaufsbummel und Parken in Treysa
Für die Veranstaltung werden die Bahnhofstraße, das Hexengässchen und ein Teil der Wagnergasse zur Fußgängerzone. Der Markt ist von 11 bis 18 Uhr geöffnet; ab 12 Uhr beteiligen sich die Geschäfte am verkaufsoffenen Sonntag. Veranstaltet wird der Tag vom Gewerbe- und Tourismusverein G.u.T. und der Stadt Schwalmstadt.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist laut Deutscher Märchenstraße frei. In der Nähe stehen nach Angaben der Stadt kostenlose Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Wer mit dem Auto kommt, sollte beachten: Das Parkhaus bleibt am 1. November geschlossen.

»Rotkäppchen-Sonntag«
Danny Ziegert, The Phantasy, Schwälmer Volkstanzgruppe Röllshausen
11:00 Uhr | Markt in Schwalmstadt-Treysa, Marktplatz Treysa
mehr Details
Nützliche Links zum Rotkäppchen-Sonntag
- Schwalmstadt: Stadtleben und Veranstaltungen
- Rotkäppchen-Sonntag bei der Deutschen Märchenstraße
- Noemi de Swart: Rotkäppchen und Wolf
- Malou Lehner: Clownerie und Zirkuspädagogik
- The Phantasy
- Schwälmer Volkstanzgruppe Röllshausen
- Rotkäppchen und die Schwälmer Tracht
Aktuelle Events in Schwalmstadt
Oswald Musielski
»Herbsttöne – Das Herbstkonzert«
19:30 Uhr | Konzert in Schwalmstadt-Treysa, Heilig-Geist-Kirche
Hier gibts die Tickets!
mehr Details
Ali Neander Organ Quartet, Support: Fredy Haas
20:00 Uhr | Konzert in Schwalmstadt-Treysa, Franz-von-Roques-Haus
Genre: Jazz
Hier gibts die Tickets!
mehr Details
»Michael Lampe – Kunstausstellung«
14:00 Uhr | Ausstellung in Schwalmstadt, Museum der Schwalm
mehr Details
Ww ist unabhängig und bleibt kostenlos – wenn Du uns dabei unterstützt ❤️!

Mehr Events und Kultur aus deiner Region!
Lege Wildwechsel bei Google als eine Deiner bevorzugten Quellen fest.



