★ Events ★ | Film | Interviews | Praktikum | Kultur | Festivals | Kontakt

Zissel 2016 in Kassel – Der Wasserfestzug

am 01 August 2016 von Rainer Sander

Zissel 2016 in Kassel - Der  Wasserfestzug

Mit Flyboard über den Zisselhoheiten und dem Oberbürgermeister (Foto: Rainer Sander)

Kassel. Man darf als Kasseler, Kasselaner oder Kasseläner Schlacke das ganze Jahr über Fullewasser, Fullewasser – Hoi! Hoi! Hoi rufen. Am schönsten klingt es aber an den fünf Zisseltagen im Jahr. Das Kasseler Volksfest mit seinen Wurzeln an der Fulda geht heute in seiner 90. Auflage bereits wieder zu Ende. Das Motto 2016: „90 Jahre Zisseltreiben, auch in Zukunft muss die Schleuse bleiben!“

Wie jedes Jahr fuhren Schiffe und Boote die Fulda hinauf und auch wieder zurück. Damit sie das möglichst noch lange tun können, muss die Schleuse am Kasseler Wehr saniert werden. Dafür fühlt sich aktuell allerdings niemand zuständig. Und so machten die Wassersportvereine und Zisselgruppen auf die schwierige Situation aufmerksam.

Zurück in die Steinzeit?

Der Wasserskiclub Bergshausen brachte die Steinzeitfamile Feuerstein auf die Fulda und fürchtet, dass die Nutzer des Flusses bald wieder in die Steinzeit zurückbefördert werden. Danach sah es zunächst aber nicht aus. Mit einem Flyboard schwebte die frühere Zisselpräsidentin Nancy Hirschfeld – Science Fiction verdächtig – wasserstrahlgetrieben einige Meter über der Wasseroberfläche.

Angeführt wurde der Wasserfestzug Traditionell von den großen Schiffen und dem Boot mit den Zisselhoheiten und dem Oberbürgermeister. Bertram Hilgen bekam dieses Jahr Unterstützung von Hessens Justizministerin Eva Kühne-Hörmann.

 

Schwimmende Schleuse

Das Technische Hilfswerk (THW) hatte zusammen mit dem Nautic-Club (NCK) Kassel eine schwimmende Schleuse gebaut. Mit dabei waren große und kleine Boote, Vereine und Betriebe. Ob Fahrgastschiff, Floß, Motorjacht, Ruderboot oder Paddelboot, jedes Wasserfahrzeug ließ sich fantasievoll in Szene setzen.

Heute am Montag wird der Zisselhäring wieder abgehängt und dann heißt es wieder ein Jahr warten, bis zum nächsten Zissel. (rs)

» Alle Fotos findet man auf unserer Facebookseite


» So hast den Wildwechsel vielleicht noch nie gelesen!

Ähnliche Artikel




Dies ist nur ein Gravatar Rainer Sander

  • Website:

Kommentieren


Veranstaltungen | Film | Interviews | Praktikum | Kultur | Festivals | Kontakt
Ihre Werbung hier?
Advertise Here

Ww-Süd 022020

     
 
 
Zum Archiv
 


Die neuesten Ww-Artikel

Ww-Abo als Digitales Abo

 

» Hier klicken:
Die kostenlose App „issuu“ (Appstore o. Playstore) installieren. Dort „Wildwechsel“ suchen. Unter „Publisher“ abbonieren!

 


Wildwechsel @ Youtube (beta)




> Ausgeh-Tipps fürs Wochenende!

Deine persönliche Checkliste für ein tolles Wochenende.

Suchst Du Konzerte, Partys, oder lieber Ausstellungen oder Theatervorstellungen? Dann schau Dir mal unsere Veranstaltungs-Tipps speziell für Deine Region an.

...oder noch mehr?




Ww-Nord 02/2020

     
 
 
Zum Archiv
 

 

Wer wirbt im Wildwechsel?

Wie werbe auch ich im Ww?

Sprechen Sie einfach direkt mit unserem Boss.
Z.B. mit einer E-Mail an den Cheffe
Oder Sie schreiben ihn an über Whats App: 0171-9338278.

Ww Präsentiert:



Februar 2020
M D M D F S S
« Jan    
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

 


Lesen Sie den vorherigen Eintrag:
Von Macht bis Ohnmacht

(Kassel) Was passiert wenn sich 50 junge Leute aus Griechenland, Polen, Frankreich, Italien und Deutschland für 2 Wochen in Kassel...

Schließen