KFJ Essen Kassel – Jazz und Improvisation – Florian Walter, Karl F-Degenhardt und Joshua Weitzel – Am Kupferhammer @ Panoptikum – Kassel

Welche Art von Events heute suchst Du?
+ + +
+ + +
+ + +
+ + +
+ + +
+ + +
+ + +
+ + +
+ + +
+ + +
+ + +

Wegen Corona/Covi19 sind alle Terminangaben in der Überprüfung und unter Vorbehalt!

+ Veranstaltungen eintragen



Ein Konzert mit Akteuren der Jazz- und Improvisationsszene aus Essen und Kassel.
Florian Walter, Karl F-Degenhardt und Joshua Weitzel spielen vorurteilsfreie und zeitgemäße Improvisationsmusik mit einem Sinn für Tradition und Innovation.

Florian Walter - Saxophon
Joshua Weitzel - Gitarre
Karl-F Degenhardt - Schlagzeug, Electronics

Karl-F Degenhardt wurde 1991 in Eisenach geboren und schon im frühen Kindesalter von 3 Jahren verband Ihn eine Liebe zur Musik, die Ausdruck in selbstgebauten Schlagzeugen fand. Als er mit 12 Jahren professionellen Schlagzeugunterricht erhielt, dauerte es nicht mehr lang, bis er in einigen Bands erste Konzerte und professionelle CD-Produktionen spielte. Ebenfalls genau so lang an anderen Formen der Kunst interessiert - Architektur, Design und besonders Fotografie - war ihm schnell klar, dass die künstlerische Tätigkeit mehr als ein Hobby ist. Der Eifer wurde neben Konzerten auch mit den ersten Preisen belohnt: so erhielt er 2009 mit „Blue Break“ den Kunstpreis der Dr. Wolfgang-Zippel- Stiftung Kassel und ein Jahr später mit gleicher Formation den hoch dotierten bilateralen „Jazzprix“. 2011 begann Karl-F Degenhardt sein Studium an der Folkwang Universität der Künste in Essen. In den folgenden Jahren spielte er mit Legenden des Jazz: Roscoe Mitchell, Gunter Hampel, Gerd Dudek, Barry Guy, Markus Lüpertz und TTT, Ryan Carniaux, Matthias Schriefl, Dave Rempis, etc., erhielt 2015 mit der Band „Elements of Tomorrow“ den Förderpreis der HfM Saarbrücken, mit Marie Mokati den 3. Platz des Sparda Jazz-Awards und spielte Konzerte mit Bands sowie Solo-Konzerte/ Performances im In- und Ausland (Goethe-Institut in diversen Städten, Qatar Jazz-Festival, Bohemia Jazz-Festival, Jazz an der Donau etc.). Ebenfalls ist er auf zahlreichen CD-Produktionen zu hören. Er hatte Unterricht u.a. bei Eric Harland, Agusti Fernandez, Barry Guy, Ramon Lopez, John Hollenbeck, Andreas Lang, Kasper Tom Christiansen. Im Jahr 2013 und 2014 unterrichtete er als Dozent beim „Blue Boat“- Workshop für Jazz und Improvisation. Jüngst wurde er in der „WDR 3 Jazz-Zeit“ portraitiert. Weiterhin vertieft er seine Leidenschaft für die Symbiose von Improvisation, Fotografie und Internet-/Popkultur.

Florian Walter ist seit 2006 als Saxophonist/Klarinettist und im Bereich der zeitgenössischen Komposition tätig. Er studierte Schulmusik, Jazz-Saxophon, Komposition und Geschichtswissenschaften in Essen, daneben spielt er in zahlreichen Ensembles von experimentellem Pop über Neue Musik und Freie Improvisation bis Theatermusik. Als Instrumentalist wie Komponist sucht Florian Walter nach neuen Wegen, Klang zu konstruieren und in einen situativen Kontext zu bringen, ohne dabei auf etablierte Mechanismen zurückzugreifen. Daneben ist die Suche nach neuen Formen konzertanter Situationen ein wichtiges Moment seiner Arbeit. So veranstaltet er beispielsweise gemeinsam mit dem Ensemble Die Verwechslung seit 2010 die Konzertreihe Trinkhallen Tour Ruhr International, ist Mitbetreiber des Musiklabels Umland Records, Kurator der Reihen Kabinet«»Adapter u n d Büro für akustische Innenraumpflege, Co-Kurator der Soundtrips NRW und Gründungsmitglied des Netzwerks Klangbasierte Künste NRW. Im Jahr 2019 wurde er mit dem Westfalen-Jazz-Preis ausgezeichnet, 2020 mit dem WDR-Jazzpreis für The Dorf & Umland.

Joshua Weitzel (*1989 in Kassel) arbeitet als Komponist, Interpret und Improvisationsmusiker hauptsächlich im Bereich von Experimenteller/Konzeptueller Musik, Jazz sowie den Grauzonen dazwischen. Er spielt Gitarre (akustisch und elektrisch) und das japanische Lauteninstrument Shamisen, wobei neben traditionellen Spielweisen eine große Bandbreite von erweiterten Spieltechniken zur Anwendung kommt. Seine eigene Musik befasst sich hauptsächlich mit Raum, Kontrast, Harmonie, Timbre und der der Interaktion zwischen den Mitspielerinnen und Mitspielern. Aktuelle Gruppen von Joshua Weitzel sind Takatsuki Trio Quartett mit Rieko Okuda und Antti Virtaranta, Contemporary Shamisen Duo mit Ryota Saito, sowie zahlreichen Konstellationen mit dem Saxophonisten Massimo Magee und der Sopranistin Chie Nagai. Neben seiner eigenen Musikpraxis kuratiert er Konzerte und Ausstellungen in Kassel. Er ist künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter für Klangkunst und Klangforschung bei Peter Kiefer an der Hochschule für Musik in Mainz und zugleich Doktorand am Edinburgh College of Art.

Aus aktuellem Anlass bitte unbedingt voranmelden / reservieren:
www.kulturfabrik-kassel.de | info@kulturfabrik-kassel.de | Tel. 0561-57 25 42



Fehler melden oder Änderungen vorschlagen!


Am Kupferhammer @ Panoptikum: die nächsten 10 Veranstaltungen

Freitag, 04. Dezember 2020

(1 Event)



 Event merken

Um dir ein Event zu merken, kannst du den Favoriten-Button nutzen.

KFJ Essen Kassel – Jazz und Improvisation - Florian Walter, Karl F-Degenhardt und Joshua Weitzel - Am Kupferhammer @ Panoptikum - Kassel Sobald du die erste Veranstaltung gewählt hast, kannst du über die Navigation diese jederzeit aufrufen.

 Weihnachstmärkte 2020

Die schönsten Weihnachtsmärkte der Region als Einstimmung für die weihnachtlichen Feiertage.

 Ausstellungen im Dezember

Übersicht der aktuell stattfindenden Ausstellungen in vielen Museen und Galerien der Region.

 Wildwechsel präsentiert

Jeden Monat empfiehlt Wildwechsel in seiner Rubrik ausgewählte Events und verlost dafür auch noch Freitickets!

 Ihr Event fehlt hier?

Über unser Formular können Sie ihn hier direkt eintragen. Kostenlos! Nach unserer Prüfung ist er dann sofort sichtbar.

Falls Location fehlt, Events bitte per Mail senden! Wir tragen ihre Events für Sie ein. Dadurch verzögert das Online-Erscheinen etwas.

 Wildwechsel als Partner

Sie interessieren sich für eine intensivere Zusammenarbeit mit Wildwechsel?

Sie wünschen eine Medienpartnerschaft mit Wildwechsel?

Sie möchten Anzeigen im Wildwechsel schalten?

Kontaktieren Sie uns!

 Ww-Digital

Den aktuellen Wildwechsel jetzt digital lesen.

+ Veranstaltungen eintragen / Login

Veranstaltungs-Tipps für OWL & Nordhessen

Live-Streams & Veranstaltungen heute, morgen, am Wochenende in Kassel, Paderborn und Marburg. Plus OWL und Nordhessen!

Hier findest Du Live-Streams Autokino-, Konzert-, Kultur-, Party-, Event-Tipps für Veranstaltungen heute, morgen, am Wochenende und danach, in der Nähe der größeren Städte in Nordhessen und OWL.  Aber hier findest Du nicht nur Tipps zu den Themen: Events in Kassel, Events in Paderborn oder Events in Marburg, sondern auch für Veranstaltungen in der Nähe, z.B. in den kleineren Orten der Ww Region haben wir immer die neuesten Veranstaltungs-Tipps für Dich.

Ob du gerne auf Konzerten der Virtuosität der Künstler zuschauen, im Club den Arbeitsstress der Woche heraus tanzen oder dich mit Kultur-Events wie Theaterstücken oder Ausstellungen beschäftigen willst – unser Terminkalender ist die richtige Anlaufstelle für Dich.

KFJ Essen Kassel – Jazz und Improvisation - Florian Walter, Karl F-Degenhardt und Joshua Weitzel - Am Kupferhammer @ Panoptikum - Kassel

Partys, Konzerte, Theater, Live-Streams, etc. – Jede Menge Tipps für aktuelle Veranstaltungen heute, morgen, am Wochenende!

Wildwechsel ist kein reines Stadtmagazin, sondern das Magazin der gesamten Region OWL und Nordhessen! Kultur findet auch außerhalb der Stadtgrenzen großer Städte statt. Und viele Menschen sind heute sehr mobil und besuchen Events in einem größeren Umkreis um ihren Wohnort.

Aus unserem Online-Kalender speist sich auch die jeweils folgende Printausgabe unseres Magazins Wildwechsel (z.Z. leider keine Printausgabe wegen Corona -> wenn Du helfen möchtest, klick HIER)! Obendrein kannst Du hier auch für viele Events direkt Deine Tickets buchen.

Direkt zu beliebten Event-Themen in der Nähe

Kino heute Wildwechsel präsentiert Events heute  |  Live-Streams heute  |  Auto-Kinos heute  |  Autokino-Partys heute  |  Autokino-Konzerte heute  |  Live Konzerte heute  |  Comedy heute  |  Führungen heute  |  Sport heute  |  Stadtfeste heute  |  Festivals heute  |  Kultur heute  |  Ausstellungen heute  |  Theater Aufführungen heute  |  Chillen / Lounge heute  |  Kirmes heute  |  Schützenfeste heute  |  Märkte heute  | Flohmärkte heuteMessen heute  |  Open-Airs heute

 

KFJ Essen Kassel – Jazz und Improvisation - Florian Walter, Karl F-Degenhardt und Joshua Weitzel - Am Kupferhammer @ Panoptikum - Kassel

Gibt es aktuell Karneval, Fasching oder Fastnacht in der Nähe? Hier findest Du die Antwort | (c) David Keller auf Pixabay

Egal ob Karneval, Fasching oder Fastnacht…

…hier findest Du jede Menge Veranstaltungstipps zur 5. Jahreszeit in der Ww-Region, bzw Umgebung! Viel Spaß bei Verkleiden und Feiern!

» Karneval & Fasching in der Nähe!

 

Werde Ww-Pate! Mit 99 Cent dem Ww durch die Corona-Krise helfen!

 

Event-Tipps direkt zu Deiner Lieblings-Musikrichtung

Du suchst nicht einfach nach allen Veranstaltungen heute, morgen, am Wochenende, sondern bevorzugst eine bestimmte Musikrichtung? Sprich ein bestimmtes Genre? Wir haben unseren Terminkalender so gestaltet, dass Du sehr schnell, die Events mit Deine Lieblingsmusik finden kannst. Ein Klick auf das gesuchte Genre und Du wirst fündig. Probiere es doch mal kurz aus!

House Partys heute in der Nähe  |  Rock Musik heute in der Nähe  |  Blues Musik heute in der Nähe  |  Techno heute in der Nähe  |  HipHop heute in der Nähe  |  Rap heute in der Nähe  |  Punk heute in der Nähe  |  Chill-Out heute in der Nähe  |  Klassik heute in der Nähe  |  Cover Music heute in der Nähe  |  Classic-Rock heute in der Nähe  |  Jazz heute in der Nähe  |  Rock und Blues heute in der Nähe  |  Folk heute in der Nähe  |  Chanson heute in der Nähe  |

 

 

KFJ Essen Kassel – Jazz und Improvisation - Florian Walter, Karl F-Degenhardt und Joshua Weitzel - Am Kupferhammer @ Panoptikum - Kassel

Aktuelle Veranstaltungen heute, morgen, am Wochenende

Was ist noch wichtig?

 

Du suchst Tipps für Events heute in einer bestimmten Stadt?

Gratuliere! Natürlich findest Du hier auch Event-Tipps für einzelne Städte aufgelistet:

Aktuelle Events in Paderborn, aktuelle Veranstaltung heute in Kassel, aktuelle Events in Marburg, aktuelle Veranstaltung in Bad Hersfeld, aktuelle Events heute in Baunatal, aktuelle Events in Korbach, aktuelle Veranstaltung in Eschwege, aktuelle Events heute in Frankenberg, aktuelle Events in Schwalmstadt, aktuelle Veranstaltungen heute in Vellmar, aktuelle Events in Bad Wildungen, aktuelle Veranstaltungen in Bad Arolsen, aktuelle Events heute in Hofgeismar, aktuelle Events in Witzenhausen, aktuelle Veranstaltung in Fritzlar, aktuelle Events in Homberg (Efze), aktuelle Events in Lohfelden, aktuelle Veranstaltungen in Melsungen, aktuelle Events in Borken (Hessen), aktuelle Veranstaltungen heute in Wolfhagen, aktuelle Veranstaltungen in Bad Karlshafen, aktuelle Veranstaltung in Immenhausen, aktuelle Events in Grebenstein, aktuelle Events in Zierenberg, aktuelle Events in Calden, aktuelle Veranstaltungen heute in Bad Emstal, aktuelle Events in Bad Zwesten, aktuelle Events heute in Volkmarsen, aktuelle Events in Höxter, aktuelle Events in Beverungen, aktuelle Events heute in Warburg, aktuelle Veranstaltungen in Borgentreich, aktuelle Events in Bad Driburg, aktuelle Events in Brakel plus die dazwischen liegenden kleineren Orte und Gemeinden.

 

Gut zu wissen!

» An dieser Rubrik wird auch weiterhin gearbeitet. Sprich: Layout und Funktionalität werden stetig weiter entwickelt. Dabei freuen wir uns auch über Eure Ratschläge, bzw Kritik!

» Alles was hier rechtzeitig eingetragen wird und in der Ww-Region stattfindet, landet zusätzlich auch in der darauf folgenden passenden Wildwechsel-Ausgabe. Zur Zeit pausiert der gedruckte Ww allerdings corona-bedingt, da wir uns über Werbung von Veranstalter finanzieren. Aber: keine Veranstaltungen – keine Werbung – keine Einnahmen! Das ist nicht nur bedauerlich, das bedroht uns nachhaltig. Wenn Du uns helfen willst – und sei es nur mit 2,- € – kannst Du das hier ganz einfach und schnell machen.

» “Warum statt Uhrzeit, nur “??”?” Das liegt daran, dass uns der Veranstalter die Uhrzeit leider nicht mitgeteilt hat und wir sie auch nicht recherchieren konnten.

» Kostenlos! Wir veröffentlichen gerne alle öffentlichen Events im Heft, so wie online, völlig kostenlos!

» Der Wildwechsel Veranstaltungs-Kalender kann auch auf Deiner Website erscheinen! Kostenlos! Schreib uns!

 

Tipps & Hilfe für Veranstalter:

Deine Veranstaltung kostenlos eintragen:

Hier kannst Du in wenigen Minuten Deinen eigenen Event im Veranstaltungskalnder für die Regionen Nordhessen und Ostwestfalen-Lippe eintragen.

+ Veranstaltungen eintragen