4/5 - (3 votes)

  Lesedauer: 3 Minuten
Endlich wieder regelmäßig Konzerte und Veranstaltungen im Q Marburg! 2020 war u.a.  Cynthia Nickschas zu Gast. | (c) Craig Bjerring
Endlich wieder regelmäßig Konzerte und Veranstaltungen im Q Marburg! 2020 war u.a. Cynthia Nickschas zu Gast. | (c) Craig Bjerring

(Marburg) Mitten im Zentrum Marburgs befindet sich das Q Marburg. Eine facettenreiche Location, die Café, Bar, Club und Kultur vereint und Wert auf die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Menschen legt. Nachdem auch das Q aufgrund von Corona seine Türen schließen musste, geht es nun aber langsam wieder mit dem Programm los!

Das Q Marburg ist ein Ort, der Projekten und Initiativen in den Bereichen, Soziales, Künstlerisch-Kreatives, Nachhaltigkeit, Unterhaltung und Gesundheit Raum geben möchte. Dafür verantwortlich ist der Verein SubQultur e.V., der mit der Gründung Kultur in jeder Hinsicht anstrebt.

Ein Besuch lohnt sich: Das geht zur Zeit im Q Marburg!

Neben regelmäßigen Aktivitäten wie zum Beispiel verschiedene Tanzkurse oder Veranstaltungen wie Lesungen, Ausstellungen oder Clubpartys gab es – bis Corona kam – etwa jede Woche mindestens ein Konzert. Mit den neuen Lockerungen seit August 2021 startet auch die angesagte Location wieder voll durch.

Diese Liste wird ständig aktualisiert!


Freitag 29. Oktober 2021
Duophonic

 21:00 Uhr Marburg, Q Marburg
Typ: Konzert
» mehr



Samstag 30. Oktober 2021
The Devil's Tiny Chains

 21:00 Uhr Marburg, Q Marburg
Typ: Konzert
» mehr



Mittwoch 15. Dezember 2021
TOLYQYN

 21:00 Uhr Marburg, Q Marburg
Typ: Konzert
» mehr


» Alle Events im Q Marburg zeigen!

June Coco - Sie spielt eines der Konzerte im Q in Marburg im Oktober 2020  | (c) Foto: Marcus Engler
June Coco ist ebenfalls bereits im Q Marburg aufgetreten und hat das Publikum begeistert.  | (c) Foto: Marcus Engler

Seit Juli 2020 wieder im Regelbetrieb!

Nachdem wegen Corona auch das Q in Marburg seinen Betrieb herunterfahren musste und keine Veranstaltungen dieser Art mehr möglich waren, ging es am 10. Juli aber endlich wieder mit dem ersten Konzert los. Nun ist wieder mehr möglich.

Bereits seit 2021 hat die Bar wieder zahlreiche Künstler:innen auf ihrer Bühne begrüßen durfen. Die treuen Besucher:innen hat das Q Marburg definitiv nicht verloren.

Wichtige Regeln für die Events in der Corona-Zeit:

Durch die Corona-Maßnahmen müssen während des Konzertes natürlich ein paar Regeln eingehalten werden. Es werden Bereiche definiert, in denen jeweils max. 9 Personen aus max. 9 Haushalten ohne Abstandsregel zusammen sitzen können.

Zwischen diesen Bereichen wird ein Abstand von 1,5m eingehalten. Wer alleine oder mit jemandem außerhalb der genannten Bereiche sitzen möchte, wird aber auch einen Platz finden.

Konzerte mit Voranmeldungen sollen verhindern, dass zu viele Menschen das Q aufsuchen. Das Q ist dann immer noch offen zugänglich.

Während man sich im Q bewegt, muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Sobald man am Platz ist, kann dieser abgenommen werden.

Auf dem eigenen Youtube-Kanal des Q Marburg berichtet die Bar regelmäßig über Live-Events und neue Künstler:innen, die zu Besuch sind.

Eintritt:

Für die ersten Konzerte im Q Marburg nach dem Shutdown gibt es »Eintritt nach Selbsteinschätzung«.

Die Veranstalter bitten aber: „Bitte bringt genug Geld für den Hut mit, damit wir den Künstlerinnen auch mit wenigeren Besucherinnen eine hohe Wertschätzung geben können. 10,-€ plus X wäre schön -aber nicht Bedingung. Bei Konzerten mit erbetener Voranmeldung empfehelen wir 15,-€ plus X.“

Q Marburg: Kultur in jeder Hinsicht!

Im Q ist jeder herzlich willkommen! Zu jeder Tageszeit kann man hier Stunden verbringen. Dabei merkt man auch, dass sich der Besitzer des Qs viele Gedanken beim Konzept gemacht hat, etwa was die Angebote, Einrichtung oder Auswahl der Events angeht.

Dadurch hebt sich die Location von anderen Veranstaltungsorten ab und ist ein kreativer Ort des Zusammenkommens.

Der Existenzgrund des Q ist Kultur in jeder Hinsicht: Kunst und (selbstinitiierte) Kultur sowie Projekte und Initiativen im sozialen, künstlerischen, nachhaltigen oder Unterhaltungs-Bereich finden hier Raum.

Neben leckerem Essen und Kaffee bietet es ein großes, kulturelles Spektrum wie diverse Konzerte, Lesungen und Theaterstücke.

Adresse:

Q – Café. Club. Kultur. | Pilgrimstein 26 – 28 | 35037 Marburg

So sieht das Q von Innen aus:

Weitere Events in Marburg:

Von Wildwechsel

Online-Redaktion des Printmagazin Wildwechsel. Wildwechsel erscheint seit 1986 (Ausgabe Kassel/Marburg seit 1994). Auf Wildwechsel.de veröffentlichen wir ausgewählte Artikel der Printausgaben sowie Artikel die speziell für den Online-Auftritt geschrieben wurden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.