4.7/5 - (4 votes)

  Lesedauer: 3 Minuten
Tivoli Wunderland Paderborn
Tivoli Wunderland Paderborn: noch bis zum 23. August ist der Freizeitpark geöffnet – dieses Wochenende mit freiem Eintritt!

An diesem Wochenende kann man ein letztes Mal das TIVOLI Wunderland in Paderborn besuchen – und diesmal mit freiem Eintritt! Der temporäre Freizeitpark an der A33 in Schloss Neuhaus war vor allem auch eine willkommene Abwechslung in Corona-Zeiten: bis zu 1.500 Besucher haben sich täglich über das Angebot der Fahrgeschäfte und Imbissbuden gefreut. Wildwechsel berichtet ausführlich über die Eröffnung – u.a. mit einem Video-Interview!

“Das hat uns Schausteller ins Mark getroffen. Das war der schwärzeste Tag unseres Gewerbes”

Die Corona-Krise traf auch die Freizeitindustrie mit voller Wucht. „Das hat uns Schausteller ins Mark getroffen. Das war der schwärzeste Tag unseres Gewerbes seit Ende des Krieges. Selbst im Krieg hat es sowas nicht gegeben.“ sagte Bethel Thelen, der Besitzer vom Jekyll & Hyde-Fahrgeschäft im Tivoli Wunderland, auf der Pressekonferenz am 8. Juli 2020 auf dem Parkgelände.

Vielen Familien konnten wir einen kleinen Ersatz für das beliebte Libori-Fest in Paderborn bieten“, stellt der zweite Vorsitzende des Schausteller-Vereins Paderborn Bethel Thelen fest. „Und für uns alle war es eine Chance, wenigstens einmal unsere Karussells und Imbissbuden in diesem Sommer aufzubauen”.

Macher vom Tivoli Wunderland in Paderborn: Hans-Otto Bröckling, Vorsitzender des Paderborner Schaustellerverbandes
Macher vom Tivoli Wunderland in Paderborn: Hans-Otto Bröckling, Vorsitzender des Paderborner Schaustellerverbandes

So waren acht Wochen lang täglich im Schnitt bis zu 1.500 Besucher im Freizeitpark unterwegs. Diese haben sich laut Thelen besonders über die große Auswahl und Anzahl an Fahrgeschäften gefreut.

“Die Bewertungen des TIVOLI Wunderland im Internet waren durchweg positiv. Gerade die Weitläufigkeit des Geländes und die fast schon mediterrane Anmutung durch dutzende von Palmen hat den Besuchern gut gefallen“.

Vor der Eröffnung antwortete Auf die Frage eines Journalisten, ob man sich von einer möglichen Konkurenz aus Bielfeld, wo ein ähnliches Konzept geplant sei, bedroht fühle, antwortet Hans-Otto Bröckling damals verschmitzt: “Nö, denn Bielefeld gibt es ja gar nicht! … Aber selbst wenn, so würden wohl nur wenige Paderbornern lieber nach Bielefeld fahren, wenn sie so ein Angebot doch vor der Tür hätten!” … Nun, er scheint recht behalten zu haben!

Palmen-Atmosphäre im Tivoli Wunderland!

Infrastrukturell war die Anlegung des Tivoli Wunderlandes eine wahrliche Herkulesaufgabe. Ein paar Superlative gefällig? 250 Tonnen Kies, 1,2 km Wasserschläuche, 1,5 km Lautsprecherkabel. 4 km Stromkabel. Eine echte Kerneraufgabe also. Zusätzliche optische Verschönerung werden 250 Pflanztöpfe und 60 Palmen bringen, sodass das Urlaubsfeeling – das für die meisten ja flach fallen dürfte – beim Tivoli Wunderland immerhin ein bisschen zum Tragen kommt.

Tivoli Wunderland Paderborn: dieses Wochenende gibt es freien Eintritt!

Zum Abschluss entfällt als Dankeschön an die Paderborner*innen bis Sonntag, den 23.08.2020 der Eintritt von 2,50€ pro Person. „Durch diese Einladung zum freien Eintritt wollen wir uns bei allen Besuchern bedanken“, so Bethel Thelen.

Geöffnet ist das TIVOLI Wunderland in Paderborn von Donnerstag bis Sonntag von 14-21 Uhr.

Video vor (!) der Eröffnung des Tivoli Wunderland Paderborn

 

 

» Zur Website des Tivoli Wunderland

Weitere Veranstaltungen in Paderborn:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.