Iason – tif – Theater im Fridericianum – Kassel

+ Veranstaltungen eintragen / Login



Iason

Kristo Šagor

Inszenierung: Kristo Šagor, Bühne und Kostüme: Christl Wein
Musik: Sebastian Katzer, Dramaturgie: Julia Hagen

Mit: Miriam Kohler*, Christina Thiessen, Lucas Lentes*, Enrique Keil, Aljoscha Langel, Lukas Umlauft (*als Gast)

Premiere: 1. September, 20.15 Uhr, tif

Nächste Vorstellungen: 08. / 22. September um 20.15 und 13. / 26. September um 18 Uhr sowie 15. Oktober um 18 Uhr und 16. Oktober um 11 Uhr

Für alle ab 14 Jahren

Iason wird sich den Thron zurückholen! Das machen Helden so! Und Iason ist ein echter Held. Auf dem Thron aber sitzt sein gerissener Onkel, der dem arglosen Neffen einen Handel vorschlägt: Er wird abdanken, wenn Iason ihm das Fell des sagenumwobenen Widders, das goldene Vlies, bringt. Als Iason loszieht, lernt er noch einiges mehr über das Heldendasein und Erwachsenwerden. Er verliert Freunde und gewinnt Feinde, navigiert seine Mannschaft durch mehrere Stürme, schlägt siegreiche Schlachten und verliebt sich in die Königstochter Medea, die für ihn Verrat am eigenen Vater begeht. Als Heimat dient dem fahrenden Abenteurer die Argo, das geheimnisvolle Schiff, das ihm mit göttinnengleicher Stimme weise Ratschläge zuraunt und ihn sicher durch seine Irrfahrt führt, bis er endlich am Ziel ankommt. Doch was passiert mit den Helden, wenn eine Geschichte zu Ende ist? Was war vor dem Anfang der Geschichte? Und was passiert, wenn man sie aus einer anderen Perspektive erzählt? Die Heldinnen und Helden aus »Iason« nehmen das Publikum mit auf ihr Schiff! Gemeinsam geht es auf eine mitreißende Abenteuerfahrt durch die großen Fragen des Lebens.

In dieser Antiken-Bearbeitung bringt Kristo Šagor den grausamen und zutiefst menschlichen Mythos um Iason und Medea gewitzt auf den Punkt, ohne sein junges Publikum zu schonen. Nüchtern fragt er nach den großen Erzählungen wie Liebe, Heimat, Glück und Männlichkeit – und nach dem Unsäglichen: Was bringt eine Frau dazu, die eigenen Kinder zu töten?

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Der mehrfach preisgekrönte Dramatiker, Autor und Regisseur Kristo Šagor schreibt und realisiert zahlreiche Kinder- und Jugend-Stücke. Seit 2002 inszeniert er seine Stücke selber und wird auch »Iason« in Kassel erstmals selbst inszenieren. Die Bearbeitung des Medea-Stoffes wurde 2018 am Jungen Staatstheater Braunschweig uraufgeführt und mit dem Jugendstückpreis des Heidelberger Stückemarkts ausgezeichnet.


Fehler melden oder Änderungen vorschlagen!


tif - Theater im Fridericianum: die nächsten 10 Veranstaltungen

Dienstag, 22. Oktober 2019

(1 Event)


Donnerstag, 24. Oktober 2019

(1 Event)


Freitag, 25. Oktober 2019

(1 Event)


Samstag, 26. Oktober 2019

(1 Event)


Sonntag, 27. Oktober 2019

(1 Event)


Freitag, 01. November 2019

(1 Event)


Sonntag, 03. November 2019

(1 Event)


Samstag, 16. November 2019

(1 Event)


Samstag, 23. November 2019

(1 Event)


Sonntag, 24. November 2019

(1 Event)



 Event merken

Um dir ein Event zu merken, kannst du den Favoriten-Button nutzen.

Iason - tif - Theater im Fridericianum - Kassel Sobald du die erste Veranstaltung gewählt hast, kannst du über die Navigation diese jederzeit aufrufen.

 Weihnachstmärkte 2019

Die schönsten Weihnachtsmärkte der Region als Einstimmung für die weihnachtlichen Feiertage.

 Ausstellungen im Oktober

Übersicht der aktuell stattfindenden Ausstellungen in vielen Museen und Galerien der Region.

 Wildwechsel präsentiert

Jeden Monat empfiehlt Wildwechsel in seiner Rubrik ausgewählte Events und verlost dafür auch noch Freitickets!

 Ihr Event fehlt hier?

Über unser Formular können Sie ihn hier direkt eintragen. Kostenlos! Nach unserer Prüfung ist er dann sofort sichtbar.

Falls Location fehlt, Events bitte per Mail senden! Wir tragen ihre Events für Sie ein. Dadurch verzögert das Online-Erscheinen etwas.

 Wildwechsel als Partner

Sie interessieren sich für eine intensivere Zusammenarbeit mit Wildwechsel?

Sie wünschen eine Medienpartnerschaft mit Wildwechsel?

Sie möchten Anzeigen im Wildwechsel schalten?

Kontaktieren Sie uns!

 Ww-Digital

Den aktuellen Wildwechsel jetzt digital lesen.


 

Veranstaltungs-Tipps

Veranstaltungen in Kassel, Paderborn und Marburg. Plus OWL und Nordhessen!

Hier findest Du Party-, Konzert-, Kultur-, Event-Tipps für Veranstaltungen in der Nähe der größeren Städte aber auch für alle kleineren Städte und Ortschaften der Ww Region. Denn Wildwechsel ist kein reines Stadtmagazin, sondern das Magazin der gesamten Region OWL und Nordhessen! Aus unserem Online-Kalender speist sich auch die jeweils folgende Printausgabe unseres Magazins Wildwechsel!

 

Klick Dich zum
neuen Nord-Ww!

Klick Dich zum
neuen Süd-Ww!

Iason - tif - Theater im Fridericianum - Kassel Iason - tif - Theater im Fridericianum - Kassel Iason - tif - Theater im Fridericianum - Kassel Iason - tif - Theater im Fridericianum - Kassel
Zum Archiv
Zum Archiv

 

Gut zu wissen!

» An dieser Rubrik wird auch weiterhin gearbeitet. Sprich: Layout und Funktionalität werden stetig weiter entwickelt. Dabei freuen wir uns auch über Eure Ratschläge, bzw Kritik!
» Alles was hier rechtzeitig eingetragen wird, landet zusätzlich auch in der darauf folgenden passenden Wildwechsel-Ausgabe.
» „Warum statt Uhrzeit, nur „??“?“ Das liegt daran, dass uns der Veranstalter die Uhrzeit leider nicht mitgeteilt hat und wir sie auch nicht recherchieren konnten.
» Kostenlos! Wir veröffentlichen gerne alle öffentlichen Events im Heft, so wie online, völlig kostenlos!

Tipps & Hilfe für Veranstalter:

 

Was ist noch wichtig?

 

Was ist los in

Kassel, Bad Hersfeld, Baunatal, Korbach, Eschwege, Frankenberg, Schwalmstadt, Vellmar, Bad Wildungen, Bad Arolsen, Hofgeismar, Witzenhausen, Fritzlar, Homberg (Efze), Lohfelden, Rotenburg an der Fulda, Melsungen, Borken, Wolfhagen, Bad Karlshafen, Immenhausen, Grebenstein, Zierenberg, Calden, Bad Emstal, Bad Zwesten, Volkmarsen, Höxter, Paderborn, Beverungen, Warburg, Borgentreich, Bad Driburg, Brakel plus die dazwischen liegenden kleineren Orte und Gemeinden.

» Der Wildwechsel Veranstaltungs-Kalender kann auch auf Deiner Website erscheinen! Kostenlos! Schreib uns!

+ Veranstaltungen eintragen