I am Providence – Wilke Weermann – tif – Theater im Fridericianum – Kassel

Welchen Event-Typ suchst Du?
+ + +
+ + +
+ + +
+ + +
+ + +
+ + +
+ + +
+ + +
+ + +
+ + +
+ + +

+ Veranstaltungen eintragen



Inszenierung: Wilke Weermann, Bühne und Kostüme: Johanna Stenzel, Musik: Constantin John Dramaturgie: Thomaspeter Goergen

Mit Lona Culmer-Schellbach, Eva-Maria Keller, Alexandra Lukas, Marius Bistritzky, Tim Czerwonatis, Artur Spannagel


Providence, New England. Eine Stadt, deren Name fromm-drohend »Vorsehung« heißt. Villen, Vorgärten, Coffee Stores, Indian Summer, Rhode Island Design, 68 % Democrats: Die Schlingpflanzen des Chaos sind Blumenbeete geworden. Indes, unter dem neuenglischen Rasen lauert es, dampft organischer Nebel aus den Poren der Erde hoch zum Fischauge des Mondes. Wartend. Über Jahrhunderte haben Einheimische und Siedler*innen ihr inzestuöses Netz aus Sagen gewoben; von E. A. Poe bis Stephen King suchten Autor* innen New England mit Schrecken heim, und doch: Wenn einer die Dämonenkrone des Genres trägt, so H. P. Lovecraft, Sohn von Providence, Vater des »cosmic horror«. Er sei der Menschheit so überdrüssig, schrieb er, »mich kann nichts interessieren, wenn es nicht wenigstens zwei Morde pro Seite gibt oder namenlose Schrecken aus äußeren Welten«.

Jene Schrecken aus äußeren Welten – wie weit sind sie noch von unserer aufgedunsenen Zivilisation, jenem feuchten Alptraum Schopenhauers und Houellebecqs? Lautet die Erkenntnis am Ende: Dem Kosmos sind wir unbedeutender als Insekten? Lovecrafts Weltekel, Prophetie einer heillosen Moderne, gerann in abstruse Visionen, Arien des Wahns, Rassismus und der Hassliebe auf alles Vitale. Nach einer Kostprobe des Molochs New York floh der zuckersüchtige Gentleman zurück in den Hafen von Providence zu seinen drei Tanten. Und dort liegt er begraben unter einer Marmorstele mit der Aufschrift: I am providence. Die Vorsehung bin ich. Die Stadt. Der Erdkreis. Lasst uns die Kinder schnell zu Bett bringen und ihnen vorlügen, das sei nicht die Wahrheit.



Fehler melden oder Änderungen vorschlagen!


tif - Theater im Fridericianum: die nächsten 10 Veranstaltungen

Leider kein Veranstaltungen gefunden.


 Event merken

Um dir ein Event zu merken, kannst du den Favoriten-Button nutzen.

I am Providence - Wilke Weermann - tif - Theater im Fridericianum - Kassel Sobald du die erste Veranstaltung gewählt hast, kannst du über die Navigation diese jederzeit aufrufen.

 Ausstellungen im August

Übersicht der aktuell stattfindenden Ausstellungen in vielen Museen und Galerien der Region.

 Wildwechsel präsentiert

Jeden Monat empfiehlt Wildwechsel in seiner Rubrik ausgewählte Events und verlost dafür auch noch Freitickets!

 Ihr Event fehlt hier?

Über unser Formular können Sie ihn hier direkt eintragen. Kostenlos! Nach unserer Prüfung ist er dann sofort sichtbar.

Falls Location fehlt, Events bitte per Mail senden! Wir tragen ihre Events für Sie ein. Dadurch verzögert das Online-Erscheinen etwas.

 Wildwechsel als Partner

Sie interessieren sich für eine intensivere Zusammenarbeit mit Wildwechsel?

Sie wünschen eine Medienpartnerschaft mit Wildwechsel?

Sie möchten Anzeigen im Wildwechsel schalten?

Kontaktieren Sie uns!

 Ww-Digital

Den aktuellen Wildwechsel jetzt digital lesen.

+ Veranstaltungen eintragen / Login

Veranstaltungs-Tipps für OWL & Nordhessen

Live-Streams & Veranstaltungen heute, morgen, am Wochenende in Kassel, Paderborn und Marburg. Plus OWL und Nordhessen!

Hier findest Du Live-Streams Autokino-, Konzert-, Kultur-, Party-, Event-Tipps für Veranstaltungen heute, morgen, am Wochenende und danach, in der Nähe der größeren Städte in Nordhessen und OWL.  Aber auch für Veranstaltungen in der Nähe, z.B. in den kleineren Orten der Ww Region haben wir immer die neuesten Veranstaltungs-Tipps für Dich. Ob du gerne auf Konzerten der Virtuosität der Künstler zuschauen, im Club den Arbeitsstress der Woche heraus tanzen oder dich mit Kultur-Events wie Theaterstücken oder Ausstellungen beschäftigen willst – unser Terminkalender ist die richtige Anlaufstelle für Dich.

Denn Wildwechsel ist kein reines Stadtmagazin, sondern das Magazin der gesamten Region OWL und Nordhessen! Kultur findet auch außerhalb der Stadtgrenzen großer Städte statt. Aus unserem Online-Kalender speist sich auch die jeweils folgende Printausgabe unseres Magazins Wildwechsel (z.Z. leider keine Printausgabe wegen Corona -> wenn Du helfen möchtest, klick HIER)! Obendrein kannst Du hier auch für viele Events direkt Deine Tickets buchen.

Direkt zu beliebten Event-Themen in der Nähe

Kino / Film in der Nähe  |  Wildwechsel präsentiert Events in der Nähe  |  Live-Streams in der Nähe  |  Auto-Kinos in der Nähe  |  Autokino-Partys in der Nähe  |  Autokino-Konzerte in der Nähe  |  Live Konzerte in der Nähe  |  Comedy in der Nähe  |  Führungen in der Nähe  |  Sport in der Nähe  |  Stadtfeste in der Nähe  |  Festivals in der Nähe  |  Kultur in der Nähe  |  Ausstellungen in der Nähe  |  Theater Aufführungen in der Nähe  |  Chillen / Lounge in der Nähe  |  Kirmes in der Nähe  |  Schützenfeste in der Nähe  |  Märkte in der Nähe  | Flohmärkte in der NäheMessen in der Nähe  |  Open-Airs in der Nähe  ….

 

I am Providence - Wilke Weermann - tif - Theater im Fridericianum - Kassel

Gibt es aktuell Karneval, Fasching oder Fastnacht in der Nähe? Hier findest Du die ANtwort | (c) David Keller auf Pixabay

Egal ob Karneval, Fasching oder Fastnacht…

…hier findest Du jede Menge Veranstaltungstipps zur 5. Jahreszeit in der Ww-Region, bzw Umgebung! Viel Spaß bei Verkleiden und Feiern!

» Karneval & Fasching in der Nähe!

 

Direkt zu Deiner Musikrichtung

Du suchst nicht einfach nach allen Veranstaltungen heute, morgen, am Wochenende, sondern bevorzugst eine bestimmte Musikrichtung? Sprich ein bestimmtes Genre?

House in der Nähe  |  Rock in der Nähe  |  Blues in der Nähe  |  Techno in der Nähe  |  HipHop in der Nähe  |  Rap in der Nähe  |  Punk in der Nähe  |  Chill-Out in der Nähe  |  Klassik in der Nähe  |  Cover in der Nähe  |  Classic-Rock in der Nähe  |  Jazz in der Nähe  |  Rock und Blues in der Nähe  |  Folk in der Nähe  |  Chanson in der Nähe  |

 

Klick Dich zum
neuen Nord-Ww!

Klick Dich zum
neuen Süd-Ww!

I am Providence - Wilke Weermann - tif - Theater im Fridericianum - Kassel I am Providence - Wilke Weermann - tif - Theater im Fridericianum - Kassel I am Providence - Wilke Weermann - tif - Theater im Fridericianum - Kassel I am Providence - Wilke Weermann - tif - Theater im Fridericianum - Kassel
Zum Archiv
Zum Archiv

 

 

I am Providence - Wilke Weermann - tif - Theater im Fridericianum - Kassel

Live-Streams & aktuelle Veranstaltungen heute, morgen, am Wochenende

Tipps & Hilfe für Veranstalter:

 

Was ist noch wichtig?

 

Hier findest Du alles zum Thema:

Aktuelle Events in Paderborn, aktuelle Events heute in Kassel, aktuelle Events in Marburg, aktuelle Events in Bad Hersfeld, aktuelle Events heute in Baunatal, aktuelle Events in Korbach, aktuelle Events in Eschwege, aktuelle Events Events heute in Frankenberg, aktuelle Events in Schwalmstadt, aktuelle Events heute in Vellmar, aktuelle Events in Bad Wildungen, aktuelle Events in Bad Arolsen, aktuelle Events heute in Hofgeismar, aktuelle Events in Witzenhausen, aktuelle Events in Fritzlar, aktuelle Events in Homberg (Efze), aktuelle Events in Lohfelden, aktuelle Events in Melsungen, aktuelle Events in Borken (Hessen), aktuelle Events heute in Wolfhagen, aktuelle Events in Bad Karlshafen, Live-Stream aktuelle Events in Immenhausen, aktuelle Events in Grebenstein, aktuelle Events in Zierenberg, aktuelle Events in Calden, aktuelle Events heute in Bad Emstal, aktuelle Events in Bad Zwesten, aktuelle Events heute in Volkmarsen, aktuelle Events in Höxter, aktuelle Events in Beverungen, aktuelle Events heute in Warburg, aktuelle Events in Borgentreich, aktuelle Events in Bad Driburg, aktuelle Events in Brakel plus die dazwischen liegenden kleineren Orte und Gemeinden.

 

Gut zu wissen!

» An dieser Rubrik wird auch weiterhin gearbeitet. Sprich: Layout und Funktionalität werden stetig weiter entwickelt. Dabei freuen wir uns auch über Eure Ratschläge, bzw Kritik!

» Alles was hier rechtzeitig eingetragen wird und in der Ww-Region stattfindet, landet zusätzlich auch in der darauf folgenden passenden Wildwechsel-Ausgabe. Zur Zeit pausiert der gedruckte Ww allerdings corona-bedingt, da wir uns über Werbung von Veranstalter finanzieren. Aber: keine Veranstaltungen – keine Werbung – keine Einnahmen! Das ist nicht nur bedauerlich, das bedroht uns nachhaltig. Wenn Du uns helfen willst – und sei es nur mit 2,- € – kannst Du das hier ganz einfach und schnell machen.

» “Warum statt Uhrzeit, nur “??”?” Das liegt daran, dass uns der Veranstalter die Uhrzeit leider nicht mitgeteilt hat und wir sie auch nicht recherchieren konnten.

» Kostenlos! Wir veröffentlichen gerne alle öffentlichen Events im Heft, so wie online, völlig kostenlos!

» Der Wildwechsel Veranstaltungs-Kalender kann auch auf Deiner Website erscheinen! Kostenlos! Schreib uns!

 

Deine Veranstaltung kostenlos eintragen:

Hier kannst Du in wenigen Minuten Deinen eigenen Event im Veranstaltungskalnder für die Regionen Nordhessen und Ostwestfalen-Lippe eintragen.

+ Veranstaltungen eintragen