Ww presents: Paddy Goes To Holyhead, Romie – DGH Zell – Romrod

+ Veranstaltungen eintragen / Login



Mehr als 30 Jahre “on the road”. Wer hätte gedacht, dass Paddy Schmidt und seine Mitstreiter sich einmal selbst besingen würden? Ihr großer Hit „Bound Around“ und die große Spielfreude von Paddy Goes To Holyhead ließ die bekanntesten Folkrocker Deutschlands in den Neunzigern ein keltisches Feuerwerk nach dem anderen abbrennen. Paddy Schmidt (Gesang, Gitarre, Mundharmonikas) Almut Ritter (Geige, Concertina) und Uwe „Uhu“ Bender (Bassgitarre, Gesang) sind zurzeit als Akustik-Trio unplugged auf Tour. Die Triebfeder des Erfolgs waren vor allem Schmidts markant-rauchige Whiskystimme und sein weithin anerkanntes virtuoses Spiel der keltischen Mundharmonika. Auch der Einsatz der pulsierenden Geige als Soloinstrument, die Anlehnung an keltische Ornamentik und die konsequente Umsetzung der Songs aus aktuellen und geschichtsträchtigen Themen spielt eine Rolle. Bestimmt aber war es die natürliche volksnahe Ausstrahlung des fröhlichen Trios, das sich in unermüdlicher Präsenz in die Herzen der Zuhörer spielte. Tausende Live-Konzerte erzählen Geschichten von Liebe und Leid, Fernweh, Krieg und Frieden. Und genau diese Themen waren es, die Lieder wie „Here’s To The People“, „Titanic“, „Doolin“ u. v. a. zu Radiohits und Dauerbrennern gemacht haben. Nun hat Paddy Schmidt ein spezielles Programm erarbeitet und präsentiert PGTH als Akustik-Trio mit den bekanntesten Hits der „Paddies“ und vielen beliebten Stücken aus der Irish Folk Music. Back to the roots, ein Programm zum Zuhören, Träumen und Mitmachen. Gereift sind sie, die Paddies von heute. Ihrer unbändigen Spielfreude tut das keinen Abbruch. Aber in ihre Musik, die sie wieder zurückführen wird in die verspielte, erdige und fröhliche „Ready For Paddy-Zeit“, lassen sie sich so wenig reinreden wie zuvor. Und das ist auch gut so.

ROMIE www.listentoromie.com

Hinter diesem Bandnamen verbergen sich zwei Stimmen, die in ihrer Harmonie einem Sonnenaufgang gleichen. Paulas und Jules Musikgeschmack weisen viele gemeinsame Parallelen auf. Im Schulmusikstudium, welches die beiden 2013 begonnen haben, verbringen die Studenten einen Großteil ihrer Zeit in sogenannten ‚Überäumen‘, ein meist winziger Raum mit einem schäbigen, verstimmten Klavier. Und genau dort fassten die beiden einen Entschluss, der ihr Leben verändern, und plötzlich eine ganz neue Art von Kreativität in den Fokus rücken würde: Songwriting. Beide schrieben bereits seit dem Teenager Alter ihre eigenen Lieder mit Klavier- oder Gitarrenbegleitung, zeigten sie aber keiner Menschenseele. Die Stimmen der beiden blendeten außergewöhnlich übereinander und auch die Art des Stimmgebrauchs sagte der jeweils anderen sofort zu und sie verliebten sich in die neu entdeckten Klänge. Der erste Gig auf einem Hoffest in Dreieich, der zweite als Support für einen befreundeten Musiker, der Dritte beim Jazzfest der Musikhochschule und ZACK – steht man zwei Jahre später auf der Main Stage eines Musikfestivals in Irland, und ein paar Wochen später vor einem Orchester, das die eigenen Songs begleitet. Es klingt wie ein Traum, und es ist auch einer. Und die beiden werden weiterträumen solange es ihnen gewährt wird. „Das Schöne an euch ist, dass ihr so unheimlich zweisam seid, wenn ihr miteinander singt. Es ist wie ein eigener kleiner Kosmos um euch herum. Aber ihr schließt eure Zuhörer nicht aus. Ihr lasst sie daran teilhaben“, sagte einmal eine Konzertbesucherin. Und dieses Credo wollen Paula und Jule verfolgen. Die Menschen an ihrem ‚Romie-Cosmos‘ teilhaben zu lassen. Also machen wir doch ganz einfach mit. Im Herbst 2019 veröffentlichen sie ihr Debutalbum „Trust in the You of Now“, welches die beiden im vergangenen Jahr im Norden Irlands mit der Hilfe von lokalen Musikern aufnahmen.

Tierisch Irisch.
Paddy Goes to Holyhead sind die deutschen Großmeister des Irish Folk Rocks. Sie treffen genau die Schnittmenge aus irischer Folk-Music und eingängig poppigem Rock: Mitsingen, Tanzen, Feiern.

Tierisch irisch!
Paddy Goes to Holyhead sind die deutschen Großmeister des Irish Folk Rocks. Sie treffen genau die Schnittmenge aus irischer Folk-Music und eingängig poppigem Rock: Mitsingen, Tanzen, Feiern. Guinness-Feeling gibt's am 16. November im DGH Zell in Romrod


Fehler melden oder Änderungen vorschlagen!


DGH Zell: die nächsten 10 Veranstaltungen

Samstag, 16. November 2019

(Ww-präsentiert: 1 Event)



 Event merken

Um dir ein Event zu merken, kannst du den Favoriten-Button nutzen.

Ww presents: Paddy Goes To Holyhead, Romie - DGH Zell - Romrod Sobald du die erste Veranstaltung gewählt hast, kannst du über die Navigation diese jederzeit aufrufen.

 Weihnachstmärkte 2019

Die schönsten Weihnachtsmärkte der Region als Einstimmung für die weihnachtlichen Feiertage.

 Ausstellungen im Oktober

Übersicht der aktuell stattfindenden Ausstellungen in vielen Museen und Galerien der Region.

 Wildwechsel präsentiert

Jeden Monat empfiehlt Wildwechsel in seiner Rubrik ausgewählte Events und verlost dafür auch noch Freitickets!

 Ihr Event fehlt hier?

Über unser Formular können Sie ihn hier direkt eintragen. Kostenlos! Nach unserer Prüfung ist er dann sofort sichtbar.

Falls Location fehlt, Events bitte per Mail senden! Wir tragen ihre Events für Sie ein. Dadurch verzögert das Online-Erscheinen etwas.

 Wildwechsel als Partner

Sie interessieren sich für eine intensivere Zusammenarbeit mit Wildwechsel?

Sie wünschen eine Medienpartnerschaft mit Wildwechsel?

Sie möchten Anzeigen im Wildwechsel schalten?

Kontaktieren Sie uns!

 Ww-Digital

Den aktuellen Wildwechsel jetzt digital lesen.


 

Veranstaltungs-Tipps

Veranstaltungen in Kassel, Paderborn und Marburg. Plus OWL und Nordhessen!

Hier findest Du Party-, Konzert-, Kultur-, Event-Tipps für Veranstaltungen in der Nähe der größeren Städte aber auch für alle kleineren Städte und Ortschaften der Ww Region. Denn Wildwechsel ist kein reines Stadtmagazin, sondern das Magazin der gesamten Region OWL und Nordhessen! Aus unserem Online-Kalender speist sich auch die jeweils folgende Printausgabe unseres Magazins Wildwechsel!

 

Klick Dich zum
neuen Nord-Ww!

Klick Dich zum
neuen Süd-Ww!

Ww presents: Paddy Goes To Holyhead, Romie - DGH Zell - Romrod Ww presents: Paddy Goes To Holyhead, Romie - DGH Zell - Romrod Ww presents: Paddy Goes To Holyhead, Romie - DGH Zell - Romrod Ww presents: Paddy Goes To Holyhead, Romie - DGH Zell - Romrod
Zum Archiv
Zum Archiv

 

Gut zu wissen!

» An dieser Rubrik wird auch weiterhin gearbeitet. Sprich: Layout und Funktionalität werden stetig weiter entwickelt. Dabei freuen wir uns auch über Eure Ratschläge, bzw Kritik!
» Alles was hier rechtzeitig eingetragen wird, landet zusätzlich auch in der darauf folgenden passenden Wildwechsel-Ausgabe.
» „Warum statt Uhrzeit, nur „??“?“ Das liegt daran, dass uns der Veranstalter die Uhrzeit leider nicht mitgeteilt hat und wir sie auch nicht recherchieren konnten.
» Kostenlos! Wir veröffentlichen gerne alle öffentlichen Events im Heft, so wie online, völlig kostenlos!

Tipps & Hilfe für Veranstalter:

 

Was ist noch wichtig?

 

Was ist los in

Kassel, Bad Hersfeld, Baunatal, Korbach, Eschwege, Frankenberg, Schwalmstadt, Vellmar, Bad Wildungen, Bad Arolsen, Hofgeismar, Witzenhausen, Fritzlar, Homberg (Efze), Lohfelden, Rotenburg an der Fulda, Melsungen, Borken, Wolfhagen, Bad Karlshafen, Immenhausen, Grebenstein, Zierenberg, Calden, Bad Emstal, Bad Zwesten, Volkmarsen, Höxter, Paderborn, Beverungen, Warburg, Borgentreich, Bad Driburg, Brakel plus die dazwischen liegenden kleineren Orte und Gemeinden.

» Der Wildwechsel Veranstaltungs-Kalender kann auch auf Deiner Website erscheinen! Kostenlos! Schreib uns!

+ Veranstaltungen eintragen