Wildwechsel-Terminator

Sonntag, 20:15 Uhr

» Odem «

Wilke Weermann


Die Unsicherheit darüber, ob mein Gegenüber ein Mensch ist oder eine Maschine, ist auf sozialen Plattformen bereits jetzt alltäglich. Schreibt mir ein Bot? Wie wird er sich verraten? Bald werden wir nicht mehr wissen, ob unser Chauffeur ein Mensch gewesen ist mit einem Bewusstsein, ob ein Mensch uns operiert hat oder unsere Heimatstadt zerstört. Was, wenn ich sogar den Tod umgehen kann, indem ich das berechenbare Skelett meiner Persönlichkeit, indem ich meinen Tonfall u. mein Aussehen auf einen Androiden übertragen kann? Oder das meines verstorbenen Partners? Zumindest für eine Zeit, klar, um die Trauer zu überwinden. Meine Gefühle werden echt sein, alles andere nicht. Natürlich kann sich dieser Entwurf ins Dystopische verkehren, wenn mein gehackter Sexroboter plötzlich versucht, mich umzubringen. Doch wenn nichts schiefgeht, ist er dann utopisch?
Es heißt, wir wären heutzutage besonders anfällig für Vorurteile, weil die Welt uns überfordert. Wir greifen auf das zurück, was man schon immer gedacht hat, denn es erhält uns Struktur u. Zusammenhänge, die wir so dringend zum Leben brauchen. Fake News funktionieren also, weil wir uns nach Klarheit sehnen. Hauptsache ist, wieder eine Welt zu kreieren, die funktioniert, wie sie soll. Das ist nämlich das Kernproblem der sogenannten realen Welt: Sie kann nicht funktionieren, wie sie SOLL, denn sie SOLL nicht. Unerträglich eigentlich.
Was tut sich also in unserer Gefühlswelt, wenn wir uns vor der Einsamkeit nur mit noch mehr Technik verschanzen? Was, wenn die Androiden selbst gar nicht wissen, dass sie keine echten Menschen sind? Kann uns die Liebe für die Maschinen letztlich in den Wahnsinn treiben, wie es auch in E.T.A. Hoffmanns »Sandmann« passiert? Was ist der Unterschied zwischen Erlösung u. Fortschritt? Wo bleibt die Zivilgesellschaft im Cyberspace? Ist der Cyborg nicht unser Freund gegen die virale Macht des gestaltlosen Netzes wie der gute alte Terminator? Worin unterscheidet sich das elektrische Einhorn, von dem der Android vor dem Tannhauser Gate in »Blade Runner« träumt, von dem süßen Einhorn in unseren Kinderzimmern?


Fehler melden oder Änderungen vorschlagen!


Weitere Veranstaltungen im TIF

Samstag, 19. Januar 2019

(1 Event)


Sonntag, 20. Januar 2019

(1 Event)


Mittwoch, 23. Januar 2019

(1 Event)


Donnerstag, 24. Januar 2019

(1 Event)


Freitag, 25. Januar 2019

(1 Event)


Samstag, 26. Januar 2019

(1 Event)


Sonntag, 27. Januar 2019

(1 Event)


Montag, 28. Januar 2019

(2 Events)


Dienstag, 29. Januar 2019

(2 Events)


Samstag, 02. Februar 2019

(1 Event)


Sonntag, 03. Februar 2019

(1 Event)


Mittwoch, 06. Februar 2019

(1 Event)

Odem

20:15 Kassel TIF  Typ: Theater


Freitag, 08. Februar 2019

(1 Event)


Samstag, 09. Februar 2019

(1 Event)


Sonntag, 10. Februar 2019

(1 Event)


Mittwoch, 13. Februar 2019

(1 Event)


Donnerstag, 14. Februar 2019

(1 Event)


Freitag, 15. Februar 2019

(2 Events)


Samstag, 16. Februar 2019

(1 Event)


Sonntag, 17. Februar 2019

(1 Event)


Dienstag, 19. Februar 2019

(1 Event)


Mittwoch, 20. Februar 2019

(1 Event)


Donnerstag, 21. Februar 2019

(1 Event)


Freitag, 22. Februar 2019

(1 Event)


Samstag, 23. Februar 2019

(1 Event)


Sonntag, 24. Februar 2019

(1 Event)

Odem

20:15 Kassel TIF  Typ: Theater



 Ausstellungen im Januar

Übersicht der aktuell stattfindenden Ausstellungen in vielen Museen und Galerien der Region.

 Wildwechsel präsentiert

Jeden Monat empfiehlt Wildwechsel in seiner Rubrik ausgewählte Events und verlost dafür auch noch Freitickets!

 Ihr Event fehlt hier?

Über unser Formular können Sie ihn hier direkt eintragen. Kostenlos! Nach unserer Prüfung ist er dann sofort sichtbar.

Falls Location fehlt, Events bitte per Mail senden! Wir tragen ihre Events für Sie ein. Dadurch verzögert das Online-Erscheinen etwas.

 Wildwechsel als Partner

Sie interessieren sich für eine intensivere Zusammenarbeit mit Wildwechsel?

Sie wünschen eine Medienpartnerschaft mit Wildwechsel?

Sie möchten Anzeigen im Wildwechsel schalten?

Kontaktieren Sie uns!

 Ww-Digital

Den aktuellen Wildwechsel jetzt digital lesen.

Veranstaltungs-Tipps für …

… Kassel, Paderborn und Marburg. Plus OWL und Nordhessen!

D.h. Hier gibts Party-, Konzert– und Kultur-Tipps auch für alle anderen Städte der Region. Denn Wildwechsel ist kein reines Stadtmagazin, sondern das Magazin der gesamten Region OWL und Nordhessen! Aus unserem Online-Kalender speist sich auch die jeweils folgende Printausgabe unseres Magazins Wildwechsel!

Gut zu wissen!

» An dieser Rubrik wird auch weiterhin gearbeitet. Sprich: Layout und Funktionalität werden stetig weiter entwickelt. Dabei freuen wir uns auch über Ihre Ratschläge, bzw Kritik!
» Alles was hier vor Redaktionsschluss (17. des. Vormonats) eingetragen wird, landet zusätzlich auch in der darauf folgenden passenden Wildwechsel-Ausgabe.
» „Warum statt Uhrzeit, nur „??“?“ Das liegt daran, dass uns der Veranstalter die Uhrzeit schlicht nicht mitgeteilt hat und wir sie auch nicht recherchieren konnten.
» Kostenlos! Wir veröffentlichen gerne auch ihre Events im Heft, so wie auch hier online, völlig kostenlos!

Deine Checkliste für Veranstaltungen in …

Kassel, Bad Hersfeld, Baunatal, Korbach, Eschwege, Frankenberg, Schwalmstadt, Vellmar, Bad Wildungen, Bad Arolsen, Hofgeismar, Witzenhausen, Fritzlar, Homberg (Efze), Lohfelden, Rotenburg an der Fulda, Melsungen, Borken, Wolfhagen, Bad Karlshafen, Immenhausen, Grebenstein, Zierenberg, Calden, Bad Emstal, Bad Zwesten, Volkmarsen, Höxter, Paderborn, Beverungen, Warburg, Borgentreich, Bad Driburg, Brakel plus die dazwischen liegenden kleineren Orte und Gemeinden.

» Der Wildwechsel Veranstaltungs-Kalender kann auch in Ihrer Website erscheinen! Kostenlos! Schreiben Sie uns!