Kasseler Musiktage: Eröffnungskonzert – Münchener Kammerorchester – Documenta-Halle – Kassel

+ Veranstaltungen eintragen / Login



Die documenta-Halle als klanglich herausfordernder Schauplatz eines Eröffnungskonzerts, das Fragen aufwirft: Lust auf Neues – mit Mozart und Schubert? Wohl kaum. Oder doch? Die alten Klassiker lassen sich in neuen Zusammenhängen und an einem außergewöhnlichen Ort neu erleben.

Das Münchener Kammerorchester sucht solche Herausforderungen sowohl mit seinem heimischen Publikum als auch an neu zu entdeckenden Spielorten. Vor zwei Jahren begeisterte es unter anderem mit einer furios gespielten Mozart-Symphonie sowie Musik von Igor Strawinsky und Manu Delago.

Den Klarinettisten Sebastian Manz kann das Publikum bereits im Sommer als Kammermusikpartner der Geigerin Tianwa Yang beim Begegnungen-Festival kennenlernen.

Die diesjährigen Kasseler Musiktage beginnen und enden mit Wolfgang Amadé Mozart; auch Franz Schubert zieht sich als roter Faden durch mehrere Konzerte. Als wohl meist gespielte Komponisten der internationalen Musikszene, »alte Hasen« also, betten sie einen neuen ein: Johannes Maria Staud.

Auch sein Werk wird sich durch das ganze Festival ziehen und immer wieder neue Seiten und Facetten an dem österreichischen Komponisten aufdecken. Staud orientiert sich in seinen Kompositionen immer wieder auch an alten Strukturen, stellt einen Dialog zwischen Altem und Neuem her. Eine Musik zu komponieren, »die so komplex ist, dass sie nicht sofort zu erfassen ist, sondern den Zuhörer in einen Strudel mitreißt«, ist sein Anliegen. Danach wird man Schuberts klassisch anmutende fünfte Symphonie wohl mit neuen Ohren hören.


Fehler melden oder Änderungen vorschlagen!


Documenta-Halle: die nächsten 10 Veranstaltungen

Donnerstag, 24. Oktober 2019

(1 Event)


Dienstag, 29. Oktober 2019

(1 Event)


Donnerstag, 31. Oktober 2019

(1 Event)


Samstag, 30. November 2019

(1 Event)


Sonntag, 01. Dezember 2019

(1 Event)



 Event merken

Um dir ein Event zu merken, kannst du den Favoriten-Button nutzen.

Kasseler Musiktage: Eröffnungskonzert - Münchener Kammerorchester - Documenta-Halle - Kassel Sobald du die erste Veranstaltung gewählt hast, kannst du über die Navigation diese jederzeit aufrufen.

 Weihnachstmärkte 2019

Die schönsten Weihnachtsmärkte der Region als Einstimmung für die weihnachtlichen Feiertage.

 Ausstellungen im Oktober

Übersicht der aktuell stattfindenden Ausstellungen in vielen Museen und Galerien der Region.

 Wildwechsel präsentiert

Jeden Monat empfiehlt Wildwechsel in seiner Rubrik ausgewählte Events und verlost dafür auch noch Freitickets!

 Ihr Event fehlt hier?

Über unser Formular können Sie ihn hier direkt eintragen. Kostenlos! Nach unserer Prüfung ist er dann sofort sichtbar.

Falls Location fehlt, Events bitte per Mail senden! Wir tragen ihre Events für Sie ein. Dadurch verzögert das Online-Erscheinen etwas.

 Wildwechsel als Partner

Sie interessieren sich für eine intensivere Zusammenarbeit mit Wildwechsel?

Sie wünschen eine Medienpartnerschaft mit Wildwechsel?

Sie möchten Anzeigen im Wildwechsel schalten?

Kontaktieren Sie uns!

 Ww-Digital

Den aktuellen Wildwechsel jetzt digital lesen.


 

Veranstaltungs-Tipps

Veranstaltungen in Kassel, Paderborn und Marburg. Plus OWL und Nordhessen!

Hier findest Du Party-, Konzert-, Kultur-, Event-Tipps für Veranstaltungen in der Nähe der größeren Städte aber auch für alle kleineren Städte und Ortschaften der Ww Region. Denn Wildwechsel ist kein reines Stadtmagazin, sondern das Magazin der gesamten Region OWL und Nordhessen! Aus unserem Online-Kalender speist sich auch die jeweils folgende Printausgabe unseres Magazins Wildwechsel!

 

Klick Dich zum
neuen Nord-Ww!

Klick Dich zum
neuen Süd-Ww!

Kasseler Musiktage: Eröffnungskonzert - Münchener Kammerorchester - Documenta-Halle - Kassel Kasseler Musiktage: Eröffnungskonzert - Münchener Kammerorchester - Documenta-Halle - Kassel Kasseler Musiktage: Eröffnungskonzert - Münchener Kammerorchester - Documenta-Halle - Kassel Kasseler Musiktage: Eröffnungskonzert - Münchener Kammerorchester - Documenta-Halle - Kassel
Zum Archiv
Zum Archiv

 

Gut zu wissen!

» An dieser Rubrik wird auch weiterhin gearbeitet. Sprich: Layout und Funktionalität werden stetig weiter entwickelt. Dabei freuen wir uns auch über Eure Ratschläge, bzw Kritik!
» Alles was hier rechtzeitig eingetragen wird, landet zusätzlich auch in der darauf folgenden passenden Wildwechsel-Ausgabe.
» „Warum statt Uhrzeit, nur „??“?“ Das liegt daran, dass uns der Veranstalter die Uhrzeit leider nicht mitgeteilt hat und wir sie auch nicht recherchieren konnten.
» Kostenlos! Wir veröffentlichen gerne alle öffentlichen Events im Heft, so wie online, völlig kostenlos!

Tipps & Hilfe für Veranstalter:

 

Was ist noch wichtig?

 

Was ist los in

Kassel, Bad Hersfeld, Baunatal, Korbach, Eschwege, Frankenberg, Schwalmstadt, Vellmar, Bad Wildungen, Bad Arolsen, Hofgeismar, Witzenhausen, Fritzlar, Homberg (Efze), Lohfelden, Rotenburg an der Fulda, Melsungen, Borken, Wolfhagen, Bad Karlshafen, Immenhausen, Grebenstein, Zierenberg, Calden, Bad Emstal, Bad Zwesten, Volkmarsen, Höxter, Paderborn, Beverungen, Warburg, Borgentreich, Bad Driburg, Brakel plus die dazwischen liegenden kleineren Orte und Gemeinden.

» Der Wildwechsel Veranstaltungs-Kalender kann auch auf Deiner Website erscheinen! Kostenlos! Schreib uns!

+ Veranstaltungen eintragen