Siegfried – Staatstheater (Opernhaus) – Kassel

+ Veranstaltungen eintragen / Login



… ist der »Zweite Tag« des Ring des Nibelungen, in dem sich der »freie Held« seiner Kraft bewusst wird und die Götter stürzt, da er ihrer nicht mehr bedarf. Sein Name: Siegfried. Nachdem Sieglinde ihm das Leben geschenkt hatte, starb sie. Und so wuchs Siegfried bei Mime, Alberichs Bruder, auf, der dem Knaben stets verschwieg, wer er ist und wer seine Eltern waren.
Mime hofft, dass Siegfried ihm den Ring der Macht verschafft, der sich noch immer in Fafners Besitz befindet. Mittlerweile ist der Knabe zum Mann herangereift: Der stärkste Spross des Wälsungen-Geschlechts, der allein »Nothung« – Vater Siegmunds zerbrochenes Schwert – neu zu schmieden vermag, da er das Fürchten nie gelernt hat.
Mit diesem Schwert erschlägt Siegfried Fafner und nimmt den Ring an sich, dessen Fluch sofort seine Wirkung zeigt: Mime giert nach dem Kleinod und ist bereit, Siegfried dafür hinterlistig umzubringen. Der jedoch durchschaut das falsches Spiel seines Ziehvaters und tötet auch ihn.
Von einem Waldvogel geleitet, erklimmt Siegfried den Felsen, auf dem Brünnhilde schläft. Hier trifft er auf seinen Großvater Wotan, dem er furchtlos und ohne jeglichen Respekt entgegentritt.
Siegfried zerbricht Wotans Speer, durchschreitet das Feuer und weckt die schlafende Brünnhilde mit einem Kuss. Beide bekennen sich in Liebe zueinander, Wotan hingegen zieht sich nach Walhall zurück. Von dem Geschlecht gestürzt, das er eigens erschaffen hatte, um die Macht an sich zu reißen, bleibt ihm nur noch das Warten auf das Ende, die »Götterdämmerung«, die ihm die Urmutter Erda prophezeite und die unausweichlich scheint.
Vorverkaufsbeginn: 14. März 2019


Fehler melden oder Änderungen vorschlagen!


Staatstheater (Opernhaus): die nächsten 10 Veranstaltungen

Freitag, 22. November 2019

(3 Events)


Samstag, 23. November 2019

(1 Event)


Sonntag, 24. November 2019

(1 Event)


Samstag, 30. November 2019

(1 Event)


Sonntag, 01. Dezember 2019

(2 Events)


Freitag, 06. Dezember 2019

(1 Event)


Samstag, 07. Dezember 2019

(1 Event)



 Event merken

Um dir ein Event zu merken, kannst du den Favoriten-Button nutzen.

Siegfried - Staatstheater (Opernhaus) - Kassel Sobald du die erste Veranstaltung gewählt hast, kannst du über die Navigation diese jederzeit aufrufen.

 Weihnachstmärkte 2019

Die schönsten Weihnachtsmärkte der Region als Einstimmung für die weihnachtlichen Feiertage.

 Ausstellungen im November

Übersicht der aktuell stattfindenden Ausstellungen in vielen Museen und Galerien der Region.

 Wildwechsel präsentiert

Jeden Monat empfiehlt Wildwechsel in seiner Rubrik ausgewählte Events und verlost dafür auch noch Freitickets!

 Ihr Event fehlt hier?

Über unser Formular können Sie ihn hier direkt eintragen. Kostenlos! Nach unserer Prüfung ist er dann sofort sichtbar.

Falls Location fehlt, Events bitte per Mail senden! Wir tragen ihre Events für Sie ein. Dadurch verzögert das Online-Erscheinen etwas.

 Wildwechsel als Partner

Sie interessieren sich für eine intensivere Zusammenarbeit mit Wildwechsel?

Sie wünschen eine Medienpartnerschaft mit Wildwechsel?

Sie möchten Anzeigen im Wildwechsel schalten?

Kontaktieren Sie uns!

 Ww-Digital

Den aktuellen Wildwechsel jetzt digital lesen.


Wir haben aktuell Probleme auf unserem Server wegen Überlast. Deshalb ist der Terminkalender (Ww-Terminator) zeitweise nicht oder nur teilweise zu erreichen. Wir arbeiten an einer Lösung, und hoffen euch kurzfristig wieder alle Termine an bieten zu können. So lange bitten wir um Verständnis.

 

Veranstaltungs-Tipps

Veranstaltungen in Kassel, Paderborn und Marburg. Plus OWL und Nordhessen!

Hier findest Du Party-, Konzert-, Kultur-, Event-Tipps für Veranstaltungen in der Nähe der größeren Städte aber auch für alle kleineren Städte und Ortschaften der Ww Region. Denn Wildwechsel ist kein reines Stadtmagazin, sondern das Magazin der gesamten Region OWL und Nordhessen! Aus unserem Online-Kalender speist sich auch die jeweils folgende Printausgabe unseres Magazins Wildwechsel!

 

Klick Dich zum
neuen Nord-Ww!

Klick Dich zum
neuen Süd-Ww!

Siegfried - Staatstheater (Opernhaus) - Kassel Siegfried - Staatstheater (Opernhaus) - Kassel Siegfried - Staatstheater (Opernhaus) - Kassel Siegfried - Staatstheater (Opernhaus) - Kassel
Zum Archiv
Zum Archiv

 

Gut zu wissen!

» An dieser Rubrik wird auch weiterhin gearbeitet. Sprich: Layout und Funktionalität werden stetig weiter entwickelt. Dabei freuen wir uns auch über Eure Ratschläge, bzw Kritik!
» Alles was hier rechtzeitig eingetragen wird, landet zusätzlich auch in der darauf folgenden passenden Wildwechsel-Ausgabe.
» „Warum statt Uhrzeit, nur „??“?“ Das liegt daran, dass uns der Veranstalter die Uhrzeit leider nicht mitgeteilt hat und wir sie auch nicht recherchieren konnten.
» Kostenlos! Wir veröffentlichen gerne alle öffentlichen Events im Heft, so wie online, völlig kostenlos!

Tipps & Hilfe für Veranstalter:

 

Was ist noch wichtig?

 

Was ist los in

Kassel, Bad Hersfeld, Baunatal, Korbach, Eschwege, Frankenberg, Schwalmstadt, Vellmar, Bad Wildungen, Bad Arolsen, Hofgeismar, Witzenhausen, Fritzlar, Homberg (Efze), Lohfelden, Rotenburg an der Fulda, Melsungen, Borken, Wolfhagen, Bad Karlshafen, Immenhausen, Grebenstein, Zierenberg, Calden, Bad Emstal, Bad Zwesten, Volkmarsen, Höxter, Paderborn, Beverungen, Warburg, Borgentreich, Bad Driburg, Brakel plus die dazwischen liegenden kleineren Orte und Gemeinden.

» Der Wildwechsel Veranstaltungs-Kalender kann auch auf Deiner Website erscheinen! Kostenlos! Schreib uns!

+ Veranstaltungen eintragen