Bitte bewerte diesen Artikel

 Lesedauer: 3 Minuten
YouTube player
Patrizia Moresco tourt regelmäßig durch die deutschsprachigen Bühnen und erzählt ihre lustigen Lebensgeschichten.

(Wabern) Im Herbst feiert die Kleinstadt Wabern mal wieder eine bunte Party, die sogar mehr als eine Woche andauert. Bei Lesungen, Konzerten und Comedy treffen Jung & Alt der Region in dem lokalen Kulturbahnhof zusammen, um dem tristen Wetter zu trotzen. Im Jahr 2024 will die Kulturwoche Wabern auch überregional überzeugen und verlagert einige Events nach Kassel. So soll das Programm noch mehr Interessierte begeistern.

Am 25. Oktober 2024 beginnt die Kulturwoche Wabern, sodass die Leichtigkeit der vergangenen Herbstferien vielleicht noch ein wenig verlängert werden kann. Denn bis zum 03.11. verwandelt sich der Ort in ein kleines Festival und hält ein spannendes Feierabendprogramm bereit. Regionale Künstler:innen treffen auf deutsche Stars!

Darauf kannst Du Dich in der Kulturwoche Wabern freuen!

Um ganz ruhig und melancholisch in die Veranstaltungsreihe einzusteigen, tritt zunächst der Sänger Dark Vatter im Waberner Kulturbahnhof auf. Seit 2010 verbindert der nordhessische Künstler die Atmosphäre und den Sound von Country und Blues mit seiner heimischen Mundart. Diese Kombination begeistert nicht nur seit jeher sein Publikum, sondern brachte ihn ebenfalls bereits ins Lokalradio und -fernsehen.

Auf den Konzerten von Dark Vatter un sinne Combo tauchen wir ein in den Wilden Westen – in Wabern! | (c) Dark Vatter
Auf den Konzerten von Dark Vatter un sinne Combo tauchen wir ein in den Wilden Westen – in Wabern! | (c) Dark Vatter

Wer es weniger musikalisch, aber dafür humorvoll bevorzugt, bekommt natürlich auch Einiges geboten in der anstehenden Kulturwoche. Denn gleich am nächsten Tag betritt die Kabarettistin Patrizia Moresco die Bühne.

In ihr lodert internationales Temperament, das von italienisch-amerikanischer Natur ist. Ihre Karriere war überhaupt nicht geradlinig, denn von Arzthelferin bis Schauspielerin war alles dabei. Über all diese unterschiedlichen Lebensstationen kann die Künstlerin heute nur lachen – und tut dies auch in ihrem Programm!

YouTube player
Kölner Humor in Wabern: Die Künstlerin Susanne Pätzold begeistert nicht nur im TV mit ihren Parodien, sondern auch auf den Bühnen Deutschlands.

An den darauffolgenden Tagen dürfen sich die Besuchenden auf allerlei Lesungen freuen. Einige davon sind noch ein gut behütetes Geheimnis, aber eine Autorin ist bereits bekannt: Die hessische Schriftstellerin Susanne Fröhlich bringt ihre Werke mit nach Wabern. Ihre Namensvetterin Susanne Pätzold, bekannt u.a. aus TV-Sendungen wie Switch Reloaded, will den Abend zuvor aber mit Comedy erobern.

Kulturwoche Wabern 2024: Gibt’s auch Events für ein junges Publikum?

Die zweite Hälfte der Kulturwoche beginnt mit ganz schön viel Musik: Zunächst verbindet die Band Die Simmerings aus dem Schwalm-Eder-Kreis ihre Sounds mit kräftigen Stimmen und zwischendurch ein wenig Literatur. So sollen beide Geschmäcker bedient werden.

Darauf folgt ein ganz schön lautes Kontrastprogramm. Denn die zwei Musikgruppen Skol Bandit und die Band um Sänger Mike Gerhold wollen dem Publikum mit ihren Rocksongs ordentlich einheizen. Beide treten regelmäßig auf regionalen Veranstaltungen und Festivals auf, sodass sie sich für ihre mitreißenden Bühnenshows bereits einen Namen machen konnten.

YouTube player
Sie stehen zwar noch ein wenig am Anfang ihrer Karriere, aber ihre Musik klingt schon nach etwas Großem: Die nordhessische Band Skol Bandit will auch das Waberner Publikum begeistern.

Danach begrüßen die Veranstaltenden der Eventreihe die deutsche Fußballlegende Mario Basler bei sich im Kulturbahnhof. Er war nicht nur selbst als Fußballspieler aktiv und gewann mehrere Titel, sondern trainierte u.a. auch die Mannschaften SSV Jahn Regensburg sowie SC Türkgücü Osnabrück. Mittlerweile tourt er mit seinem Fußballkollegen Thomas Helmer mit einem lustigen Fußballtalk durch Deutschland.

Mario Basler tauschte seine Fußballlaufbahn gegen eine Karriere in den Medien und tritt regelmäßig in Fernsehshows auf. Diese Leichtigkeit bringt er mit nach Wabern. | (c) Katja Inderka
Mario Basler tauschte seine Fußballlaufbahn gegen eine Karriere in den Medien und tritt regelmäßig in Fernsehshows auf. Diese Leichtigkeit bringt er mit nach Wabern. | (c) Katja Inderka

Am letzten Tag der Kulturwoche wechseln die Events ihre Location. Denn die jüngsten Zuschauer:innen erwarten zwei Theaterstücke im Staatstheater Kassel. Dort präsentieren die Verantwortlichen die zwei Märchen Dornröschen und Frau Holle für Klein & Groß. Ein familiärer Abschluss der riesigen, bunten Party in Wabern!

Kasselänerische Lieder.

25.10.2024 | Konzert in Wabern | Zwei Alben, eine Single und Auftritte in der nordhessischen Kulturlandschaft. Dark Vatter un sinne Combo sind in und um Kassel bereits lebende Legenden. Rockabilly, Blues, oder Rock'n'Roll: Dark Vatter un sinne Combo sorgen für Unterhaltung.

YouTube Video: Dark Vatter "Kasselänerische Lieder."



Von Julia Gogolok

Online-Redakteurin